Schweiz
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LOS ANGELES, CA - MAY 5: A Google Shopping Express van is seen at Google headquarters on May 5, 2014, in Los Angeles, California. The same day delivery program, which started in San Francisco, is expanding to West Los Angeles and Manhattan and will offer free unlimited delivery for the first six months for new sign ups.   Kevork Djansezian/Getty Images/AFP
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«Same day delivery» probiert in den USA auch Google aus: Was am Morgen im Internet eingekauft wird, ist spätestens am Abend beim Kunden zu Hause. Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Warum es Express-Lieferdienste schwer haben in der Schweiz – und wer die Nase vorne hat

Per Mausklick kaufen, und keine 24 Stunden später klingelt der Kurier an der Haustür. Der Schnell-Service fasst in der Schweiz Fuss – allerdings eher langsam.

Lina Giusto



Der Wocheneinkauf für den Haushalt dauert im Onlineshop vielleicht 15 Minuten. Per Mausklick landen Brot, Fleisch, Eier, Gemüse und Getränke im Einkaufswagen. Schon am Abend klingelt der Hauslieferdienst an der Tür – in der Schweiz etwa bei Coop schon lange üblich. Im Ausland gibt es sogar schon Tests zur 1-Stunden-Lieferung. Amazon hat vergangene Woche den Service «Prime Now» in München eingeführt. Die Lieferung benötigt eine Stunde und ist vorerst nur für Premiummitglieder des Versandhändlers zugänglich. Und diese bezahlen für den Extra-Service einen Aufpreis von 6.99 Euro.

Der Zeitpunkt ist wichtig

Die Tageslieferung – same-day-delivery – kennt der Food- und Elektronikbereich auch hierzulande schon seit einigen Jahren. Coop war 2001 einer der ersten Händler, der die bestellte Ware noch am gleichen Tag lieferte. Der Kunde hat bei Esswaren Ansprüche an die Frische. Diesem Bedürfnis musste Coop gerecht werden.

Hinzu kommt, dass die Lieferung dann erfolgt, wenn der Kunde zu Hause ist. Mehrheitlich ist das abends, ausserhalb der regulären Ladenöffnungszeiten. Für die Lieferung am gleichen Tag bezahlt der Kunde bei coop@home keinen Aufpreis. Jede Lieferung aber kostet, abhängig vom Bestellwert, zwischen Fr. 9.90 und Fr. 17.90.

Elektronikware besitzt kein Verfallsdatum. Trotzdem fasst die Expresslieferung auch hier langsam Fuss. Der Telekomanbieter Swisscom hat die Tageslieferung Ende 2014 eingeführt, der Elektronikhändler Brack hat Anfang 2015 nachgezogen. Swisscom-Sprecherin Sabrina Hubacher sagt: «So bleiben Kunden flexibel. Sie entscheiden nach persönlicher Situation, wann sie ihre Online-Bestellung entgegennehmen möchten.» Und dafür sind Kunden in der Schweiz zunehmend bereit, mehr zu bezahlen. Bei Swisscom und Brack kostet die Express-Lieferung Fr. 9.90.

Textilbranche am Start

Patrick Kessler, Präsident des Verbandes des Schweizerischen Versandhandels, vermutet, dass die Textilbranche als Nächste auf den Express-Zug aufspringt: «Zalando eröffnet im Herbst ein neues Lager im süddeutschen Lahr. Das ist rund 1½ Stunden von der Schweiz entfernt.» Momentan liefert Zalando in der Schweiz erst am nächsten Tag.

Damit nähert man sich dem deutschen Testmarkt: Seit vergangenem Herbst prüft der Online-Kleiderladen in Berlin und Köln die Tageslieferung. Und zwar gratis. Möglich machen dies die Kooperationen mit stationären Geschäften – in diesem Falle mit Adidas. Denn laut der Nachrichtenagentur Reuters verfügen sie meist über sehr genaue Kenntnisse ihres Warenbestands in den Läden.

