Schweiz
Wirtschaft

Axpo-Geschäftsleitung will auf Boni verzichten

Axpo-Geschäftsleitung will auf Boni verzichten

11.09.2022, 02:4311.09.2022, 05:09
Mehr «Schweiz»

Die in die Kritik geratenen Chefs des Stromkonzerns Axpo erhalten im Notfall gemäss CEO Christoph Brand keine Sondervergütungen. «Wir haben in der Geschäftsleitung gemeinsam beschlossen, auf Bonuszahlungen zu verzichten», sagte Brand der «SonntagsZeitung».

ARCHIVBILD ZUR BILANZ DER AXPO IM GESCHAEFTSJAHR 2019/20, AM DONNERSTAG, 10. DEZEMBER 2020 - Das Logo der Axpo, aufgenommen am Samstag, 25. Oktober 2008 in Baden. Die Gruenen haben am Samstag mit eine ...
Die Geschäftsführung verzichtet im Notfall auf Sondervergütungen.Bild: keystone

Der Verzicht gelte dann, wenn die Axpo den Milliarden-Rettungsschirm des Bundes beanspruche respektive die Kreditlinie ziehe, und bis das Bundesgeld zurückbezahlt wäre, erklärte der 52-jährige Manager im Interview. Im vergangenen Jahr belief sich der Anteil des variablen Lohns für die sechsköpfige Axpo-Geschäftsleitung auf gut 2.5 Millionen Franken.

Die Schweizer Eidgenossenschaft hat dem Energiekonzern diese Woche als Vorsichtsmassnahme vier Milliarden Franken in Aussicht gestellt. Mit dem Geld könnte die Axpo einen Konkurs abwenden, wenn dem Stromunternehmen wegen der Strompreissteigerung die Liquidität ausgehen sollte. Bis jetzt hat die Axpo den Rettungsschirm nicht beansprucht. Mit dem Rettungsschirm sind Auflagen verbunden, darunter ein Dividendenverbot. Auf ein Boni-Verbot verzichtete der Bundesrat.

«Kröte müssen wir schlucken»

Der Axpo-CEO verteidigte sich gegen den Vorwurf, das Unternehmen habe sich verspekuliert. «Hätten wir spekuliert, hätten wir unsere Stromproduktion nicht auf Jahre im Voraus abgesichert», sagte der Ökonom.

«Niemand in der Branche hat es für möglich gehalten, dass die Preise in diesem atemberaubenden Tempo und auf diese Höhen steigen», sagte Brand in einem weiteren Interview mit dem «SonntagsBlick». «Dass wir den Staat vorsorglich um Hilfe gebeten haben, macht uns nicht stolz», meinte Brand. «Diese Kröte müssen wir schlucken.»

Axpo hält am Handelsgeschäft fest

Axpo gehe mit den Risiken nicht schlechter um als zum Beispiel der Energiekonzern Alpiq, sagte Brand weiter. Dass Axpo im Gegensatz zu Alpiq nun den Bund um Hilfe rufe, habe vielmehr mit den unterschiedlichen Volumina zu tun. «Wir sind um einiges grösser als Alpiq, müssen also mehr Strom absichern.»

Die Axpo will Brands Worten zufolge am umstrittenen Handelsgeschäft festhalten. Der Bereich Trading und Sales habe in der letzten Halbjahresperiode eine Milliarde Franken Ebit-Gewinn beigesteuert. «Es wäre absurd, wenn wir darauf verzichten würden», sagte Brand der «SonntagsZeitung». (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
11.09.2022 07:26registriert Oktober 2018
Staatsnahe Betriebe sollten überhaupt keine Boni bezahlen…

Dies zieht nur die falschen Charaktere an…

Extrinsisch statt intrinsisch Motivierte…

Werden bei solchen die Ziele nicht genaustens durchdacht, kommt es schlecht…

Die gucken kaum links und rechts sondern erfüllen einfach die Ziele um das Maximum für sich raus zu holen…
286
Melden
Zum Kommentar
avatar
Remus
11.09.2022 07:21registriert Dezember 2016
"Was ich soll auf meine Boni verzichten?!" "Ja, sonst sieht es so aus als wenn wir egoistisch und Geldgeil wären, wenn wir Steuern der Bevölkerung als Boni verteilen." "Und nächstes Jahr?" "Ach im nächsten Jahr bekommst du dann dafür das doppelte. Das checken die Geringverdiener eh nicht." "Super Chef!"
Wollt Ihr nun Applaus dafür das ihr bei einem möglichen Konkurs auf Boni verzichtet? Echt jetzt?
268
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eau Rouge
11.09.2022 06:48registriert Mai 2019
Der Bundesrat stellt für 4 Milliarden ein Rettungsfallschirm in Aussicht und verzichtet ausserdem auf ein Boni-Verbot.
„Das wir den Staat um Kohle ersucht haben, macht uns nicht stolz“
Mir wird grad schlecht. Diese heuchlerische, arrogante Sch****art bringt mich zum 🤮
207
Melden
Zum Kommentar
15
Diese 21 Biere haben beim Swiss Beer Award gewonnen – wie bewertest du sie?

Für viele gehört der Feierabend am Freitag und ein kühles Blondes einfach zusammen. Die Arbeitswoche ist in den meisten Fällen vorüber und das Wochenende startet. Und was tut man während des Biertrinkens besonders gerne? Die Biere bewerten. Jeder hat hier seine eigene Vorstellung davon, was das perfekte Bier erfüllen muss.

Zur Story