Schweiz
Wirtschaft

Grossauftrag für Stadler Rail: Berliner S-Bahn kauft bis zu 1400 Wagen

Grossauftrag für Stadler Rail: Berliner S-Bahn kauft bis zu 1400 Wagen

22.12.2015, 16:2822.12.2015, 17:40
Mehr «Schweiz»

Die Deutsche Bahn geht nach dem Zuschlag für den Weiterbetrieb mehrerer S-Bahn-Strecken in Berlin auf Grosseinkauf beim Schweizer Zughersteller Stadler Rail Group und bei Siemens. Beide Seiten hätten einen Rahmenvertrag über bis zu 1380 Wagen geschlossen, teilte das Herstellerkonsortium am Dienstag mit.

Verbindlich bestellt habe die Bahn bereits 106 Züge für einen hohen dreistelligen Millionenbetrag. Die Fahrzeuge sollten von 2020 bis 2023 geliefert werden und auf der Ringbahn und südöstlichen Zubringerstrecken fahren.

Nur speziell ausgerüstete Züge

Mit dem Weiterbetrieb dieser Linien hatten die Länder Berlin und Brandenburg die Bahn-Tochter S-Bahn Berlin vor kurzem beauftragt. Sie war in den vergangenen Jahren nach einem Verkehrschaos infolge von Fahrzeug-Ausfällen in die Kritik geraten. Als Vorteil für das Unternehmen erwies sich jedoch, dass auf dem Berliner S-Bahn-Netz aus historischen Gründen nur speziell ausgerüstete Züge fahren können, die sich nirgendwo anders einsetzen lassen. Das schreckt andere Bahnbetreiber ab.

Die neuen Fahrzeuge, die die traditionelle gelb-rote Lackierung erhalten, sollen im Berliner Stadler-Werk gebaut werden. Der Schweizer Konzern ist für Mechanik und Wagenkästen verantwortlich, während Siemens die elektrische Ausrüstung liefert. Als Novum für Berlin sollen die Wagen Klimaanlagen erhalten, hiess es in der Mitteilung. (whr/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Staat und Kapitalismus brauchen normierte Gutmenschen»
In seinem Buch «Die Verselbstständigung des Kapitalismus» beschreibt der Ökonom Mathias Binswanger, wie sich Grossunternehmen und der Staat dank der Künstlichen Intelligenz verhängnisvoll ergänzen.

«Menschen reagieren auf Anreize», lautet die psychologische Grundlage der Ökonomie. Gilt das auch für Sie?
Mathias Binswanger: Sind die Anreize stark genug, können sich Menschen nur schwer gegen sie zur Wehr setzen.

Zur Story