Bereits im März 2022 sorgten Swatch und Omega für grosse Aufregung. Zusammen realisierten sie die «Bioceramic Moonswatch-Kollektion». 11 Uhren, die unsere Planeten darstellen sollten. Die Kollektion war weltweit ein grosser Erfolg. Gestern realisierten Swatch und Omega ihr neustes Modell: die «Mission to the Moonshine Gold».
Die «Mission to the Moonshine Gold» besteht zu einem Teil aus Gold. Auch wenn nur aus einem kleinen: der Sekundenzeiger. Dieser wurde aus Omegas eigener Goldierung «Moonshine Gold» hergestellt. Die Omega-Moonshine-Gold-Beschichtung besteht laut eigenen Angaben aus recyceltem Gold aus der eigenen Raffinerie der Marke.
Der Vollmond habe einen magischen Einfluss auf viele Dinge – auch auf die Uhr. «Dieser besondere Sekundenzeiger wurde ausschliesslich während des Vollmonds im Februar produziert, wie aus dem der Uhr beiliegenden Zertifikat hervorgeht», so Swatch. Weitere Modelle werden während des nächsten Vollmonds an anderen Orten erhältlich sein.
Der Vollmond spielt auch bei der Veröffentlichung eine grosse Rolle, denn gestern am Veröffentlichungstag war Vollmond.
Die Uhr kommt mit einem weissen Ziffernblatt mit weissen Markierungen und einem hellgrauen Gehäuse. Das Material ist auch wie bei den vorherigen Modellen Biocermic.
Die Uhr gab es nur an exklusiven Orten zu kaufen, nämlich in Zürich, London, Mailand und Tokyo.
Swatch kündigte die Enthüllung der Uhr um 19 Uhr in Zürich beim Paradeplatz an. Bereits am Morgen bildete sich vor dem Peterhof eine Schlange. Laut Blick standen Kundinnen und Kunden bereits seit den frühen Morgenstunden vor dem Laden an, um eine Uhr zu ergattern. Laut Swatch ist die Uhr nicht limitiert, aber auch nicht im Internet erhältlich.
Die Uhr kostet 275 Franken. Laut Thierry Moser, Partner bei Artworth, einer Agentur für Luxusgütermarken, ist die Neuheit durchaus spannend, sagt er gegenüber Blick. «Der Preis von 275 Franken wird zudem für viele sehr attraktiv sein», so Moser.
Das Design der Uhr gleicht der Omega «Speedmaster Moonswatch», die im Original mehr als 6000 Franken kostet.