Bei der Swisscom ist heute der Wurm drin: Seit mehreren Stunden legt ein Grossausfall das Netz des Telekomgiganten lahm. Betroffen waren vor allem die Internet-Anschlüsse von Geschäftskunden. Der Mobilfunk sowie die Festnetztelefonie funktionieren nach wie vor.
Kurz vor halb acht gibt die Swisscom Entwarnung: «Die Störung wurde behoben. Unsere Swisscom Grosskunden Services stehen wieder vollumfänglich zur Verfügung», schreibt sie auf ihrer Webseite.
Von den Ausfällen waren in der Schweiz zeitweise auch Bankomaten in verschiedenen Städten betroffen. Nach wie vor unklar bleibt, wie viele Geschäftskunden und welche Regionen am stärksten betroffen waren.
Nach Angaben von Sepp Huber, Mediensprecher der Swisscom, hat sich die Lage gegen Abend wieder beruhigt. Das Kommunikations-Unternehmen bildete eine Taskforce, um die Störung möglichst rasch zu beheben.
Die Anzahl Kunden lasse sich nicht beziffern und die Störung auch noch nicht regional eingrenzen, hielt Merk fest. Zumindest in Lausanne funktionierten über Mittag zeitweise die Bankomaten nicht mehr, auch in Zürich gibt es Ausfall-Meldungen.
Der Grund für die Panne ist noch unbekannt.
(aeg/phi/jas)