So auch bei Adidas: Der Sportartikelhersteller hat eine 98-prozentige Genauigkeit beim Inventar. Eine Ausweitung auf weitere Städte ist nicht ausgeschlossen, schreibt der Online-Kleiderladen. Wird die same-day-delivery als festes Angebot eingeführt, will Zalando dafür einen Preis berechnen, dessen Höhe aber noch offen ist.

Logo

In der Schweiz gehört Coop mit seinem Hauslieferdienst zu den Pionieren.
Bild: KEYSTONE

Zögerliche Schweiz

Neue Formen der Lieferung zu testen, wird massgeblich vom amerikanischen Versandhändler Amazon angetrieben. Die 1-Stunden-Lieferung testet das Unternehmen derzeit in München, allerdings nur für Premiumkunden. Ob das nur ein Marketingkniff ist, um neue Kunden zu gewinnen, oder ob sich diese Lieferart bald etabliert, bleibt abzuwarten.

Convenience forever! Die dümmsten Verpackungen unserer Grosshändler

Überraschend: Entgegen den vielfach bekundeten Vorteilen der Tageslieferungen und dem angeblichen Bedürfnis der Konsumenten nach same-day-delivery, entwickelt sich die Nachfrage hierzulande eher zögerlich – gewohnt schweizerisch. Patrick Kessler sagt dazu: «Damit sich der Service, die Ware am gleichen Tag zu liefern, lohnt, braucht es eine gewisse Marktgrösse.»

Ziel eines jeden Zustellers sei es, in einer Fahrt so viele Stopps wie möglich zu erledigen. Das senke die Kosten und mache das Angebot erschwinglich. Die geografische Nähe zwischen Lager und Konsumenten ist dabei ein entscheidender Faktor. E-Commerce-Experte Thomas Lang sagt: «Die Kosten sind um ein Vielfaches höher als beim regulären Versand. Zudem arbeitet man mit anderen Partnern zusammen – von Velo- über Pizza-Kuriere bis hin zu Uber

Grafik same day delivery (Expresslieferung am gleichen Tag) aus der AZ, 8. August 2016

Wer liefert wie schnell und teuer. AZ

Auch Uber mischt mit

Der Fahrdienst Uber machte zusammen mit dem Elektronikhändler Brack im vergangenen Jahr von sich reden. In einer Guerilla-Aktion lieferten sie die Apple Watch einige Tage vor dem offiziellen Verkauf den Kunden gratis nach Hause. Diese konnte die Lieferung dann bequem mit der in der App hinterlegten Kreditkarte bezahlen.

Das Modell von Uber hebelt den letzten grossen Vorteil des stationären Handels gegenüber dem Online-Einkauf aus. Beim Einkauf im Laden profitiert der Kunde vom Echtzeit-Erlebnis. Er kauft, bezahlt und kann beispielsweise sein neu erworbenes Tablet direkt in Betrieb nehmen. Was sich als «Uber Rush» nun im Ausland tatsächlich am Markt etabliert, macht den Laden um die Ecke überflüssig.

Die Kreativität kennt keine Grenzen: Der Paketlieferant DHL testet mit dem Autohersteller Smart die Kofferraumlieferung. Der Kunde gibt an, wo das Auto zu finden ist. Mit einem Code öffnet der DHL-Kurier den Kofferraum, legt die Bestellung hinein und nimmt allfällige Retouren gleich wieder mit. Das Pilotprojekt startet im Herbst in Stuttgart. Und Thomas Lang ist sich sicher: «Wenn die Aufpreise für Tageslieferungen in der Schweiz wegfallen, könnte der Damm für diesen Service brechen.»

Selbstbedienung am Automaten

Ein weiteres Liefermodell etabliert sich langsam in der Schweiz: Das Abholen an Automaten, sogenannten Pick-up-Stationen. Beispielsweise liefert Le Shop von Migros die Ware nicht am gleichen Tag. Dafür aber kann der Kunde im Le Shop Drive zwei bis drei Stunden nach Bestellung die Einkäufe abholen.

Auch das neue Schweizer Onlineportal Siroop liefert auf diese Art: Abholen können die Kunden die Ware an Pick-up-Stationen im gewünschten Laden. Diese Liefermodelle bedienen dabei nicht die Präferenz Geschwindigkeit. «Für viele Kunden ist es wichtiger zu wissen, wann ihre Bestellung ankommt, als die Schnelligkeit um jeden Preis», sagt eine Sprecherin von Siroop.

