Schweiz
Wirtschaft

4 Prozent des verwalteten Credit-Suisse-Vermögens ist russisches Geld

4 Prozent des verwalteten Credit-Suisse-Vermögens ist russisches Geld

27.04.2022, 10:5127.04.2022, 13:53
Mehr «Schweiz»

Russische Kunden machen bei der Credit Suisse leicht unter 4 Prozent der verwalteten Vermögen aus. Der Anteil habe sich damit seit den letzten Angaben nur wenig reduziert, sagte CEO Thomas Gottstein am Mittwoch an einer Analystenkonferenz zum Quartalsergebnis.

Die Bank verwaltet nach eigenen Angaben weltweit Vermögen im Wert von 1507 Milliarden Schweizerfranken. 4 Prozent entsprächen dann über 60 Milliarden Franken.

Bei den russischen Kunden gebe es einerseits sanktionierte Kunden, deren Vermögen blockiert sei, sowie Kunden, die nicht auf Sanktionslisten stünden, wie Gottstein erklärt. Allerdings seien die Geschäfte mit beiden Kundengruppen angesichts der Regelungen in der Schweiz und in der EU eingeschränkt.

Obwohl russische Kunden, die nicht auf der Sanktionsliste stünden, teilweise in westlichen Staaten lebten, könne die Bank derzeit keinerlei neue Vermögen von ihnen annehmen. Die Kunden könnten lediglich Vermögen von der Bank abziehen.

Die CS hat für das erste Quartal eine Belastung des Vorsteuergewinns aus ihren Russlandoperationen von 206 Millionen vermeldet. Den Wert ihrer russischen Tochtergesellschaften beziffert die CS noch auf 200 Millionen Franken. Seit Ende 2021 sei der Wert um rund 16 Millionen Franken zurückgegangen.

Mehr zur Credit Suisse und der russischen Kundschaft:

(yam/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
1 / 21
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat die EU Sanktionen gegen Russland, einige Unternehmen und Einzelpersonen verhängt. Darunter fallen auch viele russische Oligarchen. Oligarchen sind Personen, die mit ihrem Reichtum direkt die Geschicke eines Landes oder einer Region beeinflussen. Die EU hat das Vermögen der Milliardäre in Europa eingefroren und die Personen mit einem Einreiseverbot belegt. Folgend einige der wichtigsten betroffenen Oligarchen: ... Mehr lesen
quelle: keystone / alejandro zepeda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russische Frauen zerschneiden aus Protest ihre Chanel-Handtaschen.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story