Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Children jump into the water of Lake Geneva play to cool off during the sunny and warm weather, in Lutry, Switzerland, Tuesday, June 25, 2019.The forecasts predict hot weather in Switzerland with the maximum temperature at 38 degrees Celsius. (KEYSTONE/Sandra Hildebrandt)

Rette sich, wer kann. Bild: KEYSTONE

Jetzt purzeln auch auf der Alpensüdseite die Rekorde ++ 30 Grad in der Nacht



Das Wichtigste in Kürze

Ticker: 26. Juni: Hitzeticker

Mehr zur Hitzewelle:

Wie wird der Sommer 2019? Unsere Prognose in Bildern ;-)

Wie du dem Wetterumschwung den Mittelfinger zeigst

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

Der neue Tarantino? Ist Mist. Aber vielleicht seht ihr das ganz anders

Link zum Artikel

Wahlvorschau: Die Zentralschweiz ist diesmal nicht nur für Rot-Grün ein hartes Pflaster

Link zum Artikel

Gewalt und Krankheiten – die Bewohner der ersten Steinzeit-Stadt lebten gefährlich

Link zum Artikel

10 Tweets, die zeigen, dass in Grönland gerade etwas komplett schief läuft

Link zum Artikel

Die bizarre Geschichte der Skinwalker-Ranch, Teil 4: Die Zweifel des Insiders

Link zum Artikel

Mein Horror-Erlebnis im Militär – und was ich daraus lernte

Link zum Artikel

Uli, der Unsportliche – warum GC-Trainer Forte in Aarau unten durch ist

Link zum Artikel

Greta Thunberg wollte Panik säen, erntet nun aber Wut

Link zum Artikel

«Es war die Hölle» – dieser Schweizer war am ersten Woodstock dabei

Link zum Artikel

Immer wieder Djokovic – oder Federers Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Link zum Artikel

AfD-Politikerin Alice Weidel ist heimlich wieder in die Schweiz gezogen

Link zum Artikel

Schweizer Firmen wollen keine Raucher einstellen – weil sie (angeblich) stinken

Link zum Artikel

Prügelt Trump die amerikanische Wirtschaft in eine Rezession?

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

MEI, Minarett und Güsel: Das musst du zum Polit-Röstigraben wissen

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel

So viel verdient dein Lehrer – der grosse Schweizer Lohnreport 2019

Link zum Artikel

QDH: Huber ist in den Ferien. Wir haben ihn vorher noch ein bisschen gequält

Link zum Artikel

Liam und Emma sind die beliebtesten Namen der Schweiz – wie sieht es in deinem Kanton aus?

Link zum Artikel

Keine Hoffnung auf Überlebende nach Unwetter im Wallis ++ Gesperrte Pässe in Graubünden

Link zum Artikel

ARD-Moderatorin lästert über «Fortnite»-Spieler und erntet Shitstorm – nun wehrt sie sich

Link zum Artikel

Die Bloggerin, die 22 Holocaust-Opfer erfand, ist tot, ihre Fantasie war grenzenlos

Link zum Artikel

Wohin ist denn eigentlich die Hitzewelle verschwunden? Nun, die Antwort ist beunruhigend

Link zum Artikel

Ab heute lebt die Welt auf Ökopump – und diese Länder sind die grössten Umweltsünder

Link zum Artikel

Google enthüllt sechs Sicherheitslücken in iOS – das solltest du wissen

Link zum Artikel

YB-Fan lehnt sich im Extrazug aus dem Fenster – und wird von Schild getroffen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

90
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
90Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Paupera 27.06.2019 16:51
    Highlight Highlight Mich freuts!
    Ich mag es irgendwie, wenn alle wie tote fliegen rumliegen, es überall runterläuft und man nackig in der wohnung rumschlendern kann.
    Zudem hasse ich kälte. Ich hab lieber hunger, als dass mir kalt ist. Lässt sich besser aushalten.
    Auch sind meine beiden arbeitsplätze / labore völlig unterkühlt und erst dank dieser hitzewelle kommt die kühlung an ihre grenzen und es wird zum ersten mal erträglich warm.
  • rüpelpilzchen 27.06.2019 16:14
    Highlight Highlight Man kann doch nur herunter purzeln, und nicht hoch.
  • das Geflüster 27.06.2019 12:54
    Highlight Highlight Aber dies sind nun wirklich News. Ohne bla bla..
  • Matrixx 27.06.2019 11:48
    Highlight Highlight Deshalb sollte man Kinder und Tiere nicht im Auto lassen.
    Das war gestern gegen 16:15 Uhr in der Region Hallwilersee. Muss mir wohl ein Thermometer mit einer grösseren Temperaturskala ins Auto stellen, dieses ist nämlich bereits am Anschlag 😊
    Benutzer Bild
  • Walter Sahli 27.06.2019 11:42
    Highlight Highlight Mein herzliches Beileid den Eltern des ertrunkenen Mädchens!

