Schweiz
Wirtschaft

Regeln für den Finanzplatz: Aeschi, Badran und die politische Bombe

SVP-Fraktionschef Aeschi fordert ein Verbot von Grossbanken – die SP ändert ihre Meinung

Es kommt selten vor, dass die SVP und die Linken sich einig sind – unter anderem auch, wenn es um Banken geht. Doch genau das geschah in der Wirtschaftskommission am Dienstag: Banken, die «too big to fail» sind, soll es künftig nicht mehr geben. Doch dann kam es zu einer Kehrtwende.
05.04.2023, 11:3805.04.2023, 12:47
Mehr «Schweiz»

Am Dienstag hat sich die Wirtschaftskommission (WAK) des Nationalrats mit folgender Frage befasst: Braucht es nach dem Fall Credit Suisse schärfere Regeln auf dem Finanzplatz? Mehr als 20 Anträge standen zur Debatte. Doch der Vorstoss von SVP-Fraktionschef Thomas Aeschi war wohl die «Atombombe» unter allen Bankvorstössen: Er beantragte ein faktisches Verbot von Grossbanken.

Thomas Aeschi, SVP-ZG, spricht waehrend der Debatte um die BVG-Reform, waehrend der Fruehlingssession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 28. Februar 2023, in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
SVP-Fraktionschef Thomas Aeschi.Bild: keystone

Laut dem Vorstoss von Aeschi sollte der Bundesrat durch eine Gesetzesrevision sicherstellen, dass künftig keine Bank mehr «too big to fail» ist. Nach Aeschi soll es in Zukunft keine Bank mehr geben in der Schweiz, die mit ihrem Untergang die gesamte Volkswirtschaft hierzulande bedrohen könnte und darum vom Staat gerettet werden müsste. Daher sollten unter anderem auch bestehende systemrelevante Banken dazu verpflichtet werden, sich mittels Verkauf oder Stilllegung bestimmter Geschäftsanteile zu verkleinern.

Seine Forderungen wollte Aeschi in eine Kommissionsmotion giessen. Somit hätte das Parlament nächste Woche an seiner ausserordentlichen Session darüber entscheiden müssen. Hätte die Motion dort eine Mehrheit gefunden, hätte der Bundesrat ein solches Gesetz ausarbeiten müssen.

Aeschis Anliegen fand anfänglich tatsächlich eine Mehrheit in der WAK, schreibt der Tagesanzeiger. Nicht nur die SVP unterstütze den Antrag, sondern auch die SP und die Grünen.

Doch die WAK beriet erstmal noch weitere Anträge. Unter anderem von der SP, die schärfere Eigenmittelvorschriften und ein Bonusverbot forderte – und keine Mehrheit fand. Nach dieser Niederlage der SP stellte Jacqueline Badran einen Rückkommensantrag: Über Aeschis Antrag sei nochmals abzustimmen. Die Kommission folgte ihr und diesmal votierten nur noch die SVP und die Grünen für Aeschis Antrag. Dieser scheiterte so und das Parlament wird sich nächste Woche nicht dazu äussern.

Jacqueline Badran, SP-ZH, spricht waehrend der Fruehlingssession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 14. Maerz 2023 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
SP-Nationalrätin Jacqueline Badran.Bild: keystone

Alles nur Rache?

Laut der SVP ist die Kehrtwende der SP ein Rachezug: Die SVP hat den Forderungen der SP nicht zugestimmt, also haben sie nachträglich den Vorstoss Aeschis abgeschossen.

Doch Badran sieht das anders: Ihre Kolleginnen und Kollegen hätten bei Aeschis Antrag gedacht, dass er nur die Monsterbank UBS im Visier habe. Doch dann sei man sich bewusst geworden, dass Aeschis Vorstoss nicht nur die UBS betreffe, sondern auch die Zürcher Kantonalbank, die Raiffeisen-Gruppe und die Post Finance – alles Banken, die von der Nationalbank als systemrelevant eingestuft werden.

Aeschis Vorschlag fand in einem Postulat Widerhall. Ein harmloses Werkzeug, das dem Parlament zur Verfügung steht. Ein Postulat beauftragt den Bundesrat, zu prüfen und zu berichten, ob ein Entwurf zu einem Erlass der Bundesversammlung vorzulegen oder eine Massnahme zu treffen ist. Die WAK will den Bundesrat nicht mehr zu einem Grossbankenverbot zwingen, sondern ihn beauftragen, in einem Bericht «regulatorische Handlungsoptionen für systemrelevante Banken» aufzuzeigen.

(oee)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
130 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chris_A
05.04.2023 12:42registriert Mai 2021
Na ja, wenn es konkret wird wie zB Verschärfung der Eigenmittelvorschriften oder nur Auszahlung der Boni wenn das Gesamtergebnis es zulässt dann kneift die SVP. Die SVP will eigentlich gar keine Regulierung und Geschäfte mit allen Schurken dieser Welt machen.
10322
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChriLu14
05.04.2023 12:41registriert Mai 2022
Wer war und ist gegen höhere Kapitalausstattung und Eigenmittel und stärkere Regulierungen im Bankenbereich ?
2016 jedenfalls hat sich die SVP noch gegen Ausweitungen des Ermessenspielraums der Finma ausgesprochen ..
Und wer will jetzt politisches Kleingeld aus Inflations- und Banken-Krise herausschlagen ?
8310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andi Weibel
05.04.2023 14:54registriert März 2018
Warum hat die SVP die Vorschläge der SP abgelehnt..?

Der SVP geht es mal wieder bloss um Wahlkampf. Ihre Geldgeber bei der Bankenlobby ernsthaft verärgern werden sie jedoch natürlich nicht.
4210
Melden
Zum Kommentar
130
Polizei stellt am Flughafen Zürich drei Kilogramm Kokain sicher

Eine 24-Jährige ist am Sonntag am Flughafen Zürich in einer Kontrolle hängengeblieben: Die Brasilianerin hatte in ihrem Reisegepäck rund drei Kilogramm Kokain verbaut und versteckt, wie die Zürcher Kantonspolizei am Montag mitteilte.

Zur Story