Schweiz
Wirtschaft

Palantir offenbar im Kontakt mit der Schweiz wegen Corona-Software

FILE - In this July 21, 2016, file photo, Entrepreneur Peter Thiel speaks during the final day of the Republican National Convention in Cleveland. The U.S. Department of Labor has filed a lawsuit accu ...
Palantir wurde vom US-Milliardär Peter Thiel (im Bild) mitgegründet.Bild: AP/AP

US-Datenkrake Palantir angeblich im Gespräch mit Bund wegen Coronakrise

Der Big-Data-Konzern Palantir stehe laut einem «Bloomberg»-Bericht im Kontakt mit dem Bundesamt für Gesundheit. Das Datenanalyse-Unternehmen wolle Programme anbieten, um das Coronavirus bekämpfen zu können.
01.04.2020, 22:1503.04.2020, 12:13
Mehr «Schweiz»

Update: Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat jegliche Zusammenarbeit mit Palantir gegenüber watson dementiert.

«Das BAG arbeitet NICHT mit Palantir zusammen, und wir stehen auch nicht im Kontakt mit dieser Firma.»
Katrin Holenstein, BAG, Leiterin Kommunikation

Die ursprüngliche Story:

Das umstrittene Datenanalyse-Unternehmen Palantir hat einem Bericht von «Bloomberg» zufolge den Kontakt zu mehreren Regierungen in ganz Europa gesucht, um Software-Lösungen anbieten zu können. Zu den angefragten Ländern soll neben Frankreich, Deutschland und Österreich auch die Schweiz gehören.

Die Nachrichtenseite stützt sich bei ihrer Recherche auf eine Quelle, die im Bericht nicht namentlich erwähnt werden möchte. Weder das Unternehmen noch das Schweizer Bundesamt für Gesundheit wollten sich dazu gegenüber «Bloomberg» äussern. Eine Journalistin twitterte am Mittwoch, dass das BAG eine «Zusammenarbeit» bestreite.

Palantir-Angebot angeblich «auf dem Tisch» des Bundesrates

Bei der Software soll es dem Bericht zufolge um Instrumente gehen, mit denen die Verbreitung des Coronavirus analysiert und verfolgt werden könnte. Die Programme könnten auch Spitäler unterstützen, indem Personal- und Versorgungsengpässe vorhergesagt würden.

Ende März berichtete bereits die «Handelszeitung» darüber, dass der Bundesrat ein «Angebot von Palantir auf dem Tisch» habe. Die «Handelszeitung» wird von einem Joint-Venture herausgegeben, zudem auch der Verlag Axel Springer gehört. Palantir-CEO Alex Karp sitzt im Aufsichtsrat von Axel Springer.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Datenschützer kritisieren Palantir

Palantir wurde 2014 unter anderem vom US-Milliardär Peter Thiel gegründet. Es gilt heute als eines der «geheimnisvollsten Unternehmen der Welt», weil es als Big-Data-Konzern ein beliebter Technologielieferant von Militär und Geheimdiensten ist.

Das kalifornische Unternehmen verdient Geld, indem es Unmengen an Daten analysiert und nach Mustern durchsucht, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Die Softwares, die zum Einsatz kommen, werden von Datenschützern immer wieder kritisiert.

2019 berichteten verschiedene Schweizer Sonntagsmedien, dass die Grossbank Credit Suisse bei der Mitarbeiterüberwachung auf die Software-Lösungen von Palantir setze, um das Verhalten der Angestellten zu protokollieren. Dabei würden etwa sämtliche E-Mails der Belegschaft gescannt, was helfe, gefährdeten Mitarbeitern frühzeitig auf die Schliche zu kommen.

Sars-Cov-2, Covid-19, Coronavirus – die wichtigsten Begriffe
Coronaviren sind eine Virusfamilie, die bei verschiedenen Wirbeltieren wie Säugetieren, Vögeln und Fischen sehr unterschiedliche Erkrankungen verursachen.

Sars-Cov-2 ist ein neues Coronavirus, das im Januar 2020 in der chinesischen Stadt Wuhan identifiziert wurde. Zu Beginn trug es auch die Namen 2019-nCoV, neuartiges Coronavirus 2019 sowie Wuhan-Coronavirus.

Covid-19 ist die Atemwegserkrankung, die durch eine Infektion mit Sars-Cov-2 verursacht werden kann. Die Zahl 19 bezieht sich auf den Dezember 2019, in dem die Krankheit erstmals diagnostiziert wurde.

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus: Symptome, Übertragung, Schutz.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Covid-19-Patienten werden mit dem TGV transportiert
1 / 11
Covid-19-Patienten werden mit dem TGV transportiert
Die Lage in Frankreich spitzt sich dramatisch zu. Weil Intensivstationen überfüllt sind, müssen Patienten mit dem TGV transferiert werden.
quelle: epa / thomas samson / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Du bist erledigt, Covid-19!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
d10
01.04.2020 22:28registriert März 2018
Das sind ja tolle Aussichten - Überwachung von Palatir angereichert mit Staatstrojanern vom Bund
27210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maedhros Niemer
01.04.2020 22:39registriert Juni 2018
Oh Nein!
Verscheucht diese Geier so schnell wie möglich.
2634
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linda Diaz
01.04.2020 22:32registriert Januar 2020
Soviel dazu. Ich werde nie eine solche App installieren, ob sie jetzt schweizerisch oder amerikanisch ist! Und zudem das ganze Bluetooth Zeugs ist extrem unsicher, sämtliche IT Fachmänner warnen seit Jahren von "offenen" Bluetooth Verbindungen.
23120
Melden
Zum Kommentar
29
Airbags für Zürcher Trams: So funktionieren sie

In den letzten Jahren kam es vermehrt zu Tramunfällen, bei denen Menschen beim Ein- und Aussteigen und bei Stoppunfällen schwer verletzt wurden. Die öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt Zürich sollen darum sicherer gemacht werden.

Zur Story