Schweiz
Wirtschaft

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz: Ernst & Young suspendiert Schweizer Kadermitglied

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz: Ernst & Young suspendiert Schweizer Kadermitglied

14.12.2018, 14:2514.12.2018, 15:09
Mehr «Schweiz»

Die oberste Europa-Chefin hat per sofort einen der höchsten Partner von Ernst & Young Schweiz und engen Vertrauten von Marcel Stalder, dem CEO des Schweizer Ablegers der Beratungsfirma, suspendiert, wie Inside Paradeplatz am Freitag meldet.

Der Partner, dem sexuelle Belästigung vorgeworfen wird, scheidet per sofort aus allen Funktionen aus. Europa-Chefin Julie Teigland schreibt in einer E-Mail an alle MitarbeiterInnen von EY Switzerland, man habe auf Medienberichte reagiert und einen Fall von früher nochmals genau angeschaut. Nun gebe es eine unabhängige Untersuchung durch Aussenstehende.

Bild

Das suspendierte Kadermitglied soll vor zwei Jahren eine Untergebene mit SMS und mündlich belästigt haben, so die Vorwürfe der Frau. Inside Paradeplatz hatte als erstes Medium über die Vorfälle berichtet.

Weitere Details hat der Tages-Anzeiger am Mittwoch veröffentlicht. Der Mann soll seiner Untergebenen SMS geschickt haben und Anspielungen auf ihre «Assets», er meinte Brüste, gemacht haben. Am gleichen Tag lancierte eine Schweizer Whistleblower-Plattform eine Plakataktion vor dem EY-Sitz beim Prime Tower.

Bild

(whr)

#MeToo: Diese Frauen belasten Harvey Weinstein

1 / 21
#MeToo: Diese Frauen belasten Harvey Weinstein
Schauspielerin Asia Argento: «Der Missbrauch, als ich 21 war, hat all meine Träume zerstört und mein Selbstverständnis verändert».
quelle: invision/invision / joel ryan
Auf Facebook teilenAuf X teilen

#RespectAriana – so fasst man keine Frau an!

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kong
14.12.2018 19:51registriert Juli 2017
merkwürdig... wenn er SMS gesendet hatte, war doch ein Beweis vorhanden, wozu also die verspätete Nachuntersuchung. Zu hohes Kader um ihn anzufassen?
507
Melden
Zum Kommentar
7
Thiam, Rohner und Co.: CS-Bosse müssen ihre Boni wohl nicht zurückzahlen

Die ehemaligen Führungskräfte der untergegangenen Grossbank Credit Suisse (CS) dürfen ihre Boni behalten. Bei der derzeitigen Rechtslage dürfte eine Rückforderung kaum erfolgreich sein, teilte das Finanzdepartement am Sonntag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.

Zur Story