Schweiz
Wirtschaft

Vasellas Berater-Vertrag wird nicht verlängert

250'000 Dollar pro Jahr sind der Novartis zu viel – Vasellas Berater-Vertrag wird nicht verlängert

Der Ex-Konzernchef Daniel Vasella verdient mit seinem Berater-Vertrag bei Novartis mindestens 250'000 Dollar. Der Vertrag läuft Ende 2016 aus. Nun wird bekannt, dass dieser nicht verlängert wird.
16.10.2015, 14:5016.10.2015, 17:36
Mehr «Schweiz»
Vasellas Zeit bei Novartis ist abgelaufen.
Vasellas Zeit bei Novartis ist abgelaufen.
Bild: KEYSTONE

Ex-Konzernchef Daniel Vasella hat bei seiner alten Firma Novartis ab und an einen Motivationskurs für junge Führungskräfte gegeben: Wo stehe ich? Wohin will ich? Was motiviert mich? Pro Kurstag verdient der Ex-Chef 25'000 Dollar, pro Jahr aber mindestens 250'000 Doller. Das war bei seinem Abgang 2013 so abgemacht worden. 

Jetzt auf

Nun berichtet das Wirtschaftsmagazin «Bilanz», dass der bis 2016 laufende Berater-Vertrag nicht verlängert wird. 2016 wird er voraussichtlich noch einen Kurstag einziehen, dann sei Schluss. «Das wird auch Zeit», zitiert das Wirtschaftsmagazin einen Verwaltungsrat. Auch dem jetzigen Verwaltungsratspräsident Jörg Reinhardt sei dies sehr recht.

No Components found for watson.skyscraper.

Vasella sorgte bei seinem Abgang 2013 für einen Skandal, als er 72 Millionen Abfindung für ein Konkurrenzverbot erhalten sollte. Als die Details an die Öffentlichkeit gelangten, wurde der Deal abgeblasen. (fam) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die EU eröffnet Verfahren gegen Apple, Google und Meta – das blüht den Tech-Konzernen nun
Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen Apple, Alphabet (Google) und den Facebook-Konzern Meta eingeleitet. Das Wichtigste im Überblick.

Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet und Facebooks Mutterkonzern Meta. Zudem wurden «Ermittlungsschritte» gegen Amazon angekündigt. Auch gegen den chinesischen Konzern hinter der App Tiktok leitete die Behörde ein Verfahren ein.

Es soll geprüft werden, ob die Tech-Konzerne aus den USA und China gegen neue EU-Regeln verstossen haben, wie die Kommission am Montag mitteilte. Für grosse Digitalkonzerne gelten in der EU seit Anfang März strengere Vorschriften, die ihre Marktmacht beschränken sollen.

Zur Story