Schweiz
Wirtschaft

Swiss-Chef Hohmeister geht, Klühr übernimmt

Swiss-Chef Hohmeister geht, Klühr übernimmt

16.09.2015, 15:0016.09.2015, 19:45
Mehr «Schweiz»
Thomas Klühr übernimmt die Geschicke bei der Swiss
Thomas Klühr übernimmt die Geschicke bei der Swiss
Bild: LUFTHANSA BILDARCHIV, FRA CI/C

Bei der Fluggesellschaft Swiss kommt es zu einem Chefwechsel. Nach sechs Jahren als Konzernchef verlässt Harry Hohmeister die Airline. Das Steuer übernimmt Thomas Klühr.

Dies gab die Lufthansa am Mittwoch in Frankfurt bekannt. Klühr leitete bislang das zweitwichtigste Drehkreuz der Lufthansa in München und gilt als enger Vertrauter von Lufthansa-Chef Carsten Spohr.

Der Wechsel erfolgt auf Anfang 2016, wie die Lufthansa mitteilte. Hohmeister übernehme im Rahmen des Konzernumbaus eine Führungsposition in der Zentrale der Muttergesellschaft Lufthansa.

Nach sechs Jahren als Chef übergibt Hohmeister seinem Nachfolger eine gesunde Airline. Die Airline fliegt sehr profitabel. Die Erneuerung der Swiss-Flotte ist auf Kurs und auch den lange schwelenden Streit mit den Piloten hat Hohmeister gelöst.

Harry Hohmeister wird abgelöst.
Harry Hohmeister wird abgelöst.
Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Unter Hohmeisters Führung befand sich die Swiss im Steigflug. Von 2009 bis 2014 steigerte die Airline den Umsatz um knapp einen Fünftel auf 5,2 Mrd. Franken. Das operative Ergebnis schoss gar um über das Doppelte von 146 Mio. auf 347 Mio. Fr. nach oben.

Dabei half allerdings die die geänderte Abschreibungspolitik der Lufthansa-Gruppe. Seit Anfang 2014 werden neue Flugzeuge und Reservetriebwerke über 20 Jahre statt bisher über 12 Jahre abgeschrieben, was jährlich geringere Abschreibungen mit sich bringt. Ohne diesen Effekt wäre der Gewinn leicht unter dem Vorjahresergebnis von 264 Mio. Fr. gelegen.

Die Zahl der Passagiere hat die Swiss seit 2009 um 17 Prozent auf den Rekord von 16,17 Millionen gesteigert. In Hohmeisters Ägide wurden über 1000 Stellen geschaffen. Ende 2014 hatte die Swiss knapp 7000 Vollzeitstellen. (sda)

So schön wurde die Fliegerei einst beworben

1 / 27
So schön wurde die Fliegerei einst beworben
Fangen wir gleich bei der Schweiz an! So stolz war einst die Swissair auf ihre DC-3!
quelle: simmonds collection / jon simmonds
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story