Schweiz
Wirtschaft

Schweizer mit Migrationshintergrund doppelt so häufig erwerbslos

Schweizer mit Migrationshintergrund doppelt so häufig erwerbslos und oft überqualifiziert

30.11.2021, 09:13
Mehr «Schweiz»
arbeitslos unemployed rezession wirtschaftskrise entlassung kündigung dini mueter
Bild: shutterstock

38 Prozent der ständigen Wohnbevölkerung der Schweiz ab 15 Jahren hatten 2020 einen Migrationshintergrund. Das sind 0.3 Prozentpunkte mehr als im Jahr davor. Ihre Erwerbslosenquote ist mehr als doppelt so hoch wie jene der Bevölkerung ohne Migrationshintergrund.

Sie beträgt bei Personen mit Migrationshintergrund - unabhängig von der Generation - 7 Prozent gegenüber 3 Prozent bei denjenigen ohne einen solchen Hintergrund.

Haben Eingewanderte aber erst einmal eine Stelle gefunden, scheinen ihre Aufstiegschancen einigermassen intakt: Die Quote der Arbeitnehmenden mit Führungsfunktion ist nur leicht geringer als bei den Personen ohne Migrationshintergrund: nämlich bei der ersten Generation 32 Prozent und bei der zweiten 33 Prozent gegenüber 35 Prozent bei Arbeitnehmenden ohne Migrationshintergrund.

Erwerbspersonen mit Migrationshintergrund der ersten Generation sind aber deutlich häufiger überqualifiziert als solche ohne: 19 Prozent der im Ausland geborenen arbeiten in Jobs, die ihren Ausbildungsstand nicht voll ausschöpfen. Bei Erwerbspersonen ohne Migrationshintergrund sind das nur bei 12 Prozent der Fall.

Das Bundesamt für Statistik (BFS), das die Zahlen am Dienstag veröffentlicht hat, warnt aber davor, den Migrationshintergrund als einzigen erklärender Faktor für die Unterschiede zwischen diesen Gruppen zu betrachten. «Andere Variablen wie das Alter oder das Bildungsniveau können ebenfalls einen Einfluss haben.» (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Leute, denen es auf der Arbeit offensichtlich langweilig war
1 / 29
Leute, denen es auf der Arbeit offensichtlich langweilig war
Wenn es schon langweilig ist, dann wenigstens «bequem» sitzend.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Held der Arbeit – hier rettet ein US-Polizist seiner Kollegin das Leben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chalbsbratwurst
30.11.2021 10:18registriert Juli 2020
Wenn ich erhlich sein darf ohne gleich in die Rassistenecke gestellt zu werden: Als Chef muss man extrem aufpassen das man nicht Personen mit Migrationshintergrund aus verfeindeten Ländern einstellt. Da gerade Menschen aus der Balkan-Region, meiner Erfahrung nach, oft die grössten Rassisten sind (natürlich nicht alle) kann es zu ganz schlechtem Betriebsklima und Spaltung der Belegschaft führen wenn man die falschen einstellt. Ich denke das könnte zur oben beschriebenen Problematik beitragen... es gibt aber sicher noch viele weitere Gründe.
5812
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
30.11.2021 13:15registriert September 2018
Bei den Überqualifizierten wäre es noch interessant, ob sie ihre Qualifikation in der Schweiz oder im Ausland erworben haben.
396
Melden
Zum Kommentar
avatar
Truth Hurts
30.11.2021 09:34registriert Mai 2016
Was jetzt, Schweizer mit Migrationshintergrund oder alle dauerhaft ansässigen Personen? Der Artikel ist unpräzis geschrieben.
216
Melden
Zum Kommentar
23
Thailändische Central Group kauft offenbar KaDeWe von Signa – und Globus

Das berühmte Luxuskaufhaus KaDeWe in Berlin hat laut Bericht des «Handelsblatts» den Besitzer gewechselt. Die thailändische Central Group habe das Gebäude für 1 Milliarde Euro von der insolventen Signa-Gruppe gekauft, berichtete die Zeitung am Freitag unter Berufung auf «mehrere beteiligte Personen».

Zur Story