Bei der Swisscom ist heute der Wurm drin: Seit mehreren Stunden legt ein Grossausfall das Netz des Telekomgiganten lahm. Betroffen waren vor allem die Internet-Anschlüsse von Geschäftskunden. Der Mobilfunk sowie die Festnetztelefonie funktionieren nach wie vor.
Kurz vor halb acht gibt die Swisscom Entwarnung: «Die Störung wurde behoben. Unsere Swisscom Grosskunden Services stehen wieder vollumfänglich zur Verfügung», schreibt sie auf ihrer Webseite.
Von den Ausfällen waren in der Schweiz zeitweise auch Bankomaten in verschiedenen Städten betroffen. Nach wie vor unklar bleibt, wie viele Geschäftskunden und welche Regionen am stärksten betroffen waren.
Hallo @Swisscom_de, Habt ihr das #Internet gelöscht? Hier in #Interlaken ist es seit 12.00 Uhr tot. #apocalypsenow #Druckerpresseanwerfen
— Patrick Gasser (@paedugasser) 24. Mai 2016
Nach Angaben von Sepp Huber, Mediensprecher der Swisscom, hat sich die Lage gegen Abend wieder beruhigt. Das Kommunikations-Unternehmen bildete eine Taskforce, um die Störung möglichst rasch zu beheben.
Die Anzahl Kunden lasse sich nicht beziffern und die Störung auch noch nicht regional eingrenzen, hielt Merk fest. Zumindest in Lausanne funktionierten über Mittag zeitweise die Bankomaten nicht mehr, auch in Zürich gibt es Ausfall-Meldungen.
Der Grund für die Panne ist noch unbekannt.
scheint plausibel @Swisscom_Care pic.twitter.com/hkv4zvGweF
— Red Panda (@DelishPanda) 24. Mai 2016
+++BREAKING+++ Wir haben den Grund für die Störungen bei der #Swisscom gefunden. #chlihüpfä pic.twitter.com/aLLmB4iO0C
— Streuplan (@Streuplan) 24. Mai 2016
Wir waren von der #Störung bei #swisscom nicht betroffen. Dabei wäre eine Mailpause sehr willkommen gewesen. Ich werde mich beschweren.
— Stefan Millius (@MilliusStefan) 24. Mai 2016
Hätte ich das früher gewusst mit dem Swisscom-Ausfall, hätte ich gestern meine Wohnung aufgeräumt und es heute als Co-Working-Büro angeboten
— Trulla (@dieUnscheinbare) 24. Mai 2016
Zwangspause bei der Arbeit. Danke liebe @Swisscom_de #internetausfall #internetisttot
— Pascal Tan (@hightowerCH) 24. Mai 2016
Die Arbeit steht still, wenn @Swisscom_Care es will. #nixgehtmehr
— SandraStrazzi (@sandrastrazzi) 24. Mai 2016
@wolanin1983 Thanks a lot for your feedback. :-) Fingers crossed that your project is going to be a great success!
— Swisscom AG (@Swisscom_de) 24. Mai 2016
#Swisscom geht wieder? Pech...habe schon Feierabend...
— jakobmarti (@jakobmarti) 24. Mai 2016
Die Dame der Swisscom bittet mich bitte bei Zeiten anzurufen. C’mon es ist zwanzig vor fünf.
— Andreas Schnyder (@SchnyderAndreas) 24. Mai 2016
(aeg/phi/jas)