Schweiz
Wirtschaft

Armee will dienstpflichtigen Vätern vermehrt entgegenkommen

Familie Keller faehrt aus mit ihrem Panzer M113, am Panzer- und Armeefahrzeugtreffen, am Freitag, 11. Mai 2018, in Buerglen. Beim Panzertreffen fuehren sowohl Private wie auch die Schweizer Armee Fahr ...
Bild: KEYSTONE

Armee will dienstpflichtigen Vätern vermehrt entgegenkommen

09.12.2019, 15:2209.12.2019, 15:23
Mehr «Schweiz»

Die Armee überprüft die Regeln, wann dienstpflichtige Väter die Geburt ihres Kindes als Verschiebungsgrund angeben können. Einen generellen zweiwöchigen Vaterschaftsurlaub mittels Änderung der Militärdienstpflicht-Verordnung lehnt der Bundesrat dagegen ab.

Das sagte Verteidigungsministerin Viola Amherd am Montag im Nationalrat. Sie beantwortete damit eine Frage von Mattea Meyer (SP/ZH).

Ob Männer aufgrund der Geburt ihres Kindes die Rekrutenschule oder den Wiederholungskurs verschieben können, liege schon heute in der Verantwortung ihrer Vorgesetzten, sagte Amherd. Hätten Väter die Pflicht, eigene Kleinkinder zu betreuen, und sei eine Ersatzbetreuung während der Zeit des Ausbildungsdienstes nicht möglich, so würden Gesuche um Dienstverschiebung bewilligt.

Nach dem Parlamentsentscheid für zwei Wochen Vaterschaftsurlaub will das Eidg. Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) nun die Weisungen des Chefs der Armee präzisieren, wie Amherd weiter ausführte. Konkretisiert werden solle, wann das persönliche Interesse höher zu gewichten sei als das öffentliche.

«Unter diese Bestimmungen könnte neu auch die Geburt eines Kindes während einer Militärdienstleistung aufgenommen werden», sagte Bundesrätin Amherd. Sie betonte, dass sich in der Praxis die Frage selten stelle. Es gehe um verhältnismässig wenige Fälle.(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Engadin: Armee baut 40 Meter lange Notbrücke
1 / 13
Engadin: Armee baut 40 Meter lange Notbrücke
Die von Unwettern schwer getroffene Engadiner Gemeinde Scuol bekommt Unterstützung von der Schweizer Armee. Diese baut eine 40 Meter lange Notbrücke, um die unterbrochene Strassenverbindung zum Weiler S-charl wieder passierbar zu machen.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ist die neue Aufklärungsdrohne der Schweizer Armee
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Föhnsturm erfasst die Schweiz mit Orkan-Böen

Ein Föhnsturm hat am Freitagmorgen Teile der Schweiz erfasst und für heftige Windstösse gesorgt. In Altdorf UR am Urnersee wurde in der Nacht eine Orkanböe mit einer Geschwindigkeit von 128 Kilometern pro Stunde gemessen.

Zur Story