    An alle, die auch dort schwimmen wollen: steigt weit oberhalb des Bärenparks ein (die Strömung vor dem Bärenpark ist sehr stark und es hat Steine unter der Oberfläche!), haltet Euch links, geht in der Mitte oder links unter der Untertorbrücke durch und geht rechtzeitig raus, wenn Euch kalt wird! Das Stauwehr bremst den Fluss oberhalb des Lorrainebads und man ist länger drin als sonst. Und haltet Euch von den Pontonierbooten fern!
    • Jesus Quintana 27.06.2019 21:11
      Highlight Highlight Ich würde eher empfehlen, gar nicht oberhalb des Bärenparks in die Aare zu gehen. Dann muss man auch nicht unter der Untertorbrücke durch, die gerade bei hohem Pegel ziemlich gefährlich ist. Also besser erst weiter unten ins Wasser.
  • Forest 27.06.2019 09:59
    Highlight Highlight Sei wie Paul :)
    Benutzer Bild
    • Bienchen 27.06.2019 15:47
      Highlight Highlight Das ist Forest. Forest hat auch warm. Aber Forest ist stark und vernünftig. Deshalb macht es Forest wie der Paul und mault nicht über die Hitze, sondern nur über diejenigen, die über die Hitze maulen. Seien wir stolz auf Forest.
    • Ohniznachtisbett 27.06.2019 16:13
      Highlight Highlight Bienchen, du weisst, dass wir das jetzt ins unendliche ziehen können? ;)
    • Bienchen 27.06.2019 17:13
      Highlight Highlight @Ohniznachtisbett ich seh das Potential. Aber heute nicht. Hab Migräne. Von der Hitze übrigens, aber ich will mich jetzt nicht beschweren 😝.
  • Grohenloh 27.06.2019 09:09
    Highlight Highlight Leute, die Sommer in den letzten 25 Jahren hatten immer 3 bis 26 Tage mit über 30 Grad. (MeteoSchweiz) Das ist völlig normal!
    Jetzt beruhigt euch doch wieder, bitte.
    • tr3 27.06.2019 13:30
      Highlight Highlight Ja, im August. Wenn vielerorts Temperaturrekorde erreicht werden ist das eben per Definition nicht normal.
    • tr3 27.06.2019 13:41
      Highlight Highlight Der Sommer geht ja noch fast drei Monate. Wenns dann am Schluss 30, 40 oder 50 Tage sind, ists dann immer noch „normal“?
    • Pisti 27.06.2019 15:22
      Highlight Highlight Normal nicht, könnte mich aber gut damit anfreunden wenn es normal wird.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Charlie84 27.06.2019 08:08
    Highlight Highlight „Bleibt’s jetzt sieben Wochen heiss?“

    1) Solange ihr die nächsten drei Wochen noch nicht vorhersagen könnt, erspart euch solche clickbait Headliners!
    2) Es ist Sommer, natürlich bleibt es nun „heiss“. Jedoch sicher nicht 35 Grad über die nächsten sieben Wochen, wie ihr hier angstmacherisch zwischen den Zeilen schreibt!

