Schweiz
Wirtschaft

Schweiz: Bundesrat Ueli Maurer über die Finanz-Folgen des Coronavirus

«Nicht mehr wohl in meiner Haut» – Ueli Maurer über die Finanz-Folgen von Corona

Bundesrat Ueli Maurer skizziert in einem Interview, wie die Schweiz die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie bewältigen soll. Für 2022 rechnet der Finanzminister mit einem grossen Sparprogramm.
29.04.2020, 10:35
Mehr «Schweiz»
Bundesrat Ueli Maurer spricht sich für eine rasche Rückkehr zum Normalbetrieb aus. (Archivbild)
Ueli Maurer zweifelt daran, ob die Schliessung bestimmter Wirtschaftsbranchen richtig war.Bild: KEYSTONE

Ihm sei als Finanzminister nicht mehr wohl in seiner Haut, sagte Bundesrat Ueli Maurer in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview mit der «Neuen Zürcher Zeitung». Grund dafür sind die Dimensionen der Kosten, die sich im Gefolge der Notprogramme des Bundesrates auftürmen. Maurer rechnet für dieses Jahr mit einem Defizit von bis zu 50 Milliarden Franken, darin noch nicht eingerechnet seien die Bürgschaften von 40 Milliarden Franken für Unternehmer. Dazu komme, dass dieses Geld nur ausreiche, wenn die Krise nicht mehr lange dauere.

Maurer spricht sich in dem Interview dafür aus, den Betrieb in der Gastronomie so schnell wie möglich wieder aufzunehmen, und zwar ohne, dass der Bund Vorschriften macht. Es liege im Eigeninteresse der Unternehmer, die Hygienmassnahmen umzusetzen. Maurer gab an, die Strategie des Bundesrates mitzutragen, er habe jedoch frühzeitig auf die Schäden hingewiesen, die mit dem Lockdown verbunden seien.

Keine Lockerung der Schuldenbremse

Weiteren Wirtschaftshilfen steht der Finanzminister kritisch gegenüber. Wenn etwa die gesamte Gastro-Branche von der Rückzahlung der Kredite befreit werde, bestehe das Risiko von Ungerechtigkeiten und Strukturerhaltung. Auch eine Lockerung der Schuldenbremse lehnt Maurer ab.

Allerdings schlägt er vor, das Jahr 2020 gesondert zu behandeln. Die enorme Neuverschuldung müsste dann über einen längeren Zeitraum von 25 Jahren abgebaut werden. Dafür könnten nach Ansicht von Maurer die Ausschüttungen der Nationalbank verwendet werden. Auch Geld aus der Vergabe von Mobilfunklizenzen könne so zweckgebunden verwendet werden.

Stellenabbau in der Bundesverwaltung

Spätestens 2022 könnte dann ein grosses Sparpaket zum Thema werden. Die Bundesverwaltung habe «Speck angesetzt», weil sie «noch nie richtigen Spardruck erlebt hat», sagte Maurer weiter. Allein in der Zollverwaltung in seinem Departement könnten 300 Stellen gestrichen werden. Auch die Digitalisierung werde einen weiteren Stellenabbau erlauben.

Eine Krisensteuer etwa in Form einer Vermögensabgabe lehnt Maurer ab. Die Lohnnebenkosten und Steuern würden wegen der Sicherung der Altersvorsorge ohnehin steigen müssen. Ebenso wie zusätzliche Steuern lehnt Maurer auch Steuersenkungen ab. Die Schweiz stehe steuerlich im internationalen Vergleich bereits gut da.

Weniger Vorschriften statt Konjunkturprogramme

Eine Möglichkeit sieht Maurer in der Abschaffung der Emissionsabgabe. So könnte die Konzernfinanzierung in die Schweiz zurückgeholt werden, hofft er. Verzichten möchte Maurer auf die Überbrückungsleistungen für ältere Arbeitslose. Diese seien ohnehin gefährlich, da sie Arbeitgeber dazu verleiten könnten, ältere Mitarbeiter zu entlassen.

Weiter spricht sich Maurer gegen Konjunkturprogramme aus. Wichtiger sei eine Entlastung der Wirtschaft durch Abbau von Vorschriften und Beschleunigung von Verwaltungsverfahren. Hier gebe es noch beträchtlichen Spielraum, so Maurer. (wap/chmedia)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 verrückt-kreative Wege, wie sich Leute vor Corona zu schützen versuchen
1 / 25
23 verrückt-kreative Wege, wie sich Leute vor Corona zu schützen versuchen
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Coronavirus-Bundeshaus in der Bernexpo
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mãozinha
29.04.2020 14:22registriert April 2020
Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.
«Nicht mehr wohl in meiner Haut» – Ueli Maurer über die Finanz-Folgen von Corona
Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.
775
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gurgelhals
29.04.2020 13:17registriert Mai 2015
Liest sich wie ein Horrorprogramm diktiert vom Alten aus Herrliberg und vielleicht noch mit etwas Input von Petra Gössi. Grauenhaft.

Ich denke zwar, Ueli veranstaltet hier hauptsächlich Theater für seine Parteibasis und weiss schon, dass das alles völlig unrealistisch ist (mit sowas wäre er nicht mal in der letzten Legislatur durchgekommen und das aktuelle Parlament ist politisch moderater gepolt). Dennoch ist hier wohl genaues Aufpassen angebracht, damit SVP/FDP die Krise nicht doch irgendwie nutzen, um anschliessend ihre regressiven politischen Vorstellungen zu realisieren.
6422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paul Badman
29.04.2020 12:49registriert November 2015
Abgesehen davon, dass aus heutiger Sicht durchaus die eine oder andere Massnahme zuviel war, oder früher hätte gelockert werden können: Der Entscheid für den Lockdown damals war nachvollziehbar und alle haben ihn mitgetragen. Wir hatten Bergamo und Wuhan im Nacken und keine Ahnung, was wieweit der Virus mit uns machen wird. Nun mit Schlamm zu schmeissen ist feige.
318
Melden
Zum Kommentar
30
Modekette Esprit schliesst 23 Läden in der Schweiz

Der Schweizer Ableger der Modekette Esprit ist pleite. Eine Reihe von Läden hat bereits zugemacht. Statt auf eigene Geschäfte will die Führung nun verstärkt auf Handels- oder Franchisepartner setzen. Von der Schliessung sind laut einem Konzernsprecher rund 150 Voll- und Teilzeitangestellte betroffen.

Zur Story