Schweiz
Credit Suisse

Wintereinbruch in den Bergen: Mehrere Pässe gesperrt

Wintereinbruch in den Bergen: Mehrere Pässe gesperrt

31.10.2023, 07:5031.10.2023, 15:55

Gestern brachte eine Kaltfront Niederschlag und kühlere Temperaturen in die Schweiz. In der Nacht sank die Schneefallgrenze auf bis zu 1500 Metern ab. Gerade im Kanton Graubünden kam es zu andauernden Niederschlägen.

Webcam Oberalppass 31.10.2023
Der Blick auf den Oberalppass, kurz vor 8 Uhr heute Morgen.Bild: alpsu.ch

Das blieb nicht ohne Folgen: Mehrere Alpenpässe sind zurzeit gesperrt oder nur mit Schneeketten befahrbar. Gesperrt sind: Bernina, Flüela, Furka, Grimsel, Nufenen, Susten und Umbrail. Schneebedeckt, aber offen sind: Albula (Schneekettenpflicht, ausser Allradfahrzeuge), Julier, Lukmanier, Maloja, Oberalp und Ofen.

Heute bleibt das Wetter wechselhaft: Am Morgen darf vereinzelt mit sonnigen, trockenen Phasen gerechnet werden, am Nachmittag dürfte es vermehrt zu Niederschlägen kommen. Die Schneefallgrenze dürfte sich bei 1700 Metern über Meer einpendeln. (red)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wohl UNECHTESTE Carbonara der Welt im Taste-Test – so wars
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Kollegial und integer: Man wird Guy Parmelin vielleicht noch vermissen
Guy Parmelin wird als rundum integrer und anständiger Bundesrat in Erinnerung bleiben. Seine Amtszeit verlief bemerkenswert skandalfrei, aber auch ohne echte Höhepunkte.
Wie lange bleibt Guy Parmelin noch im Amt? Diese Frage kursiert in Bern seit Monaten, wenn nicht Jahren. Der SVP-Bundesrat aus dem Waadtland verwies stets darauf, er sei bis zum Ende der laufenden Legislaturperiode gewählt und werde bleiben, solange es seine Gesundheit zulasse. Es war bekannt, dass ihm der Rücken Probleme bereitete.
Zur Story