meist klar
DE | FR
Schweiz
Wirtschaft

Jetzt live: So stark steigen die Krankenkassenprämien 2020

Für einmal Good News: Krankenkassenprämien steigen 2020 kaum

Die Krankenkassenprämien steigen im Jahr 2020 im Schnitt um 0.2 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr, als die Erhöhung 1.1 Prozent betrug, ist dies ein moderater Anstieg. Das Bundesamt für Gesundheit führt dies etwa auf die Massnahmen zur Kostendämpfung zurück.
24.09.2019, 10:0124.09.2019, 11:39
Mehr «Schweiz»

«Das ist eine sehr gute Neuigkeit», sagte Gesundheitsminister Alain Berset am Dienstag vor den Medien in Bern. Es handle sich um einen der niedrigsten Anstiege überhaupt. Das sei eine gute, sehr ermunternde Antwort. Sie zeige, dass man gegen die steigenden Gesundheitskosten etwas unternehmen könne.

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) führt den moderaten Anstieg auf die Massnahmen zur Kostendämpfung zurück. So brachte die Revision des Ärztetarifs Tarmed Einsparungen von 500 Millionen Franken. Zudem habe durch das regelmässige Senken der Arzneimitteilpreise seit 2012 rund eine Milliarde Franken eingespart werden können.

Berset: «Wir müssen weiter kämpfen»

Das sei allerdings noch nicht das Ende, die Arbeit sei noch nicht getan, erklärte Berset. Man müsse wachsam bleiben und dürfe bei den Anstrengungen nicht nachlassen. Die Kosten würden weiter steigen, wegen der demographischen und medizinisch-technologischen Entwicklung. «Wir müssen weiter kämpfen», sagte Berset.

Im vergangenen August wurde ein Massnahmenpaket vorgestellt, ein weiteres soll zu Beginn des nächsten Jahres folgen. Alle Beteiligten im Gesundheitswesen müssten ihre Verantwortung wahrnehmen, forderte Berset.

Luzerns Bevölkerung kommt am besten weg

Die Entwicklung in den Kantonen ist sehr unterschiedlich. Gemäss dem BAG wird in zehn Kantonen die Prämie billiger (AG, BE, BS, LU, SH, SO, SZ, VD, ZG, ZH). Für die Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons Luzern präsentiert sich mit einem Minus von 1,5 Prozent die beste Situation.

Die Bevölkerung in den Kantonen Appenzell Ausserrhoden, Graubünden, Neuenburg, Tessin und Wallis wird mindestens 1,5 Prozent mehr bezahlen müssen. Am stärksten ist der Anstieg in Neuenburg mit 2,9 Prozent. In den übrigen elf Kantonen liegt der Anstieg zwischen 0 und 1,5 Prozent.

Durchschnittlich wird eine Person im nächsten Jahr 315,40 Franken im Monat für die Prämie bezahlen müssen. Junge Erwachsene werden dabei entlastet, sie bezahlen 2 Prozent weniger als im Vorjahr. Die durchschnittliche Monatsprämie für 19- bis 25-Jährige beläuft sich 2020 auf 265,3 Franken. Für Erwachsene steigt die Prämie im Schnitt um 0,3 Prozent auf 374,40 Franken. Bei den Prämien von Kindern ändert sich nichts, sie bleiben im Schnitt bei 98,7 Franken.

Neue Berechnungsgrundlage seit Vorjahr

Gegenüber dem Vorjahr, als die Erhöhung 1,1 Prozent betrug, ist der diesjährige Anstieg moderat. Die am Dienstag publizierten Zahlen unterscheiden sich jedoch leicht von jenen, welche das BAG im Vorjahr vom BAG kommuniziert hatte. So hatte das BAG vor Jahresfrist beispielsweise einen Anstieg um 1,2 Prozent mitgeteilt.

Diese geringen Abweichungen in den Zahlen seien auf den Systemwechsel zurückzuführen, der im vergangenen Jahr eingeführt wurde, sagte ein BAG-Sprecher gegenüber Keystone-SDA. Damals wurde für die Berechnungen zum ersten Mal die mittlere Prämie berücksichtigt. Vorher basierten die Berechnungen auf der Standardprämie.

Seit Inkrafttreten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung im Jahr 1996 sind die Prämien jährlich um durchschnittlich 3,8 Prozent gestiegen.

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nur in Unterhosen gegen Neurofibromatosen
1 / 10
Nur in Unterhosen gegen Neurofibromatosen
Neurofibromatose: So heisst nicht die die Krankheit, die sich diese knapp bekleideten Läufer in Philadelphia angesichts der winterlichen Temperaturen zu holen drohen...
quelle: ap/jamie kassa / jamie kassa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Emily und die Krankenkassen-Probleme
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dr Barista
24.09.2019 11:12registriert Juni 2016
"Good News"? Für mich wäre der Titel angebracht wenn die prämien in den nächsten JAHREN nicht steigen (oder sogar sinken würden) alles andere ist Bad News. Solange ich nicht entsprechend mehr Lohn erhalte ist jede kleine Kostensteigerung eine zu viel.
1242
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
24.09.2019 11:00registriert Februar 2016
aber kaum steigern ist auch steigern, oder?
1153
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
24.09.2019 11:48registriert August 2018
Einfach lachhaft !

Jetzt mache ich mir erst recht Sorgen. Tausende, Abertausende Stellen werden im Moloch Gesundheitswesen geschaffen.

Vielleicht ist es die berühmte Verschnaufpause, bevor es wieder mit jährlich mit 3-4% weitergeht.

Langsam "verrecken" die Familien ob dieser Prämienlast.

Und unsere Politiker ? Jaaa, vieleicht sollten wir mal schauen.. Es könnte sein, dass die Prämien laaaangsam es bitz höch sind. Gut Ding will Weile haben.
382
Melden
Zum Kommentar
30
Stadt Bern bei Farbsack-Trennsystem unter Druck: «Bitte Stimmbevölkerung um Entschuldigung»
Die Stadt Bern muss beim Farbsack-Trennsystem zurückbuchstabieren. Die flächendeckende Containerpflicht lasse sich nicht realisieren, teilte der Gemeinderat am Montag mit.

Der Gemeinderat will nun eine einfachere Lösung prüfen: Eine Containerpflicht soll es nur für jene Liegenschaften geben, die genügend Platz haben und auf denen die Container mit zumutbaren Massnahmen platziert werden können. Gleichzeitig will die Stadt im öffentlichen Raum zusätzliche Standorte zur Verfügung stellen.

Zur Story