Schweiz
Wirtschaft

Korruption bei den SBB: Drei Ostschweizer Unternehmer verurteilt

Korruption bei den SBB: Drei Ostschweizer Unternehmer verurteilt – auch wegen eines Pools

Ostschweizer Firmen erstellten fiktive Rechnungen und taten so, als würden sie für SBB-Baustellen arbeiten. Tatsächlich verschönerten sie damit das Haus eines SBB-Mitarbeiters.
04.03.2022, 20:05
Andreas Maurer / ch media
Mehr «Schweiz»

Vor zehn Jahren hat die Bundesanwaltschaft ein Strafverfahren wegen Korruption im Umfeld der SBB eröffnet. Sie stiess dabei auf immer mehr Verdächtige und dehnte die Ermittlungen auf 16 Personen aus. Nun liegen CH Media rechtskräftige Strafbefehle gegen drei Männer vor, die zeigen, worum es geht.

Fiktive Rechnungen betrafen den Bahnhof Rorschach. Mit dem Geld finanzierte sich ein SBB-Mann ein Schwimmbad.
Fiktive Rechnungen betrafen den Bahnhof Rorschach. Mit dem Geld finanzierte sich ein SBB-Mann ein Schwimmbad.Bild: keystone-sda

Eine Thurgauer Baufirma, die für die SBB tätig war, reichte dem Bahnunternehmen fiktive Rechnungen ein. Damit wurden Leistungen bezahlt, die nicht für SBB-Baustellen, sondern für die private Liegenschaft eines SBB-Angestellten getätigt wurden.

Es war ein Geben und Nehmen: Die Firmen erhielten Aufträge. Der SBB-Mann erhielt Geschenke. Die Betrogenen waren die SBB, die den Überblick über ihre Rechnungen verloren hatten.

Die mutmasslichen Haupttäter hat die Bundesanwaltschaft im abgekürzten Verfahren angeklagt. Das bedeutet, dass sie geständig sind und dadurch von einem kurzen Prozess und milderer Strafe profitieren, wenn das Bundesstrafgericht den Deal gutheisst.

Männerfreundschaften und krumme Deals

Die Strafbefehle betreffen Nebentäter, die nicht genau wussten, in was für ein Spiel sie involviert waren. Es handelt sich um Ostschweizer Sub-Unternehmer der Baufirma. Der Bauunternehmer sagte ihnen, wie sie die fiktiven Rechnungen zu erstellen hatten.

Dabei mussten sie gemäss der Bundesanwaltschaft zumindest in Kauf nehmen, dass sie damit die Buchhaltung fälschten. Hätten sie gewusst, dass sie dadurch Korruption im grossen Stil unterstützten, hätten sie kaum mitgemacht. Vermutlich handelte es sich um Freundschaftsdienste zwischen Männern, die sich Aufträge zuschanzten.

Einer der drei Verurteilten ist ein Inhaber eines noch heute aktiven Thurgauer Pool-Geschäfts. Der Patron erstellte 2011 zwei fiktive Rechnungen für angebliche Unterhaltsarbeiten am Bahnhof Rorschach über 60'000 Franken. Niemand fragte sich, was eine Poolfirma wohl an einem Bahnhof zu tun hatte. Denn als Zweck wurde angegeben, es handle sich um neue Rohrleitungen, Pumpenservice und eine neue Filteranlage. Klingt also irgendwie nach Poolbau. Tatsächlich ging es um einen Pool, der in der privaten Liegenschaft des SBB-Mitarbeiters erstellt wurde.

Hohe Geldstrafen - aber sie sind nur bedingt

Der Unternehmer wird dafür wie die anderen zwei Verurteilten wegen gewerbsmässigen Betrugs, Urkundenfälschung, Gehilfenschaft zu ungetreuer Amtsführung und Vorteilsgewährung schuldig gesprochen.

