Schweiz
Wirtschaft

(Fast) Überall wird gespart, aber nicht bei den Bauern 🤔

(Fast) Überall wird gespart, aber nicht bei den Bauern 🤔

30.11.2017, 13:0430.11.2017, 13:52
Mehr «Schweiz»

Der Nationalrat wehrt sich gegen weitere Einsparungen in der Landwirtschaft. Er hat im Rahmen der Budgetdebatte verschiedene Budgetposten zugunsten der Bauern aufgestockt. Auf dem Spiel stehen 93 Millionen Franken.

Diesen Betrag will der Bundesrat im Entwurf des Voranschlags 2018 in der Landwirtschaft einsparen. Der Ständerat will zusätzlich 18 Millionen Franken beim Kredit für landwirtschaftliche Strukturverbesserungen kürzen.

Dies kommt für die grosse Kammer nicht infrage. «Gnadenlos» habe sich die kleine Kammer mit der Landwirtschaft gezeigt, sagte Kommissionssprecher Daniel Brélaz bereits in der Eintretensdebatte vom Mittwoch. Die bauernnahen Nationalräte kämpften am Donnerstag erfolgreich gegen all diese geplanten Kürzungen.

Sie folgten mehrheitlich den Vorschlägen ihrer Finanzkommission. Der Nationalrat will insgesamt rund 96 Millionen Franken mehr ausgeben als der Bundesrat, allein 84 Millionen Franken bei den Direktzahlungen. Letzterer Entscheid fielt mit 126 zu 63 Stimmen bei einer Enthaltung. Die Differenz zum Ständerat beträgt 114 Millionen Franken.

«Sie sind der Chef, wir führen aus»

Die Linken stellten sich vergeblich gegen die Erhöhung der verschiedenen Budgetposten. Für eine Sonderlösung im Bereich der Landwirtschaft gebe es keine argumentative Grundlage, sagte Balthasar Glättli (Grüne/ZH).

Finanzminister Ueli Maurer gab zu bedenken, dass der Bundesrat lediglich die Entscheide des Parlaments im Rahmen des Finanzrahmens umgesetzt habe. «Sie sind der Chef, wir führen aus.» Politik ändern über einen Budgetantrag sei «einfach nicht möglich».

Widerspruch kam von SVP, FDP und CVP. In den vergangenen Jahren sei in der Landwirtschaft überproportional gespart worden, lautete der Tenor. Die Vorschläge bedeuteten keine Erhöhung, sondern eine konstante Weiterführung des Budgets vom laufenden Jahr. Dies sei nötig, um dem kontinuierlichen Bauernsterben entgegenzutreten.

Weitere Entscheide am Montag

Der Nationalrat hat weiter darauf verzichtet, die Mehrausgaben in der Landwirtschaft mit Einsparungen beim Bundesamt für Umwelt teilweise zu kompensieren, wie dies eine Kommissionsmehrheit vorgeschlagen hatte. Weil der SVP/FDP-Block nicht geschlossen stimmte, setzte sich eine Minderheit im Sinne des Bundesrats durch.

Der Nationalrat hat nach diesen Entscheiden die Beratung zum Budget bis am Montagnachmittag ausgesetzt. Dann wird er die erste Runde abschliessen müssen, bevor sich der Ständerat am Dienstag mit den verschiedenen Differenzen befasst. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thurgauo
30.11.2017 15:53registriert November 2017
Sorry, aber für mich ist mittlerweile eine Grenze überschritten. Die Landwirtschaft trägt 0,3% zum BIP bei, aber steht mit 3,5 Mia im Budget. Das ist gut 5% des gesamten Budgets. Während man bei der Bildung in den letzten Jahren kaum etwas gemacht hat. Ich war selbst an der Kantonsschule und finde es traurig, was alles wegen Sparmassnahmen gestrichen wurde. Für mich ist klar, Bildung ist die einzige Chance für die Schweiz zu bestehen. Ausser gut ausgebildeten Leuten hat die Schweiz nicht viel zu bieten. (Natürlich nur aus wirtschaftlicher Sicht)
25353
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
30.11.2017 14:52registriert September 2016
Ah da ist er wieder, der bürgerliche Fetisch für die Bauern. Erst das 400 Millionen Steuergeschenk und jetzt also noch 84 Millionen mehr im Jahr für Direktzahlungen. Dabei haben wir doch bei der Debatte um die Energiestrategie 2050 von der SVP gelernt, das Subventionen schädlich sind!
20640
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mietzekatze
30.11.2017 17:19registriert Dezember 2015
Überall wird gespart, die Bauern und Militär kommen aber wieder ohne Kürzungen davon. Ich bin sicher, irgendwann wird sich das Blatt wenden.. Es kann nicht angehen, dass bei Bildung, Sozialem, ÖV, Personal, AHV etc pp gespart wird, aber die Bauern und das Militär bekommen jedes Jahr etwas mehr... Wir werden sehen wie lange es noch dauert, bis der Bürger merkt, dass die Bürgerlichen nicht für das Volk sondern einfach für ihr Portemonnaie schauen.. Dass sie jaaa nirgends einsparen müssen. Schade!
18152
Melden
Zum Kommentar
65
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story