Schweiz
Wirtschaft

So viele Menschen in der Schweiz haben mehr als nur einen Job

job bewerbung
8,7 Prozent der Schweizer arbeiten für zwei oder mehr Arbeitgeber. Bild: shutterstock

Du hast mehr als nur einen Job? Da bist du nicht alleine

18.08.2019, 04:4718.08.2019, 12:38
Mehr «Schweiz»

Immer mehr Menschen in der Schweiz haben mehr als einen Job. Das zeigen neue Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS), die dem «SonntagsBlick» vorliegen. Demnach arbeiteten im 1. Quartal 2019 393'000 Leute in der Schweiz für zwei oder mehr Arbeitgeber. Das sind 8,7 Prozent aller Erwerbstätigen – so viele wie noch nie. Waren es 1991 noch rund vier Prozent, sind es heute mehr als doppelt so viele.

Frauen sind deutlich häufiger mehrfacherwerbstätig als Männer. Mehr als jede zehnte weibliche Berufstätige hat zwei oder mehr Jobs, von den Männern gerade mal jeder Zwanzigste. Auf keinem Arbeitsmarkt in Europa ist der Unterschied zwischen den Geschlechtern dermassen eklatant. Oft sind es wirtschaftliche oder familiäre Zwänge, die Menschen in solche Arbeitssituationen zwingen. Am weitesten verbreitet ist Mehrfacharbeit unter Hilfskräften ohne Ausbildung, namentlich in der Reinigungsbranche oder auf dem Bau.

Von denen haben 17,5 Prozent mehr als einen Job, bei den Frauen sogar 24 Prozent. Die Gewerkschaften sprechen von «prekären Arbeitsverhältnissen.» Meist verdienen die Betroffenen mit nur einem Einkommen zu wenig zum Leben, sagt Gabriel Fischer von Travailsuisse: «Ein Job alleine reicht ihnen nicht.» Laut Philipp Zimmermann von der Gewerkschaft Unia stehen vor allem Frauen mit Kindern unter besonders starkem Druck, eine angemessene Beschäftigung zu finden: «Oft geht das nur, indem sie in mehreren kleinen Pensen arbeiten.»

Beim Arbeitgeberverband hingegen wehrt man sich gegen eine Gleichsetzung von Mehrfacherwerbstätigkeit mit prekären Arbeitsverhältnissen. Dessen Chefökonom Simon Wey sagt gegenüber dem «SonntagsBlick», viele Arbeitskräfte hätten ganz bewusst mehrere Jobs, um sich beispielsweise ein zweites Standbein aufzubauen oder grössere Abwechslung im Berufsalltag zu haben. (ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
James Bond legendärer Aston Martin
1 / 12
James Bond legendärer Aston Martin
James Bonds silbergrauer Aston-Martin, bekannt durch «Goldfinger» und «Fireball», ist für 6.385 Millionen Dollar versteigert worden.
quelle: ap / richard drew
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Roboter ersetzten Priester
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maya Eldorado
18.08.2019 09:23registriert Januar 2014
Als alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern, war ich auch in sogenannten prekären Arbeitsverhältnissen. Immer wieder verlor ich die Arbeit.
Ich zog es auch deshalb vor mehrere Arbeitsstellen zu haben, weil ich so nie ganz arbeitslos wurde. So belastete es mich viel viel weniger eine Arbeitsstelle zu verlieren.
Oft ist man auch Lückenbüsser an einem Ort. Wenn sich die Auftragslage wieder "normalisierte", war ich die Arbeit wieder los.
645
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohniznachtisbett
18.08.2019 10:02registriert August 2016
Sind da auch die vielen Bauern eingerechnet, die einerseits den Betrieb führen, zusätzlich auch noch irgendwo einer Lohnarbeit nachgehen. Ich Frage, weil die ja zwar zwei Jobs haben, jedoch 1x selbstständig und 1x angestellt.
496
Melden
Zum Kommentar
7
Robotaxi oder Günstig-Tesla? Musk setzt alles auf eine Karte

Was baut Tesla als Nächstes: ein günstiges Elektroauto oder ein selbstfahrendes Robotaxi? Firmenchef Elon Musk setzt alles auf die Robotaxi-Karte. Es sei die logische Entscheidung, glaubt Musk. Die für Dienstag angekündigten Quartalszahlen könnten nun etwas mehr Klarheit bringen, wie es um das Projekt steht.

Zur Story