Vorteilsgewährung ist ein Korruptionsdelikt und wird auch als «Anfüttern» oder «Einseifen» bezeichnet. Der Poolbauer muss eine bedingte Geldstrafe von 25'000 Franken zahlen, falls er innert zweier Jahre rückfällig werden sollte. Auf jeden Fall zahlen muss er eine Busse von 5000 Franken.

Der zweite Verurteilte ist ein Thurgauer Geschäftsführer einer Sanitärfirma. Er erstellte drei fiktive Rechnungen in der Höhe von 75'000 Franken. Er tat so, als hätte er Sanitärarbeiten an den Bahnhöfen Bernrain und Weinfelden sowie an den SBB-Linien Wil-Bütschwil und Wil-Weinfelden ausgeführt. Tatsächlich führte er die Sanitärarbeiten in der Privatliegenschaft des SBB-Mitarbeiters aus. Seine bedingte Geldstrafe beträgt 32'500 Franken und die Busse 6000 Franken.

Der dritte Verurteilte ist ein St. Galler Holzbauunternehmer. Er erstellte fiktive Rechnungen von über 200'000 Franken und wird mit einer bedingten Geldstrafe von 40'000 und einer Busse von 8000 Franken verurteilt. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit der SBB-Polizei im Einsatz gegen Maskenverweigerer
1 / 11
Mit der SBB-Polizei im Einsatz gegen Maskenverweigerer
Donnerstag, 13. Januar, 16.40 Uhr: Die Patrouille der TPO macht sich auf den Weg. bild: severin bigler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SBB-CEO Vincent Ducrot über die Digitalisierung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_andreas
04.03.2022 20:46registriert April 2020
Habe ich das richtig verstanden, die Verurteilten müssen jeweils nichtmal einen drittel der falsch gestellten Rechnungen als Geldstrafe bezahlen wenn überhaupt?
Und die SBB sieht keinen Franken vom ergaunerten Geld wieder? 🤨
1374
Melden
Zum Kommentar
avatar
E7#9
04.03.2022 20:43registriert Dezember 2019
Als mir nach einer Verkehrskontrolle 2 Tage nach dem Rauchen eines Joints Massnahmen aufgebrummt wurden (gem. ärztlicher Untersuchung war ich 100% fahrfähig) kam es mir insgesamt teurer.
1065
Melden
Zum Kommentar
avatar
Knut Knallmann
04.03.2022 20:42registriert Oktober 2015
Als Strafe und Entschädigung könnten die Bauunternehmen doch auch tatsächlich einen Pool im Bahnhof Rorschach einbauen. So könnte man die Wartezeit auf den Zug produktiv nutzen… :)
942
Melden
Zum Kommentar
50
Tesla plant Massenentlassung – angeblich trifft es jeden 10. Angestellten
Tesla hat laut Medienberichten vor, im grossen Stil Stellen zu streichen. Weltweit soll die Belegschaft radikal reduziert werden.

Der E-Autohersteller Tesla plant offenbar, weltweit mehr als 10 Prozent aller Stellen zu streichen. Das berichtet das «Handelsblatt» unter Berufung auf ein internes Schreiben des Autobauers. Von dem Abbau sollen insgesamt 14'000 Mitarbeiter betroffen sein. «Das wird uns schlank, innovativ und hungrig für die nächste Wachstumsphase machen», schrieb Tesla-Chef Elon Musk demnach an die Belegschaft.

Das Unternehmen sei schnell gewachsen und habe sich durch den Bau zahlreicher Fabriken weltweit immer weiter vergrössert. «Aufgrund dieses schnellen Wachstums kam es in bestimmten Bereichen zu einer Dopplung von Rollen und Aufgaben», erklärt der Konzernchef. Tesla antwortete zunächst nicht auf die Bitte um Stellungnahme.

Tesla hatte zuvor für das erste Quartal 2024 einen Rückgang bei den Verkaufszahlen von 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr vermeldet. Bei Branchenbeobachtern erregte insbesondere der erhebliche Anstieg des Lagerbestands für Aufsehen.

Zur Story