Das Onlineportal behalte sich die Tageslieferung nach Hause als Service-Option dennoch offen, sofern die Kunden diesen Service nachfragen würden. Auch die Post bietet mit den Pick-up-Automaten ihren Kunden die Möglichkeit, ihre Bestellungen unabhängig von Ladenöffnungs- und Arbeitszeiten abzuholen.  

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17Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • pamayer 09.08.2016 10:50
    Highlight Highlight Dass die, die sputen müssen, von ihrem lohn nicht leben können, liegt auf der Hand.
    Dass das neue apple Spielzeug subito da sein muss, ist eher degenereriert.
    Brave new world.
    6 2 Melden
  • zombie woof 09.08.2016 10:31
    Highlight Highlight Ich staune immer wieder ueber Aussagen dass solche Lieferdienste und Transporte zu teuer sind. Am liebsten haetten wir es gratis, ob das jetzt das Joghurt vom Coop ist, die Schuhe von Zalando, den Strandkorb aus dem Norden Deutschlands. Wir Konsumenten drehen immer mehr an der Lohnschraube der Logistiker, der Transporteur verdient nichts mehr, der Lagermitarbeiter arbeitet fuer ein Scheisslohn usw. und zu guter Letzt wird dann noch der Auslaender angepoebelt, weil er bereit ist fuer einen Hungerlohn zu arbeiten den die Schweizer ablehnen. Geiz ist geil, fragt sich nur fuer wen...
    16 1 Melden
    • Howard271 09.08.2016 13:30
      Highlight Highlight Nicht unbedingt, ich meine vor allem, dass mir der (nicht immer vorhandene) Mehrwert zu teuer ist. 15.- mehr bezahlen, damit ich mein Buch schon heute statt in 2 Tagen haben kann? Muss nicht sein...
      5 0 Melden
    • Stephan Locher 16.08.2016 11:23
      Highlight Highlight Du überschätzt hier die Macht der Konsumenten gewaltig.

      Solche Märkte werden von den Versandhändlern erschaffen und der Konsument entwickelt erst eine Nachfrage danach, wenn das Angebot vorhanden ist.

      Hauptschuldig sind meiner Ansicht nach die Transporteure und Logistiker welche zu billig anbieten gefolgt von den Versandhändlern. Der Konsument hätte erst dann wirklich Macht, wenn die Arbeitsbedingungen bei der Wahl der Versandart transparent gemacht würden. Vorher ist das Vertrauen in die Regulierungsbehörde zu gross.
      0 0 Melden
  • Howard271 09.08.2016 08:47
    Highlight Highlight Wenn ich mir eine DVD, ein Buch oder Schuhe via Internet bestelle, dann tue ich das erstens meist sowieso am Abend (was eine same day delivery obsolet macht) und zweitens kann ich auch noch gut einen Tag länger warten, statt einen hohen Aufpreis zu bezahlen.
    Esswaren sind da etwas anders, aber ich glaube wir sind hier alle etwas "altmodisch" und suchen unsere Lebensmittel lieber direkt selbst aus - wer weiss denn schon, ob mir der Lieferdienst auch wirklich genau den Broccoli von dort hinten Links im Gestell bringt, den ich auch ausgesucht hätte :-) ?
    25 1 Melden
  • Steven86 09.08.2016 08:39
    Highlight Highlight Zögerliche Schweiz? 1. Kostet es zuviel 2. Am Tag durch bin ich am Arbeiten und muss sowieso auf die Post 3. Auf dem Nachhause Weg kann ich alles Einkaufen und ich habe es gleich ohne zu warten. Für mich hat es zuwenig Vorteile das Ganze.
    28 2 Melden
  • Hierundjetzt 09.08.2016 08:20
    Highlight Highlight Same day delivery find ich super. Es gibt nichts schöneres als den gelben Abholzettel im Briefkasten! Danach 4 Tage später gepflegt am Postschalter anstehen und sein Paket heimtragen...

