Schweiz
Wirtschaft

Wieso SGB-Ökonom Daniel Lampart keine Angst vor Löchern in der AHV hat

Wieso SGB-Ökonom Daniel Lampart keine Angst vor Löchern in der AHV hat

04.04.2016, 10:1604.04.2016, 15:43
Mehr «Schweiz»

Der Chefökonom des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes SGB, Daniel Lampart, warnt vor Panik bei der Altersvorsorge. «Vor einigen Jahren wurde für 2015 ein Minus von 4,5 Milliarden prognostiziert. Das jetzige Minus entspricht gerade mal 0,1 Lohnprozent und ist zu bewältigen», sagte Lampart in einem Interview mit dem «Blick» vom Montag.

Würden die Löhne wie dieses Jahr steigen, seien die Fehlbeträge bereits wieder wettgemacht. Die Panikmache der Politiker hingegen führe dazu, «dass die Leute das Gefühl haben, die AHV-Finanzen seien in ernsthafter Schieflage. Das stimmt nicht», so Lampart.

«Nicht in ernsthafter Schieflage»: SGB-Ökonom über die AHV-Finanzen.
«Nicht in ernsthafter Schieflage»: SGB-Ökonom über die AHV-Finanzen.
Bild: KEYSTONE

Was die Pensionierung der Generation der Babyboomer angeht, werde es eines Ausgleichs bedürfen. Das koste aber nur 0,7 zusätzliche Mehrwertsteuer-Prozent und zeige, wie stabil die AHV trotz demografischer Alterung sei. «Und klar ist auch: Die Babyboomer-Phase geht vorbei.»

Problem der Geldanlage

Bei den Pensionskassen ortet Lampart derzeit das Problem, dass sie ihr Geld nicht gewinnbringend anlegen können: Doch das könne sich rasch ändern: «Wenn der Franken schwächer wird oder der Ölpreis steigt, gibt es Inflation. Dann steigen die Zinsen.» Eine Erhöhung des Rentenalters sieht er beim Volk als chancenlos. (kad)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story