Schweiz
Wirtschaft

Denner hebt Lohnsumme an und verlängert Elternzeit

Denner hebt Lohnsumme an und verlängert Elternzeit

05.11.2021, 09:5805.11.2021, 09:58
ARCHIVBILD ZU CS-STUDIE ZUM SCHWEIZER DETAILHANDEL -- Shopping baskets with the Denner logo pictured in a branch of retailer Denner in Rueschlikon, canton of Zurich, Switzerland, on May 10, 2016. (KEY ...
Bild: KEYSTONE

Die Migros-Tochter Denner hat Lohnerhöhungen für das kommende Jahr beschlossen. Der Discounter hebt die Lohnsumme um 1 Prozent an, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Von Lohnerhöhungen würden vor allem Mitarbeitende im Verkauf und Logistik profitieren. Für Mitarbeitende in der Verwaltung werde es individuelle und leistungsbezogene Lohnerhöhungen geben.

Die Erhöhung der Lohnsumme ist keine fixe Lohnerhöhung für alle Mitarbeitenden, wie Denner-Sprecher Thomas Kaderli auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP sagte. Für den Einzelnen werde die Lohnerhöhung individuell und leistungsbezogen berechnet.

Einen deutlichen Zuwachs gebe es für ungelernte Mitarbeitende. Denner hebt deren Mindestlohn auf 4200 von 4050 Franken an. Das ist ein Plus von 3.7 Prozent.

Auch für Angestellte mit einer zwei- oder dreijährigen Lehre gebe es eine Lohnerhöhung um 150 Franken auf 4300 beziehungsweise 4400 Franken. Generell sei aber nur ein kleine Teil der Beschäftigten betroffen, da die meisten Mitarbeitenden von Denner eine Berufslehre abgeschlossen hätten, sagte Kaderli weiter.

Für frischgebackene Mütter und Väter gibt Denner zudem zwei Wochen zusätzliche Elternzeit. Frauen erhalten laut Mitteilung künftig einen Mutterschaftsurlaub von 18 Wochen und Väter einen Vaterschaftsurlaub von vier Wochen.

Die Unternehmensprämie werde im Frühjahr 2022 individuell und leistungsbezogen zugesprochen. Diese mache Denner abhängig vom Geschäftserfolg. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Suva enthüllt massiven Betrugsfall auf Luzerner Grossbaustelle
Eine kriminelle Zürcher Eisenleger-Firma war auf einer Luzerner Grossbaustelle am Werk – und nicht nur dort. Ein Urteil des Zürcher Sozialversicherungsgerichts zeigt, wie die Szene funktioniert.
Schwarzarbeitskontrolleure der Luzerner Industrie- und Gewerbeaufsicht KIGA und Kantonspolizei rückten im Juli 2023 nach einem anonymen Hinweis auf eine Grossbaustelle in Kriens aus. «Insgesamt wurden 89 Personen kontrolliert. Vier wurden wegen Verdachts auf Schwarzarbeit festgenommen», teilte die Luzerner Polizei danach mit. Und: «Bei den festgenommenen Personen handelt es sich um vier Kosovaren im Alter von 22 bis 44 Jahren, welche für ein Subunternehmen tätig waren.»
Zur Story