    Aber nichts gegen die Post, die kommt jeweils pünktlich und sehr zuverlässig. DHL, DPD usw kommen dafür gerne 4, 5 oder mehrmals vorbei. Irgendwann. Vielleicht. Evtentuell.


    16 12 Melden
    • elmono 09.08.2016 09:20
      Highlight Highlight Mache genau die andere Erfahrung. Bei DPD und DHL werde ich per SMS über den Zeitpunkt der Ablieferung informiert. Gleichzeitig hab ich die Möglichkeit unkompliziert - die Betonung liegt hier auf unkompliziert😂 - die Hinterlegung ohne Unterschrift vor der Haustür/Garage oder Briefkasten online zu wählen. Die Post ist hier noch Lichtjahre davon entfernt. Und das Beste, man steht am Schalter, will seine (völlig willkürlichen) Paketgebühren mt der Maestro bezahlen...Fehlanzeige da nur Postkarte möglich😂😂😂😂
      11 3 Melden
    • Hierundjetzt 09.08.2016 09:37
      Highlight Highlight Echt? Sehr gut, wenn es für Dich stimmt. Bei mir wird leider nichts ohne Unterschrift geliefert.

      Ja, das mit der Maestro-Verweigerung ist mir auch ein ungelöstes Rätsel. "Weil aus Gründen" ist im 2016 definitiv kein Argument mehr
      10 0 Melden
    • Scaros_2 09.08.2016 11:10
      Highlight Highlight Also bei der Post hatte ich nur zuletzt mit dem Boten Probleme weil der nicht geklingelt hat --> Schalter und reklamiert, oui ging die Frau dann ab und gab dem Typ ein ZS^^.

      Bei DHL, DPD oder FedEx bekomme ich SMS/Telefon oder E-mail wo ich dann die Zustellung klären kann.

      Bei der Post hab ich ein Onlineaccount und bekomme immer eine E-mail wann das Paket zugestellt wird. Dort kann ich auch definieren ob sie ein Packet IMMER vor die Tür stellen oder aber ich es gleich direkt auf der Post am zustelltag hole weil ich weis das eh ein Zettel hängen wird, dann wird es nicht in den Wagen gepackt.
      4 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Scaros_2 09.08.2016 07:28
    Highlight Highlight Naja - Die Schweiz ist eben zögerlich weil wir ständig mehr bezahlen. Letztens bei Amazon. Ich bestellte etwas für 100 Fr. Amazon wollte nochmals 53 Fr. Lieferkosten berechnen. Total also 150 Fr. Da ich super Nah an der Grenze wohne (2min) habe ich das zu einer Kollegin in Österreich geschickt. Lieferkosten 0 Fr.

    Die Schweiz ist zudem nicht Amerika. Das gesamte Gemüse krieg ich beim Bauer der 5min entfernt ist, saisonal, das Fleisch gibts beim Metzger oder bei der Migros die 2min entfernt ist und wenn ich mal Technik brauche geh ich nach DE weil günstiger und kombinier das mit einer Reise.
    24 6 Melden
    • Fumo 09.08.2016 10:13
      Highlight Highlight Die Technik ist nicht unbedingt günstiger, auch mit der MwSt nicht. Mein Bruder kommt eher aus DE hier her um technisches zu kaufen. Ist alles nur eine Frage der laufenden Aktionen oder Preiszerfall.
      6 1 Melden
    • Scaros_2 09.08.2016 11:08
      Highlight Highlight Das ist richtig, die Technik ist nicht zwingend günstiger und wenn ich mir einen riesen neuen Flachen TV kaufen würde hätte ich eher mühe den solide im Auto zu verstauen usw. - Aber letztens hab ich einen neuen Computer zusammengebaut und musste feststellen das ich in DE beim Kollegen über alles 400€ gesparrt habe plus noch MwSt. holen konnte. Und da ich eh ein WE zu ihm ging passte das natürlich gut. Aber ich kauf ja nur min. alle 4 Jahre ein neuer Computer daher eher ned die Regel. Bei kleinen technischen Dinge wird einfach übers Internet nach dem günstigsten gesucht.
      2 0 Melden

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