Schweiz
Wirtschaft

Kündigungen und Einstellungen in der Schweiz 2024 ausgeglichen

Kündigungen und Einstellungen in der Schweiz 2024 ausgeglichen

Zahlreiche Kündigungen haben den Schweizer Arbeitsmarkt vergangenes Jahr laut einer Auswertung des Personalunternehmens Rundstedt geprägt. Gleichzeitig stellten Unternehmen auch fleissig ein, wie das am Donnerstag publizierte Arbeitsmarkt-Barometer zeigte.
30.01.2025, 06:0630.01.2025, 06:06
Mehr «Schweiz»

Absolut gesehen habe es 2024 mehr Ab- und Umbauprojekte als in den Vorjahren gegeben. Der relative Anteil struktureller Kündigungen sei trotz zahlreicher Konsolidierungsmassnahmen zurückgegangen, hiess es im Barometer. Hingegen sei der relative Anteil individueller Kündigungen – aus persönlichen oder leistungsbedingten Gründen – von 16 Prozent auf 28 Prozent stark angestiegen.

Die Arbeitslosigkeit sei dennoch nicht angestiegen. Fluktuation und Dynamik hätten sich somit normalisiert. Jedoch bekundeten Arbeitskräfte über 50 Jahren bei der Stellensuche grössere Mühe als in den Vorjahren.

Die Auswertung basiere auf Informationen von 2738 von einer Kündigungen betroffenen Personen sowie von 340 Unternehmen aus verschiedenen Branchen, die im letzten Jahr Entlassungen ausgesprochen haben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Mieten in der Schweiz explodierten in den letzten 5 Jahren
Die Kosten für Wohnen und für Mobilität in der Schweiz sind zuletzt erstmals seit Längerem nicht viel stärker gestiegen als die offizielle Inflation. Über die letzten fünf Jahre betrachtet müssen Schweizerinnen und Schweizer aber deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Im Mai 2025 blieben gemäss dem vierteljährlich erhobenen «Womo-Preisindex» die Preise für das Wohnen und die Mobilität in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahresmonat stabil, teilte das Vergleichsportal Comparis am Dienstag mit. Der Landesindex der Konsumentenpreise (LIK) wich mit minus 0,1 Prozent kaum davon ab.

Zur Story