    Und die ganzen Tipps von wegen „ihr müsst viel Wasser trinken, diese Unterhosen anziehen etc. können sich die Medien auch ersparen.
    • Schreiberling 27.06.2019 14:04
      Highlight Highlight Schade kann die Hitze den Stock in deinem Hintern nicht schmelzen.
  • #Technium# 27.06.2019 07:50
    Highlight Highlight Und wieder geht das ständige Gerede über die Hitze und somit das Gejammer weiter. Berichtet doch alle 5 Minuten gleich darüber. 🤦‍♀️
  • pamayer 27.06.2019 01:09
    Highlight Highlight Basel. Dreirosen Bistro.
    Benutzer Bild
  • Las Niklas 26.06.2019 23:11
    Highlight Highlight Jaja, es ist wiedermal Wetter. Erschreckt bitte nicht wenn es im Winter kalt ist.
    Benutzer Bild
  • Kritiker 2.0 26.06.2019 21:15
    Highlight Highlight Wuhuuu, mein Ilfisfoti hats in den Liveticker geschafft 💪🏻☀️😁
  • Ohniznachtisbett 26.06.2019 21:06
    Highlight Highlight Auch hier wieder frei nach Assitoni: Ich hab heute mehr geschwitzt als ich gepisst hab. Kleiner Scherz am Rande aber im Prinzip isseso ;)
  • Jesus Quintana 26.06.2019 20:20
    Highlight Highlight Der nackte Rollerfahrer ist grossartig!
  • ast1 26.06.2019 20:01
    Highlight Highlight Gewöhnt euch einfach dran, es wird in Zukunft nicht besser.
    • Kruk 27.06.2019 10:09
      Highlight Highlight Genau, man muss sich damit abfinden und das Beste daraus machen. Jammern hat noch nie etwas geholfen.
      Und beim Wetter schon gar nicht, es hört unser gejammer nicht einmal.
    • Scipia della Rovere 27.06.2019 15:42
      Highlight Highlight Ich liebe die Metajammerer. Die, die über das Gejammer jammern.
    • Grave 27.06.2019 16:31
      Highlight Highlight Doch! Ich denke wenn wir alle zusammen genug jammern wird die gesammte jammerkraft die sonne ein bisschen kühlen !
    Weitere Antworten anzeigen
  • NichtswissenderBesserwisser 26.06.2019 18:30
    Highlight Highlight Heute um etwa 1 im WK in die Fahrerkabine eines Duros gestiegen, der den Halbtag in der Sonne stand. Der Schweiss lief nach einer Sekunde. Die Vorstellung, dass Kinder und Hunde in Autos sitzen gelassen werden... 😰
  • murrayB 26.06.2019 17:49
    Highlight Highlight Geniesst das herrliche Wetter und denkt zurück wenn der nächste verregnete Sommer kommt...
  • Vesparianer 26.06.2019 16:39
    Highlight Highlight Endlich Sommer! In 3 Monaten klagen wir bereits wieder über die kalten Temperaturen...
    • EvilBetty 27.06.2019 06:51
      Highlight Highlight Du vielleicht 😉
    • Scipia della Rovere 27.06.2019 15:43
      Highlight Highlight Kalt ist super!
  • Gzuz187ers 26.06.2019 16:03
    Highlight Highlight Angeblich solls auch in Zürich trotz diesen Temperaturen viel Schnee haben.
  • Mynamesjeff 26.06.2019 15:19
    Highlight Highlight Ist doch Geil :)
  • Burdleferin 26.06.2019 13:54
    Highlight Highlight Mir wäre die Hitze eigentlich egal. Aber das Einschlafen abends... 😡
    • Wander Kern 26.06.2019 14:42
      Highlight Highlight Ich gönne mir vor dem Einschlafen ein Masturbierchen, dass gehts besser.
    • Wander Kern 26.06.2019 15:19
      Highlight Highlight *dann, vor lauter Vorfreude vertippt.
    • 90er 26.06.2019 15:41
      Highlight Highlight Welcher Tippfehler?
      MasturBIERchen ist doch toll!
      Bier+Selbstbefriedigung
    Weitere Antworten anzeigen
  • El Vals del Obrero 26.06.2019 13:16
    Highlight Highlight In der Sonne zeigt das Thermometer mit der Zeit auch 60° C an. Diese Zahl hat keine Aussage.
  • Fritz N 26.06.2019 13:05
    Highlight Highlight Sommerleute, die den Winterkinder sagen, sie sollen sich nicht über das bisschen Hitze beschweren, sind wie die Lerchen, die den Eulen erzählen, sie sollen doch einfach früher in Bett gehen!
    Leute lernt endlich, dass unterschiedliche Menschen unterschiedlich funktionieren können!
    • Luviora 26.06.2019 16:28
      Highlight Highlight Schön, würde das auch umgekehrt der Fall sein 😉
    • beoxter 26.06.2019 17:00
      Highlight Highlight Der erste vernünftige Kommentar :)
  • Al Paka 26.06.2019 13:02
    Highlight Highlight Juhu, 35 Grad im Schatten vor dem Geschäft. 😕

