Schweiz
Wetter

Gewitter, Starkregen und Hagel in der Westschweiz

Gewitter, Starkregen und Hagel in der Westschweiz

09.06.2024, 21:5009.06.2024, 21:50

Heftige Gewitter haben bis zum frühen Sonntagabend Starkregen, Hagel und tausende Blitze über die westliche Schweiz gejagt. Am Brienzer See im Berner Oberland wie auch im Berner Seeland fielen Hagelkörner von bis zu fünf Zentimetern Durchmesser.

Bis 20.30 Uhr wurden etwa 18'000 Blitze gezählt, wie SRF Meteo am Sonntagabend mitteilte. Am meisten Niederschlag traf demnach die Messstation in Nyon im Kanton Waadt mit 50 Millimetern. Allmählich beruhigen soll sich die Gewitterlage erst in der zweiten Nachthälfte auf Montag.

Der Grund für diese Wetterlage ist, dass die Schweiz derzeit genau an der Grenze zwischen kühler Luft im Nordwesten und warmer Mittelmeerluft liegt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Der erste Schnee ist da – hier kannst du jetzt schon Ski fahren
In der Nacht auf Donnerstag hat es in den höheren Lagen in dieser Saison das erste Mal geschneit. Auch wenn wir im Flachland noch weit von einem Winterwunderland entfernt sind: Hier kannst du jetzt – oder schon sehr bald – auf die Skier stehen.
Nach dem Rekordsommer meldet sich der Winter schüchtern an. In der Nacht auf Donnerstag hat es in dieser Saison erstmals bis auf 1200 Meter geschneit. Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz meldet für die Messstation am Säntis gleich 26 Zentimeter Neuschnee. Auf dem Col du Grand St-Bernard gab es ebenfalls 18 Zentimeter. Doch auch in etwas tieferen Lagen gab es einen weissen Flaum, wie dieses Bild aus der Lenzerheide zeigt:
Zur Story