Schweiz
Wetter

In den Bergen sind mehrere Zentimeter Neuschnee gefallen

In den Bergen sind mehrere Zentimeter Neuschnee gefallen

26.07.2023, 10:4626.07.2023, 14:02
Mehr «Schweiz»

Die Alpen haben einen Wintereinbruch erlebt. In verschiedenen Regionen sind am frühen Mittwoch mehrere Zentimeter Neuschnee gefallen.

Dies teilten die Wetterdienste SRF Meteo und Meteonews auf Twitter mit. Demnach wurden auf dem rund 2500 Meter hohen Säntis in der Ostschweiz etwa fünf Zentimeter Neuschnee gemessen. Aber auch auf dem Weissfluhjoch oberhalb von Davos GR und auf dem Chäserrugg im Toggenburg ist es weiss geworden.

Laut SRF Meteo stammt der Neuschnee-Rekord für den Juli ebenfalls vom Säntis: Am Morgen des 9. Juli 1996 wurden der Statistik zufolge 44 Zentimeter Neuschnee gemessen. (meg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maya Eldorado
26.07.2023 12:23registriert Januar 2014
Früher war das so: Hoch in den Bergen schneit es das ganze Jahr jeden Monat mindestens einmal.
Einmal, einde der 60er Jahre, hab ich mal Bergbauern auf einem Maiensäss beim Heuen geholfen, im Juli. Eines Morgens, als wir aufstanden, lag Schnee auf dem Heu, das wir am Abend einbringen wollten.
Ich kann mich auch an schöne Skitouren erinnern im Juni, damals.
268
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kiakira
26.07.2023 12:04registriert Oktober 2015
Das ist sicher, weil die Post Wald gekauft hat.
2410
Melden
Zum Kommentar
20
Die Kostenbremsen-Initiative wird hart bekämpft – von der Gesundheitsbranche
Erste Zahlen zu den Kampagnenbudgets zeigen: In der Schlacht um die beiden Gesundheitsinitiativen von SP und Mitte fliesst viel Geld. Beim Stromgesetz öffnen Alpiq, Axpo und Co. das Portemonnaie.

Kein anderes politisches Thema liegt der Schweizer Bevölkerung gemäss CS-Sorgenbarometer dermassen schwer auf dem Magen wie die Gesundheitskosten. Am 9. Juni kommen gleich zwei Volksinitiativen zur Abstimmung, die sich damit befassen. Die Prämieninitiative der SP verlangt, dass die Krankenkassenprämien höchstens 10 Prozent des verfügbaren Einkommens betragen dürfen. Dafür müssten Bund und Kantone die Ausgaben für die Prämienverbilligungen deutlich ausbauen.

Zur Story