    Aber ausser schwitzen und viel Wasser trinken, kann man nicht viel machen.. 😉

    Allen einen schönen Tag und Gesundheit.
    • Grave 27.06.2019 16:33
      Highlight Highlight Wir haben 36° in der werkstatt
    • Al Paka 27.06.2019 17:27
      Highlight Highlight Das ist übel, kenne es noch von früher.
      Und dann am besten noch in voller Ledermontur den ganzen Tag schweissen.
      Mein Beileid.
  • p4trick 26.06.2019 12:49
    Highlight Highlight Wenn das Thermometer entsprechend an die Sonne gelegt wird, kann auch im Winter 50 Grad gemessen werden. Das messen von Temperaturen mit euren stümperhaften Methoden bringt gar nichts.
  • hockeyaner 26.06.2019 12:48
    Highlight Highlight Omg 😱 Es ist Sommer 😱Hilfe 😅 Mimosen!🤠
    • Garp 26.06.2019 13:44
      Highlight Highlight Du bist ein ganz toller Siech, macht Dir die Hitze nichts. 💪🙄
    • Wander Kern 26.06.2019 14:43
      Highlight Highlight Mein Grosi findets im Heim bei 30° grad nicht so witzig...
  • HeforShe 26.06.2019 12:32
    Highlight Highlight Ich adoptiere dann die Siesta-Mentalität und schlafe eine halbe Stunde am Mittag und eine Stunde abends, bleibe dafür länger wach, sobald es abkühlt und wir sind dann mit den Pferden unterwegs oder ich bin produktiv(er).

    Allerdings habe ich das Glück, dass mir die Temperaturen nichts ausmachen und ich wie eine Katze überall einschlafen kann. Sobald man aber sich um Mensch oder Tier kümmert, die damit Probleme haben, sieht man das Ausmass und es ist nicht lustig - Sommer hin oder her. Für manche ist es lebensbedrohlich und es ist gut, dies ernstzunehmen.
  • ingmarbergman 26.06.2019 11:53
    Highlight Highlight Thermometer in der Sonne messen 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

    40 Grad in der Sonne misst man auch im Dezember.
    • Wander Kern 26.06.2019 14:44
      Highlight Highlight Temperatur, nicht Thermometer. Wenn schon klugscheissen, dann richtig.
    • Henri Lapin 26.06.2019 20:01
      Highlight Highlight Mein Thermometer misst 20 cm
  • El Pepedente 26.06.2019 11:44
    Highlight Highlight 40° mit dem thermo sind nicht glaubhaft. Ich wette wenn man fas dort richtig macht wird es niemals 40
    • Garp 26.06.2019 13:46
      Highlight Highlight An der Sonne, Pepe. Watson will künstlich schockieren.
  • Stöffu 26.06.2019 10:21
    Highlight Highlight Dieses Phänomen, unter dem dermassen viele zu leiden scheinen, hat einen Namen:
    Sommer.
  • Der Tom 26.06.2019 10:17
    Highlight Highlight Beatrix vom Storch oder so hatte vielleicht doch recht! Sie meinte man sollte der Sonne mal sagen sie solle nicht mehr so viel scheinen
    Play Icon
    • Der Tom 26.06.2019 12:42
      Highlight Highlight Tja die time wird bei youtube videos nicht gespeichert hier. Bei 11:20 wäre das...
  • dorfne 26.06.2019 09:04
    Highlight Highlight Wasser und Bouillon trinken und schauen, dass der Kühlschrank durchhält.
  • Gubbe 26.06.2019 08:43
    Highlight Highlight Wenn das die Hölle sein soll...bitte sehr.
  • #Technium# 26.06.2019 08:43
    Highlight Highlight Hört endlich auf zu jammern und täglich über die Hitze zu stönen nur weil es mal eine Woche heiss ist. Was ist sind wir nur für eine Weicheier-Gesellschaft geworden. 🤦‍♀️
    • Arthur07 26.06.2019 11:15
      Highlight Highlight Gibt es jedoch auch wenn die Temperatur unter 0 fällt. Was sicher ist, dass viele Leute hohe Temperaturen (28+) nicht als angenehm, die vom Schwitzen klebrige Haut und die verminderte Leistungsfähigkeit als mühsam empfinden. Das ist zu respecktieren. Jedoch muss nicht jeder seine persönlichen Ansichten der Öffentlichkeit Kund tun (ohne er/sie werde danach gefragt). Aber das ist ein anderes Thema...
    • p4trick 26.06.2019 12:57
      Highlight Highlight Das ist mediale Psychologie. Wenn die Medien immer wieder schreiben wie brutal heiss es wird glauben das alle und stellen sich auf brutal heisse Temperaturen ein. Und dann sind es doch nur wärmere Sonnentage und alle so "hach ist ja gar nicht so schlimm". Und am schluss fühlen wir uns alle wohl, weil es doch nicht so gekommen ist wie alle geschrieben haben ¯\_(ツ)_/¯
    • dmark 26.06.2019 13:26
      Highlight Highlight Das Problem bei den Temperaturen ist für einige Leute doch nur, dass sie keinen passenden Style dafür finden ;)
    Weitere Antworten anzeigen
  • Toni.Stark 26.06.2019 08:31
    Highlight Highlight Ist es der Klimawandel, wenn die Luft aus der Sahara kommt? 🌬☀️
    • tr3 26.06.2019 22:07
      Highlight Highlight Nein, das ist Wetter.

