Schweiz
Wetter

Wetter: Gewitterzone beschert Zentralschweiz und Tessin Regenmassen

Gewitterzone beschert Zentralschweiz grosse Regenmengen ++ Blitzschäden in Winterthur

24.06.2022, 20:5325.06.2022, 13:41
Mehr «Schweiz»

Eine Gewitterzone hat am Freitagnachmittag stellenweise grosse Regenmengen gebracht. Im Kanton Zug und in der Magadinoebene im Tessin fielen innerhalb kurzer Zeit Rekordmengen.

So fiel in Cham im Kanton Zug innerhalb von 10 Minuten seit Messbeginn 1993 nur zwei Mal noch mehr Regen als am Freitag mit 14,2 Millimetern, wie SRF Meteo meldete. In der Magadinoebene fiel demnach innerhalb von 24 Stunden 58 Prozent des durchschnittlichen Juniregens – dabei kam 22 Prozent der Regenmenge innerhalb von nur einer Stunde zusammen: Hier gab es seit der Nacht wiederholt Gewitter.

In anderen Gebieten wie ganz im Süden des Tessins fiel die Regenmenge hingegen spärlich aus. Die rekordtiefen Pegelstände von Lago Maggiore und Luganersee sind nach dem Regen auch schon um ein paar Zentimeter angestiegen.

Am Donnerstagabend und in der Nacht auf Freitag waren teils kräftige Gewitter von Westen her über die Schweiz gezogen. Gebietsweise kam es dabei zu grossen Hagelniederschlägen, Sturmböen sowie grossen Regenmengen in kurzer Zeit.

Diese Niederschläge führten in den Kantonen Aargau und Solothurn zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen. Es entstand Sachschaden. Personen erlitten keine Verletzungen.

Blitzeinschläge in Winterthur führen zu Schäden und Mottbrand

In Winterthur ist es am Freitag zu zwei Blitzeinschlägen in Gebäude in Winterthur gekommen. Bei einem Haus in Winterthur-Wülflingen flogen Ziegel vom Dach. Bei einem Gebäude in der Innenstadt löste der Blitzeinschlag einen Mottbrand in der Dachisolation aus. Verletzt wurde niemand.

Die Meldung über den Blitzeinschlag in Wülflingen traf am Freitag kurz vor 13 Uhr ein, wie die Stadtpolizei Winterthur mitteilte. Polizei und Feuerwehr rückten aus und kontrollierten das Haus. Ein Brand konnte nicht festgestellt werden. Ein Notfalldachdecker kümmerte sich um die Schäden am Dach.

Der Blitzeinschlag in das Gebäude in der Innenstadt erfolgte um 13:30 Uhr. Dort entdeckte die Feuerwehr einen Mottbrand unter der Dachisolation. Die Löscharbeiten waren aufwändig, weil ein Teil der Dachisolation entfernt werden musste. Eine Fachfirma deckte das Dach anschliessend provisorisch ein. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Menschen, denen das schlechte Wetter egal ist
1 / 17
Menschen, denen das schlechte Wetter egal ist
Egal, wie cool du bist, er ist cooler. 😎
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hast du diese Windvideos verpasst? Hier lang
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story