Schweiz
Winter

Berner Oberland: Niederhornbahn bleibt bis Wintersaison ausser Betrieb

Die Niederhornbahn fotografiert am Montag, 30. Dezember 2024 am Niederhorn. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Niederhornbahn im Dezember 2024.Bild: keystone

Berner Oberland: Niederhornbahn bleibt bis Wintersaison ausser Betrieb

19.09.2025, 17:0319.09.2025, 17:03

Die Fahrt auf das Niederhorn im Berner Oberland ist bis zur Wintersaison nicht möglich. Das teilten die Betreiber am Freitag mit. Grund ist ein Lagerschaden am Umlenkrad der Gruppenumlaufbahn.

Spezialisten hätten eine sichere Lösung erarbeitet, teilte die Bahn mit. Doch die Produktion und Lieferung der nötigen Spezialteile nehme einige Zeit in Anspruch. Deshalb bleibe der Bahnbetrieb voraussichtlich bis Dezember eingestellt.

Die Reparaturen sollen im November beginnen. Die Niederhornbahn AG betonte, sie sei trotz des Ausfalls finanziell solide aufgestellt.

Die Gruppenumlaufbahn von Beatenberg auf das Niederhorn steht seit vergangener Woche still. Bei den täglichen Routinekontrollen war am Umlenkrad ein ungewöhnlich starkes Geräusch festgestellt worden.

Das Niederhorn liegt auf knapp 2000 Metern über Meer oberhalb von Beatenberg. Die Standseilbahn von der Beatenbucht bis Beatenberg fährt weiterhin nach Fahrplan. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Heidifest
1 / 19
Heidifest

Heidi Klum feiert im Hofbräuhaus das erste Heidifest. Mit dabei sind auch ihre Mutter Erna und die Kaulitz-Zwillinge.

quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Winter Wonderland Zürich – so schön verschneit sieht die Stadt von oben aus
Video: ch media
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Trumps imperialer Wahn bringt die Schweiz ins Schleudern
Donald Trump will Grönland um jeden Preis erobern und sucht die totale Konfrontation mit Europa. Der neutralen Schweiz droht eine Zerreissprobe – nicht nur aus diesem Grund.
Donald Trumps Imperialismus mit seinen Drohgebärden gegen Grönland und die Europäer ist eine Herausforderung für neutrale Staaten wie Österreich und die Schweiz. Das zeigt ein gemeinsames Interview der NZZ mit Aussenminister Ignazio Cassis und seiner Amtskollegin Beate Meinl-Reisinger. Ihre Antworten allerdings unterscheiden sich markant.
Zur Story