      Ist es Klimawandel, wenn diese Luft deutlich wärmer ist als noch vor ein paar Jahren?
  • Randalf 26.06.2019 08:24
    Highlight Highlight
    "El Inferno"

    Ay caramba.🧟‍♂️
  • Maya Eldorado 26.06.2019 08:19
    Highlight Highlight Nicht vergessen! Die Temperaturen werden am Schatten gemessen! An der Sonne wird es noch viel viel heisser!

    Im Moment ist es bei mir im Keller am angenehmsten.
  • Toerpe Zwerg 26.06.2019 08:13
    Highlight Highlight Chilleds Mal ...
    • LibConTheo 26.06.2019 08:25
      Highlight Highlight 40° sind alles andere als chillig kollleg
    • Triumvir 26.06.2019 08:33
      Highlight Highlight Aber echt. Das tönt ja, als ob uns das krasse Inferno bevorstehen würde. Denkt daran: Wir sind alle etwas mitschuldig an diesen heissen Sommern....Aber wählt nur alle weiter bürgerliche Klimaleugner in die die Parlamente und im Falle der USA zum Potus...
    • Toerpe Zwerg 26.06.2019 09:20
      Highlight Highlight Eben. Um so wichtiger, zu chillen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Th. Dörnbach 26.06.2019 08:12
    Highlight Highlight Einfach nur fantastisch.
    • dorfne 26.06.2019 09:06
      Highlight Highlight Sie sollten in die Sahelzone auswandern. Nur hat es dort nicht überall Wasser aus dem Hahnen im Überfluss, Schwimmbäder und Glacestände.
    • Th. Dörnbach 26.06.2019 09:51
      Highlight Highlight Hier schon. Deshalb ist es ja fantastisch.
    • Avenarius 26.06.2019 11:16
      Highlight Highlight Dörnbach muss nicht mal in die Sahelzone fliegen - das Wetter ist gratis da - geil, oder. Ich mag richtige Sommer und richtige Winter. Richtigen Herbst und richtigen Frühling. Und richtig coole Leute mag ich auch, Dörnbach :-)
    Weitere Antworten anzeigen

Keine Hoffnung auf Überlebende nach Unwetter im Wallis ++ Gesperrte Pässe in Graubünden

Nach dem Unwetter im Unterwallis mit zwei Vermissten geht die Polizei vom Schlimmsten aus. Es bestehe keine Hoffnung, dass der 37-jährige Mann und das 6-jährige Mädchen das Unglück überlebt hätten.

Ein 37-jähriger Mann und ein 6-jähriges Mädchen sind bei einem Unwetter im Unterwallis vermutlich ums Leben gekommen. Laut Polizei besteht keine Hoffnung mehr, dass die beiden Vermissten die Flutwelle im Auto überlebt haben.

Die Chancen, den Mann aus Genf und das Mädchen aus Frankreich lebend zu bergen, seien «gleich Null», sagte Rettungschef Benoît Dorsaz am Montagnachmittag vor den Medien in Chamoson VS. Seit Sonntagabend versuchten die Rettungsdienste erfolglos das Auto zu finden, in dem …

Artikel lesen
Link zum Artikel