Schweiz
Wirtschaft

Schweiz-Besuch: US-Aussenminister Mike Pompeo trifft Ignazio Cassis

5 Bilder, die du von US-Aussenminister Pompeos Besuch in der Schweiz gesehen haben musst

03.06.2019, 07:25
Mehr «Schweiz»

Der US-Aussenminister Mike Pompeo war für drei Tage in der Schweiz. Er besuchte unter anderem Aussenminister Ignazio Cassis.

Sightseeing in Bern …

Erster Stopp war die Bundeshauptstadt. Bei bestem Wetter schlenderte der US-Aussenminister durch die Berner Altstadt. Mit dabei seine Frau Susan Pompeo (Mitte rechts) und US-Botschafter Edward T. McMullen (links).

epa07617105 US Secretary of State Mike Pompeo (C-L), his wife Susan Pompeo (C-R) and US Ambassador to Switzerland, Edward T. McMullen (L) with delegation members listen to a tourist guide during a wal ...
Bild: EPA/KEYSTONE

… mit der Bewachung im Schlepptau

So entspannt, wie es auf dem ersten Bild aussieht, war Pompeos Besuch dann doch nicht. Zahlreiche Bodyguards und bewaffnete Sicherheitsmitglieder patrouillierten während Pompeos Besuch durch die Berner Altstadt.

epa07617093 A security staff members guard the area around the Berner Muenster during US Secretary of State Mike Pompeo's visit to Bern, Switzerland, 01 June 2019. Secretary Pompeo is on an Europ ...
Bild: EPA/KEYSTONE

Händeschütteln im Bundeshaus

Von FDP-Nationalrätin Christa Markwalder erhielt Pompeo eine Privatführung im Bundeshaus. Doch eigentlich ging es beim Besuch des US-Aussenministers nicht nur um Sightseeing. Die Schweizer Regierung hofft auf einen raschen Abschluss eines Freihandelsabkommens mit der grössten Volkswirtschaft der Welt. Die USA wiederum brauchen die Schweiz derzeit als Vermittlerin in zwei internationalen Krisen: jener im Iran und jener in Venezuela.

U.S. Secretary of State Mike Pompeo, right, and Christa Markwalder, member of the Swiss National Council, shake hands at the Swiss parliament building, during Pompeo’s visit to Switzerland, on Saturda ...
Bild: KEYSTONE

Über den Dächern von Bellinzona

Nächster Halt auf Pompeos Tour: Bellinzona. Dort wurde er von Aussenminister Ignazio Cassis in Empfang genommen. Diskutiert haben die beiden einiges. Doch vieles blieb vage und unverbindlich. Zwar teilte Cassis' Departement später mit, dass über das Freihandelsabkommen zwischen der Schweiz und der USA gesprochen wurde, einen konkreten Zeitplan gibt es jedoch noch nicht.

U.S. Secretary of State Mike Pompeo, left, with Swiss foreign minister Ignazio Cassis, right, during Pompeo's visit to Switzerland, on Sunday, 2 June 2019, at the CastelGrande in Bellinzona. (KEY ...
Bild: TI-PRESS

Pressekonferenz mit Hut

Auch über die internationale Krise mit dem Iran äusserte sich Pompeo. Wir sind bereit, uns an einen Tisch mit ihnen zu setzen», sagte der US-Aussenminister am Sonntag in Bellinzona.

Doch am Nachmittag schränkte Pompeo sein Angebot bereits wieder ein: An einer Pressekonferenz mit Bundesrat Ignazio Cassis sagte er, die USA seien zu Gesprächen bereit, «wenn die Iraner beweisen, dass sie sich wie eine normale Nation verhalten».

U.S. Secretary of State Mike Pompeo, left, and Swiss foreign minister Ignazio Cassis, right, shake hands at presse conference during Pompeo's visit to Switzerland, on Sunday, 2 June 2019, at the  ...
Bild: TI-PRESS

P.S: Ignazio Cassis trug natürlich keinen Hut. Der Fotograf drücke nur im richtigen Moment ab.📸

(ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die fünf ersten 5G-Smartphones im Überblick
1 / 15
Die fünf ersten 5G-Smartphones im Überblick
Sunrise verkauft das 847 Franken teure Mi Mix 3 5G von Xiaomi seit Anfang Mai. Das Slider-Display lässt sich rund einen Zentimeter nach unten schieben, um die Frontkamera freizulegen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fluchender Lastwagenfahrer
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füdlifingerfritz
03.06.2019 07:35registriert März 2018
Hm...
5 Bilder, die du von US-Aussenminister Pompeos Besuch in der Schweiz gesehen haben musst
Hm...
345
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
03.06.2019 11:20registriert Mai 2015
Dank Ex Justizminister Blocher (SVP) dürfen die USA verdeckt und offen Polizeiaufgaben in der Schweiz wahrnehmen, Waffen tragen und einsetzen, Menschen aufspüren und verhaften usw. Die Einsätze in der Schweiz müssen nicht mal offiziell angemeldet sein

Das beim Besuch seine Leibwächter mit den Sturmgewehren unter diesem Aspekt eben keine Folklore war, war wohl den meisten gar nicht bewusst.
245
Melden
Zum Kommentar
avatar
no-Name
03.06.2019 08:54registriert Juli 2018
Warum dürfen ausländische Sicherheitskräfte in der Schweiz vermummt und mit geladener Waffe in der Öffentlichkeit « sichern »??

Und was wenn es zu einem Zwischenfall kommt und einer dieser Sicherheitsleute belangt werden müsste. Ich meine, Erdogans Hunde haben auch schon Zoff gemacht. Und sooooo weit sind die beiden Staaten Regierungsmoralmässig derzeit nicht voneinander entfernt....
256
Melden
Zum Kommentar
9
Hansjörg Wyss – der Schweizer hinter der Millionenspende an die US-Demokraten
Der Schweizer Hansjörg Wyss ist mit seinem Einsatz für Umwelt und Demokratie weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. In den USA verärgert er mit seinen Spenden gerade die Republikaner.

Hansjörg Wyss steht immer mal wieder in den Schlagzeilen. Sei es, weil er für drei Milliarden Franken den FC Chelsea kauft, amerikanische Zeitungen vor dem Aus bewahrt oder sich (wie jetzt gerade) mit riesigen Spenden in die US-Politik einmischt.

Zur Story