Schweiz
Wirtschaft

Abzocke an der Tankstelle? Der grosse Benzin-Report des Preisüberwachers

14.06.2022, Hamburg: Ein Mann betankt an einer Tankstelle sein Auto. Foto: Daniel Reinhardt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bild: keystone

Abzocke an der Tankstelle? Das steht im grossen Benzin-Report des Preisüberwachers

Tankstellen geben Preiserhöhungen sofort an Kunden weiter, tiefere Preise jedoch nur zögerlich. Zu diesem Schluss kommt der Preisüberwacher. Er hat nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine die Preise im Treibstoffmarkt genauer untersucht.
27.04.2023, 14:0327.04.2023, 14:04
André Bissegger / ch media
Mehr «Schweiz»

Nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine im Februar des vergangenen Jahres schnellten die Preise für Benzin und Diesel auch in der Schweiz in Rekordhöhe. Im Juni kostete der Liter Bleifrei 95 gemäss TCS zwischenzeitlich im Schnitt 2.31 Franken, Diesel 2.40 Franken.

Die Automobilisten stöhnten unter der Preislast - und meldeten sich beim Preisüberwacher Stefan Meierhans. Ihr Verdacht: Die Tankstellen nutzten die Preiserhöhungen wegen des gestiegenen Rohölpreises, um ihre Gewinnmarge zu erhöhen. Der Preisüberwacher beschloss daher, die Preise im Treibstoffmarkt näher zu untersuchen. Auch andere Wettbewerbsbehörden im benachbarten Ausland leiteten Marktuntersuchungen ein.

Stefan Meierhans, der Schweizer Preisueberwacher, waehrend der Jahresmedienkonferenz, am Montag, 27. Februar 2023 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Stefan Meierhans, der Schweizer Preisüberwacher.Bild: keystone

Nun liegen die Resultate von Meierhans vor, wie er am Donnerstag mitteilt. Sein vorläufiges Fazit: Die erhöhten Treibstoffpreise lassen sich «nicht vollumfänglich» mit den gestiegenen Rohölpreisen erklären. Die Zunahme der Margen der Raffinerien erklären laut dem Preisüberwacher «mindestens» einen Teil der Entkoppelung der Endkundenpreise von den Rohölpreisen.

Keine systematischen Margenerhöhungen an den Tankstellen, aber ...

Bei den Tankstellen stellte er jedoch - anders als von vielen Automobilisten vermutet - keine systematischen Margenerhöhungen fest. In Bezug auf vier grössere Tankstellenketten, die Meierhans ihre Daten überliessen, war die Bruttomarge mit jener im ersten Halbjahr 2019 vergleichbar.

Allerdings konnte Meierhans den Detailhandel nicht umfassend analysieren. Denn seine Anfragen an die Tankstellenbetreiber blieben oft unbeantwortet. Ob die gestiegenen Treibstoffpreise mit einer höheren Marge auf Stufe Einzelhandel zusammenhängen, kann er daher nicht abschliessend klären.

Eine Eni Tankstelle an der A-2 Autobahnraststaette Erstfeld praesentiert seine Benzinpreise am Donnerstag, 10. Maerz 2022, in Erstfeld im Kanton Uri. Wegen dem Krieg in der Ukraine sind die Rohoelprei ...
Eine Tankstelle an der A-2.Bild: keystone

Vor allem aber fand der Preisüberwacher «gewisse Hinweise» auf asymmetrische Preisdynamiken, die sich negativ auf das Portemonnaie der Konsumentinnen und Konsumenten auswirken könnten. Konkret wurden die Erhöhungen der Rohölpreise «sofort» auf die Automobilisten überwälzt. Die Preissenkungen gaben die Tankstellen jedoch «nur zögerlich» weiter. Mit Blick auf die Wohlfahrt der Automobilisten sei ein solcher Preismechanismus kritisch zu beurteilen: Sie können nicht im gewünschten Ausmass von Preissenkungen profitieren.

Das Phänomen wird im englischsprachigen Raum auch «Rockets and Feathers» genannt. Die Preise steigen bei Erhöhungen der Inputpreise rasch wie Raketen («Rockets») und fallen bei gesunkenen Inputpreisen gemächlich wie Federn («Feathers»). Im Jahr 2008 kam die österreichische Wettbewerbsbehörde ebenfalls zum Schluss, dass diese Taktik an Tankstellen verbreitet angewendet wird. Demnach hatten Tankstellen bei einem Liter Super die höheren Preise an der Börse bereits «am 1. beziehungsweise am 2. nachfolgenden Tag weitergeben, während die Preissenkung erst am 4. Tag erfolgte».

Die Schlüsselfrage ist für Preisüberwacher Stefan Meierhans, ob die asymmetrische Preisbildung für die Tankstellenbetreiber mit höheren Gewinnen verbunden ist. Anhand der Daten einer ausgewählten Tankstellenkette sei zumindest eine Tendenz steigender Margen bei sinkenden Einkaufspreisen erkennbar, heisst es weiter.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SD1980
27.04.2023 15:25registriert August 2018
Danke für die Analyse, aber greift der Preisüberwacher jetzt auch Massnahmen gegen diese Praxis?
574
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
27.04.2023 15:24registriert September 2015
Ein Grund mehr für ein Elektroauto und Strom vom eigenen Dach. Am besten mit Akku, damit man auch dem Elektrizitätswerk den Finger zeigen kann.
3816
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
27.04.2023 15:31registriert Februar 2014
Was für eine Nachricht! «Konzerne zocken ihre Kunden ab.»

In ärmeren Ländern können solch skandalöse Zustände schnell zu Revolutionen und Bürgerkrieg führen. Bei uns nehmen wir das nur noch beiläufig zur Kenntnis, denn egal, ob Tanken, Wohnen, Essen, ÖV, Gastro, Freizeit, oder was auch immer; die Firmen kennen beim Preis nur den Weg nach oben, weil irgendeine Krise findet sich immer, aber ich habe es kaum je erlebt, dass Dinge oder Dienstleistungen mal billiger wurden, selbst wenn diese Krisen lange vorbei waren.
239
Melden
Zum Kommentar
52
«Darf Nike das?» – Adidas und Nike streiten wegen Streifen vor Gericht
Die drei Streifen sind Markenzeichen von Adidas. Der deutsche Sportartikelhersteller hat gegen Nike geklagt – wegen zu grosser Ähnlichkeit beim Design. Das US-Unternehmen wehrt sich gegen das Urteil.

Wie viele in einer bestimmten Form angeordnete Streifen dürfen auf einer Nike-Hose zu sehen sein? Mit dieser Frage beschäftigt sich seit dieser Woche das Oberlandesgericht Düsseldorf in Deutschland. Das Berufungsverfahren ist am Dienstag eröffnet worden.

Zur Story