Schweiz
Wirtschaft

Ruag International verkauft Munitionsfabrik an Beretta

Ruag International verkauft Munitionsfabrik an Beretta

09.03.2022, 14:0609.03.2022, 14:43
Mehr «Schweiz»

Ruag International hat einen Käufer für seine Munitionsfabrik in Thun gefunden. Die Sparte Ammotec wird an den italienischen Waffen- und Ferngläserhersteller Beretta veräussert.

Der Verkauf nach Italien ist keine Überraschung. Mitte Februar hatte Beretta-Chef Pietro Gussalli Beretta gegenüber der «Neuen Zürcher Zeitung» sein Interesse an der Sparte Ammotec bestätigt: «Wir haben die Waffen, die Ruag die Munition. Überlappungen der Geschäfte gibt es keine.»

ARCHIVBILD ZUM UMSATZ BEI RUAG --- Das Logo der Ruag Holding AG am Sitz in Emmen im Kanton Luzern am Mittwoch, 30. September 2020 in Emmen. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Bild: keystone

Nun ist der venezianische Produzent von leichten Feuerwaffen für Jagd, Sport und Verteidigung sowie Ferngläsern und Modeartikeln endgültig zum Handkuss gekommen. «Die Beretta Holding übernimmt alle 2700 Mitarbeitenden an sämtlichen Produktions- und Vertriebsstandorten. Die Beretta Holding hat sich verpflichtet, den Standort Thun mit rund 400 Arbeitsplätzen für mindestens fünf Jahre zu erhalten», teilte die Ruag am Mittwoch in einem Communiqué mit.

Über den Verkaufspreis sei Stillschweigen vereinbart worden, schrieb der Rüstungs- und Raumfahrtkonzern. Das Parlament in Bern hatte den Verkauf von Ammotec im vergangenen Herbst, wie vom Bundesrat vorgegeben, bestätigt.

Die Ammotec macht rund zwei Drittel des Gesamtumsatzes im zivilen Bereich mit Kleinkalibermunition für Jagd und Sport oder Komponenten für die Industrie. Zudem liefert die Sparte Kleinkalibermunition für Armeen und Gesetzeshüter.

(yam/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TuXHunT3R
09.03.2022 15:06registriert September 2021
Krieg in Europa und wir verkaufen unsere Munitionsfabrik ins Ausland.... Dämlicher gehts nicht 🤦
Hätte verstaatlicht werden sollen!
5415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andi Weibel
09.03.2022 17:14registriert März 2018
Den Entscheid kann man als Eingeständnis des Bundesrates sehen, dass er nur dann von einem klassischen Krieg in der Schweiz ausgeht, wenn es darum geht, den Stimmbürgern den F35 anzudrehen.

Aber wenn jemand ein wenig Profit machen kann, dann ist die Bedrohungsanalyse plötzlich ganz eine andere...
283
Melden
Zum Kommentar
avatar
Begula
09.03.2022 15:19registriert Dezember 2021
Die RUAG gehört doch dem Bund, also können wir Bürger hier ein Referendum ergreifen oder so? (Habe keine Ahnung was wirklich der Stand ist... Gefährliches Halbwissen)

Wer auch immer dies entschieden hat... Dümmer geht's nimmer
2111
Melden
Zum Kommentar
19
«Darf Nike das?» – Adidas und Nike streiten wegen Streifen vor Gericht
Die drei Streifen sind Markenzeichen von Adidas. Der deutsche Sportartikelhersteller hat gegen Nike geklagt – wegen zu grosser Ähnlichkeit beim Design. Das US-Unternehmen wehrt sich gegen das Urteil.

Wie viele in einer bestimmten Form angeordnete Streifen dürfen auf einer Nike-Hose zu sehen sein? Mit dieser Frage beschäftigt sich seit dieser Woche das Oberlandesgericht Düsseldorf in Deutschland. Das Berufungsverfahren ist am Dienstag eröffnet worden.

Zur Story