Schweiz
Wetter

Wintersonnenwende: Ab morgen werden die Tage wieder länger!

Freunde der Sonne: Ab morgen werden die Tage wieder länger! 🥳

Heute ist der astronomische Winteranfang. Das Schlechte: Es ist der kürzeste Tag des Jahres. Das Gute: Jetzt geht es nur noch aufwärts (zumindest was die Sonnenscheindauer anbelangt)
21.12.2020, 13:1021.12.2020, 17:00
Mehr «Schweiz»

Freunde der Sonne, das Schlimmste ist bald überstanden: Den frühesten Sonnenuntergang des Jahres haben wir bereits durchgestanden. Dieser fand am Freitag, 11. Dezember 2020, statt. In Zürich ging da die Sonne bereits um 16.35 Uhr unter. In Basel fand der Sonnenuntergang drei Minuten später statt. In Genf traf man um 16.49 auf die letzten Sonnenstrahlen der Schweiz.

Seither ist es abends etwas länger hell geblieben, obwohl die Tage kürzer geworden sind. Noch kürzer werden sie nach dem heutigen astronomischen Winteranfang aber nicht mehr, womit wir zu der zweiten guten Nachricht kommen.

Bild
bild: shutterstock

In diesem Jahr fällt die Wintersonnenwende auf der Nordhalbkugel auf den 21. Dezember. Pünktlich um 14.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit erreicht die Sonne auf dem südlichen Wendekreis ihren südlichsten Punkt. Auf der Nordhalbkugel ist die Sonne am heutigen Tag also am kürzesten zu sehen.

Heute findet übrigens noch was ganz besonderes am Himmel statt:

Nachdem wir den kürzesten Tag des Jahres ausgestanden haben, geht es wieder aufwärts. Konkret heisst das: In Bern vergehen heute zwischen Sonnenauf- und -untergang 8 Stunden und 31 Minuten. Nächsten Montag dürfen sich die Berner über drei Minuten mehr Tageslicht freuen.

Bild
bild: shutterstock

Bevor es dann wieder deutlich heller wird, kommt noch der
späteste Sonnenaufgang am 1. Januar 2021 auf uns zu. In der Folge können wir uns dann im Januar und Februar auf mehr Licht am Abend freuen. Bis es am Morgen wieder heller wird, müssen wir uns aber noch eine gefühlte Ewigkeit etwas gedulden.

(cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Comics, die das Leben im Winter perfekt beschreiben
1 / 21
19 Comics, die das Leben im Winter perfekt beschreiben
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hör auf zu lüften! Es ist sch**sskalt!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bitsundbites
21.12.2020 15:01registriert Juli 2019
Endlich wieder mal was Gutes...... 😇
2110
Melden
Zum Kommentar
3
Novartis steigert Gewinn im ersten Quartal auf 2,69 Milliarden Dollar

Dem Pharmakonzern Novartis ist der Umbau in ein fokussiertes Pharmaunternehmen gut bekommen. Im ersten Quartal ist der Konzern so stark gewachsen, dass er für das Gesamtjahr die Messlatte erhöht. Zudem soll es im kommenden Jahr zum Wechsel im VR-Präsidium kommen.

Zur Story