Schweiz
Wetter

Herbstwetter: Nach der Trockenheit kommt der Regen

Wind und Wetter am Zürcher Bürkliplatz. 
Wind und Wetter am Zürcher Bürkliplatz. 
Bild: KEYSTONE

Der erste Schnee ist da (auch wenn er an den meisten Orten auch schon wieder weg ist)

21.11.2015, 11:5321.11.2015, 18:10
Mehr «Schweiz»

Auf der Alpennordseite hat es am Samstag zum ersten Mal in dieser Saison bis ins Flachland geschneit. Wegen der zu hohen Temperaturen blieb die weisse Pracht in den tiefsten Lagen aber nicht lange liegen. Anders sieht es oberhalb von 800 bis 1000 Metern aus.

Dort soll es in der Nacht auf Sonntag noch einmal 20 bis 30 Zentimeter Neuschnee geben, wie Bernd Konantz von Meteoschweiz auf Anfrage sagte. Bei Temperaturen zwischen -1 und 3 Grad könnte es aber auch in den Niederungen noch für ein paar Flocken reichen.

Wetter
AbonnierenAbonnieren

«Alles in allem ist das ein schöner erster Wintereinbruch», sagte Konantz. Erst am Sonntagmittag werde es dann wieder ruhiger, im Flachland könne sogar mit einzelnen Aufhellungen gerechnet werden.

Damit ist die lange Trockenzeit in der Schweiz ist definitiv vorbei. Seit Donnerstagabend fiel an manchen Orten mehr Niederschlag als im gesamten November. Im Tessin und in Südbünden ist die Waldbrandgefahr aber noch nicht gebannt. Dort werden gemäss Meteoschweiz auch am Wochenende noch Höchsttemperaturen von 10 bis 11 Grad erwartet.

Schneefallgrenze sinkt

Auf dem Zürcher Hausberg Üetliberg reichte es für eine leichte Schneedecke.
Auf dem Zürcher Hausberg Üetliberg reichte es für eine leichte Schneedecke.
Bild: KEYSTONE

Mit Ausnahme der Leventina ist im gesamten Tessin generell kein Feuer im Freien erlaubt, wie auf der Gefahren-Webseite des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) zu sehen ist. Es herrscht erhebliche bis grosse Waldbrandgefahr. Das Gleiche gilt für die südlichsten Ecken des Kantons Graubünden.

Die Nacht auf Samstag hat anderen Landesteilen dagegen intensiven Niederschlag und stürmisches Herbstwetter beschert. Auf dem Weissenstein SO mass der Wetterdienst Meteonews 141 Liter Regen pro Quadratmeter, im waadtländischen La Dôle waren es 130 Liter. In Brienz BE regnete es mit 108 Litern in den letzten 24 Stunden mehr als im ganzen November. Im Flachland fielen verbreitet 40 Liter.

Der Herbststurm hielt auch die Feuerwehr auf Trab. Bei der Solothurner Kantonspolizei gingen bis Samstagmorgen 20 Meldungen ein. Diese betrafen ausschliesslich Wasser, das in Gebäude eindrang.

In den Bergen fiel ab 1500 Metern zwischen 10 und 50 Zentimeter Neuschnee, örtlich auch mehr. Gemäss dem Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) herrscht im ganzen Alpenraum eine erhebliche Lawinengefahr. Dies entspricht der Stufe 3 von 5. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unser Kilian ist für den Zürcher Journalistenpreis nominiert 🥳

Der Zürcher Journalistenpreis gilt als renommiertester Journalistenpreis der Schweiz. Von den insgesamt 218 eingereichten Arbeiten wurden 9 für den Hauptpreis und 3 für den Newcomer-Preis nominiert – darunter eine Geschichte von watson. Das freut uns sehr.

Zur Story