Wirtschaft
Japan

Baby-Parfüm: Poupon Pure soll wie der Kopf eines Neugeborenen riechen

Japanisches Start-up lanciert Parfüm, das nach Baby-Kopf riechen soll

13.08.2025, 10:5913.08.2025, 15:46
Mehr «Wirtschaft»

Das japanische Start-up Scentfest verkauft ein Parfüm, das wie der Kopf eines Neugeborenen riechen soll. Es heisst «Poupon Pure», was so viel wie «Baby pur» bedeutet.

Forschende der Universität Kobe entwickelten das Parfüm während rund sechs Jahren – in Zusammenarbeit mit einem Spital, berichtet die deutsche Bild. Sie versuchten, Duftproben von insgesamt 20 Neugeborenen nachzubilden.

Sie identifizierten 37 Komponenten, die den Duft der Neugeborenen ausmachten. Den nachgebildeten Duft liessen sie von 20 Männern und Frauen testen. Dabei zeigte sich, dass er in bestimmten Hirnarealen ein «angenehmes Gefühl» auslöste, sowie den Wunsch, den Duft weiter zu riechen.

Poupon Pure perfume Parfüm Parfum
So bewirbt der Hersteller das Parfüm, das nach Baby riechen soll. Bild: Scentfest

Weder die Forschenden noch Scentfest verraten das genaue Rezept, doch das Parfüm enthält eine Mischung verschiedener Zutaten wie Blumen und Zitrusfrüchte.

Hohe Nachfrage

Tester beschreiben Poupon Pure als «sanft», «natürlich» und «erfrischend mit Zitrusnoten». Er kostet 2970 Yen, was rund 16 Franken entspricht. Das Parfüm ist derzeit jedoch ausverkauft.

(rbu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Baby-Tipps für Eltern in 29 einfachen Bildern
1 / 31
Baby-Tipps für Eltern in 29 einfachen Bildern
Eltern haben es nicht leicht. Haben sie doch Verantwortung für ein kleines Lebewesen! Zum Glück gibt es diese Anweisungen aus dem Buch «Safe Baby Handling Tips» von David und Kelly Sopp. Hier mit einem Tipp zur Verkehrssicherheit.bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kennst du Jeremy Fragrance? Dieser Parfum-Influencer mischt die Szene auf
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
KI-Suchmaschine Perplexity will Googles Browser Chrome für 34,5 Milliarden übernehmen
Das KI-Suchmaschinenunternehmen Perplexity AI hat dem Technologiekonzern Google 34,5 Milliarden Dollar für seinen Webbrowser Chrome angeboten. Die Start-up-Firma bestätigte der Nachrichtenagentur AFP, eine entsprechende Absichtserklärung an Google geschickt zu haben.
Zur Story