Schweiz
Wirtschaft

Die lauteste Stadt der Schweiz ist Genf

Die lauteste Stadt der Schweiz ist Genf – Aarau, Winterthur und Bern sind die leisesten

23.11.2021, 09:2126.11.2021, 08:14
Mehr «Schweiz»
ARCHIV --- ZUR KANTONALEN ABSTIMMUNG UEBER DEN GENFER TUNNEL STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Geneve avec rive gauche et rive droite. Pont du Mont-Blanc. Undatierte Luftaufnahme. (K ...
Schön, aber laut: Genf.Bild: KEYSTONE

Wenn stark befahrene Strassen in der Nähe von Wohngebieten vorbeiführen, müssen die Anwohner viel Lärm ertragen. Eine neue Analyse der ZKB zeigt, dass sich die Lärmbelastung allerdings regional unterscheidet: In Städten in der Westschweiz und im Tessin leben die Bewohner lauter als in der Deutschschweiz.

Am lautesten ist es demnach in der Stadt Genf. An jeder dritten Wohnadresse in der grössten Westschweizer Stadt beträgt die Lärmbelastung mehr als 60 Dezibel. Das entspricht einem normalen Gespräch oder einem Rasenmäher auf zehn Meter Distanz. Dieser Lärm dürfte laut den Studienautoren selbst bei geschlossenen Fenstern in der Wohnung wahrgenommen werden. In Genf sind sogar 94 Prozent aller Wohnadressen einem Lärmpegel von über 50 Dezibel ausgesetzt.

Mit etwas Abstand ist Lugano die zweitlärmigste Stadt, gefolgt von Lausanne. Die Deutschschweizer Städte Zürich, Basel und Biel liegen im Mittelfeld.

SCHWEIZ BERN HERBST
Blick ueber die Altstadt mit der Aare und von links, dem Berner Muenster, dem Bundeshaus und der Kornhausbruecke, bei schoenem Herbstwetter, am Sonntag, 25. Oktober 2020, in Bern.
Schön und ruhig: BernBild: keystone

Den leisesten Wohnraum findet man in Aarau, Winterthur und Bern. Dass Bern in Bezug auf die Lärmbelastung am besten abschneidet, ist laut den Autoren überraschend. Damit schaffe die Stadt einen «fast unmöglichen Spagat», weil Bern eigentlich als sehr autofreundlich gilt. Dass es in Winterthur leise ist, überrascht hingegen weniger, denn die Stadt ist sehr velofreundlich und gilt als «Gartenstadt». In Aarau gibt es ausserdem extra sogenannte Flüsterbeläge, die den Strassenlärm eindämmen sollen.

The historic city of Aarau, canton of Aargau, Switzerland, on view the tower "Obertorturm", pictured on November 5, 2010. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)

Die Altstadt von Aarau, Kanton Aa ...
Ein Flüsterbelag macht Aarau leiserBild: KEYSTONE

Gemäss den Autoren darf das bessere Abschneiden der Deutschschweizer Städte allerdings nicht dazu verleiten, zu glauben, dass es in grossen Städten wie Zürich oder Winterthur keine lärmigen Wohnungen gebe. Entlang der Hauptverkehrsachsen sind auch dort die Wohnungen sehr starkem Strassenlärm ausgesetzt. Die Zürcher Rosengartenstrasse ist mit 69 Dezibel sogar die mit Abstand lauteste Wohnadresse, gefolgt von der Zürcherstrasse in Winterthur mit 66 Dezibel.

320 Millionen Mietzinseinbussen durch Lärm

Lärm belastet aber nicht nur die Ohren der Mieterinnen und Mieter, sondern auch das Budget der Vermieter. An den lärmigsten Strassen müssen Wohnungen beispielsweise um etwa 2.2 bis 4 Prozent günstiger angeboten werden. Gemäss der Analyse summieren sich die Mietausfälle, die durch Strassenlärm entstehen, damit jährlich auf 320 Millionen Franken.

Der grösste Mietminderwert in Höhe von 40 Millionen Franken entfällt dabei auf die lärmigste Stadt Genf. In Zürich ist der gesamte Mietabschlag mit 28 Millionen Franken am zweithöchsten, in Lausanne betragen die Mieteinbussen durch Lärm jährlich 12 Millionen Franken.

Doch durch Lärm fallen für die Vermieter auch noch weitere Kosten an: So würden in lärmigeren Wohnungen beispielsweise häufiger Mieterwechsel stattfinden, was zu grösserem administrativem Aufwand führt, und das Leerstandrisiko sei höher, so die Autoren. Für die Analyse nutzten sie Daten des Bundes für Strassenlärm. Um die Höhe der Lärmkosten zu beziffern, berechneten sie für sämtliche Schweizer Mietwohnungen den Lärmabschlag der Nettomieten. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Top Ten Städte-Reiseziele für 2022
1 / 12
Top Ten Städte-Reiseziele für 2022
Platz 10: Gyeongju, Südkorea
quelle: getty
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Mobile Lautsprecher sind der Untergang der Freiheit»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bratansauce
23.11.2021 09:30registriert Juni 2018
Seit wann gilt Bern denn aus autofreundlich?
OK, velofreundlich ist es sicher auch nicht, aber autofreundlich?
Können wir uns einfach auf freundlich einigen?
635
Melden
Zum Kommentar
avatar
lu_ch
23.11.2021 09:49registriert Mai 2017
Aarau ist angenehm, dass kann ich als Bewohner der Altstadt bestätigen. Problematisch sind da nur die Proleten mit ihren BMW's etc. Welche immer wieder durch die einzelnen Strassen röhren müssen. Glücklicherweise ist der Kern der aarauer Altstadt autofrei, aber rund um die Altstadt ist der Teufel los.
432
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruffy Uzumaki
23.11.2021 10:01registriert Juni 2016
Hahaha Zürcherstrasse in Winti Töss. Wen wundert's... dort ist die BMW-Dichte auch höher.
353
Melden
Zum Kommentar
54
Roche machte im ersten Quartal weniger Umsatz – starker Franken belastet

Bei Roche haben die wegfallenden Corona-Umsätze im ersten Quartal 2024 zwar letztmals ihre Wirkung gezeigt. Der starke Franken hat dem Pharmakonzern aber erneut klar zugesetzt. Für das gesamte Geschäftsjahr bestätigt der Konzern seine bisherigen Ziele.

Zur Story