Schweiz
Wetter

Wetter Schweiz: April-Wetter im Anmarsch, doch wann kommt der Frühling?

Bis zu einem halben Meter Neuschnee im April – so geht's jetzt weiter

04.04.2022, 12:3904.04.2022, 16:18
Lara Knuchel
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Nach Rekordtrockenheit und -sonnenschein im März hat uns auf Monatsanfang der Winter noch einmal eingeholt. Das erste Aprilwochenende erinnerte denn auch an Februar-Wetter: Schweizweit kletterten die Temperaturen am Sonntag nicht über vier Grad, teilweise gab es Höchsttemperaturen von gerade mal null Grad.

Blueten eines Obstbaumes sind oberhalb von Ennetbuergen im Kanton Nidwalden mit Eis und Schnee bedeckt, nachdem eine Kaltfront Schnee bis auf 600m ueber Meer brachte, am Freitag, 1. April 2022. (KEYST ...
Jäher Unterbruch des Frühlings: Blüten eines Obstbaumes sind mit Eis und Schnee bedeckt. Ennetbürgen im Kanton Nidwalden, Freitag, 1. April 2022. Bild: keystone/urs flüeler

Zwischen dem letzten März- und dem ersten Aprilwochenende lag deshalb ein Unterschied von etwa 16 Grad in den Höchsttemperaturen.

Ein kurzer Rückblick aufs Wochenende – und was uns jetzt erwartet:

Rückblick aufs Wochenende

Dafür durften sich besonders die Free-Rider über einen gelungenen Saison-Abschluss freuen, denn es schneite nochmal ordentlich. Am meisten Niederschlag gab es laut «MeteoNews» vom östlichen Berner Oberland über die Zentralschweiz bis zur Ostschweiz. Lokal fielen seit Anfang April gegen oder sogar über 50 Zentimeter Neuschnee.

Bis zu einem halben Meter Neuschnee

Doch das war längst nicht überall in der Schweiz der Fall: Nur wenig Niederschlag gab es in weiten Teilen der Westschweiz, im Zentral- und Unterwallis, in Teilen des Tessins und im Grossteil Graubündens. Wie «MeteoNews» meldet, reichte es aber im Norden verbreitet für eine Schneedecke, welche die Waldbrandgefahr zu bannen vermag. Allerdings führten die hohen Schneemengen auch vielerorts wieder zu erheblicher Lawinengefahr (Stufe 3 von 5).

Ausblick auf die kommende Woche

Wie schon gestern wurde es auch heute Morgen nochmal frostig mit Temperaturen von unter null Grad im Flachland. Keine Good-News für bereits blühende Obstbäume: Ab Temperaturen von minus zwei bis minus ein Grad können Schäden an offenen Blüten entstehen.

Neuschnee liegt auf den Blueten eines Magnolienbaumes, am Freitag, 1. April 2022 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Neuschnee liegt auf den Blüten eines Magnolienbaumes in Bern, Freitag, 1. April 2022.Bild: keystone/peter klaunzer

April-Wetter im Anmarsch

Für die kommende Zeit dürfte heute aber der letzte Morgen für die richtig dicke Winterjacke gewesen sein: Schon am Nachmittag steigen mit Sonnenschein die Temperatur auf zwischen sieben bis zehn Grad. Am Dienstag erreicht uns dann eine Warmfront. Diese bringt zwar höhere Temperaturen, aber, besonders am Dienstag, auch erneut etwas Niederschlag. Danach wird wechselhaftes und vor allem am Donnerstag und Freitag sehr windiges Wetter erwartet.

Und wann kommt der Frühling ganz zurück?

Im Laufe der Woche steigt das Thermometer etwas weiter an, in der zweiten Wochenhälfte werden um die 13 Grad erwartet. Laut Prognosen dürfte Anfang nächste Woche dann der Frühling definitiv zurückkehren: Mit einsetzendem Föhn gibt es wohl wieder Temperaturen von bis zu 20 Grad.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Aprilwetter in Memes und Bildern
1 / 18
Das Aprilwetter in Memes und Bildern
Fangen wir mit einem Bild an, welches das Aprilwetter komplett zusammenfasst.
quelle: pinterest
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wasserrohrbruch sorgt für gefährliche Sesselliftfahrt in den USA
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rumpelpilzli
04.04.2022 14:54registriert November 2015
Ist ja eigentlich ganz normal, dass es im April nochmals schneit. 20 grad und die Trockenheit im März sind eher ungewöhnlich, aber wohl immer normaler
344
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hinkypunk #wirsindimmernochmehr
04.04.2022 14:16registriert Oktober 2014
Für mich als Pollenallergiker war das Wetter perfekt. :D
306
Melden
Zum Kommentar
16
Leichenfunde in Merenschwand und Frankfurt: Möglicher Zusammenhang
Eine Frau aus Muri ist seit knapp zwei Wochen vermisst worden. In der Zwischenzeit ist ihre Leiche in Deutschland gefunden worden. Am Donnerstag teilt die Staatsanwaltschaft mit, dass auch ihr Ehemann tot sei. Ein Zusammenhang der Ereignisse wird geprüft.

In Muri hat eine 44-jährige Frau seit dem 12. April als vermisst gegolten. Die Angehörigen sorgten sich seither sehr um die Frau und meldeten sich auch bei der «Aargauer Zeitung». Tags darauf wurde bekannt, dass ihr Auto beim Grenzübertritt nach Deutschland gesehen worden sei. Offenbar wollte die Frau zwei Söhne, die in der Nähe von Mannheim lebten, besuchen.

Zur Story