Schweiz
Wetter

Nächtliche Gewitter verursachten Schäden in der ganzen Schweiz

Nächtliche Gewitter verursachten Schäden in der ganzen Schweiz

25.07.2015, 13:5025.07.2015, 14:58
Mehr «Schweiz»

Heftige Regenfälle und Gewitter haben am Freitagabend und in der Nacht die Schweiz überzogen. Betroffen waren vor allem Gemeinden in den Kantonen Bern und St.Gallen.

Bei der Kantonspolizei Bern gingen aus dem ganzen Kantonsgebiet gut 50 Schadensmeldungen ein, wie Sprecherin Ramona Mock am Samstagvormittag auf Anfrage sagte. Verhältnismässig viele Meldungen kamen aus dem Berner Oberland. Es ging etwa um Wassereinbrüche in Keller und um Äste oder Bäume auf der Strasse.

In St.Gallen musste die Feuerwehr am Abend und in der Nacht rund 32 Mal ausrücken, wie die Kantonspolizei St.Gallen am Samstag mitteilte. Gründe waren auch dort überflutete Keller und Verkehrsbehinderungen durch umgestürzte Bäume. Am stärksten betroffen sei der Grossraum Altstätten-Oberried gewesen.

Blitzeinschläge in der Innerschweiz

Zwar stürmte es auch in anderen Kantonen heftig, Schäden wurden nach Angaben der jeweiligen Kantonspolizeien jedoch nur wenige gemeldet. In Beckenried NW richtete ein Dachstockbrand nach einem Blitzeinschlag grossen Sachschaden an. Verletzt wurde niemand. Die drei Bewohner im Haus konnten sich in Sicherheit bringen.

Auch im Kanton Obwalden schlugen Blitze in zwei Gebäude ein. Betroffen war ein Haus in Sarnen sowie eine Trafostation. Laut einem Polizeisprecher entstanden dabei ebenfalls kleine Brände, die rasch gelöscht wurden.

Ruhe in Graubünden

Nachdem Unwetter in den vergangenen Tagen in Scuol GR grosse Schäden angerichtet hatten, blieb der Kanton Graubünden in der Nacht zum Samstag weitgehend verschont. Hingegen machte das Gewitter der letzten Nacht die Räumungsarbeiten der vergangen zwei Tage an der Zufahrtsstrasse nach S-charl wieder zunichte.

Die Ansiedlung am Ende des gleichnamigen Seitentales werde noch mindestens bis am Dienstagabend von der Aussenwelt abgeschnitten bleiben, sagte Robert Köhle vom Bauamt der Gemeinde Scuol auf Anfrage.

In Scuol richteten Unwetter am Donnerstag grosse Schäden an. 
In Scuol richteten Unwetter am Donnerstag grosse Schäden an. Bild: KANTONSPOLIZEI GR

Die 13 Kilometer lange Strasse wurde von sieben grossen Rüfen verschüttet. 80 bis 100 Personen sind eingeschlossen, mehrheitlich Feriengäste. Sie werden mit Helikoptern mit Lebensmitteln versorgt. 29 Gäste würden am Samstag per Helikopter ausgeflogen, sagte Köhle.

Scuol hat dramatische Tage hinter sich. Nach starken Gewittern waren dort am Mittwoch und Donnerstag auf dem gesamten Gemeindegebiet Schlamm, Geröll und Felsbrocken mit dem Volumen von 100'000 Kubikmetern oder 100 Einfamilienhäusern niedergegangen. (lhr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story