Schweiz
Wirtschaft

440 Stellen gestrichen –Spitalpersonal demonstriert in St. Gallen

Demonstration des St. Galler Spitalpersonal gegen die geplanten Entlassungen, am Samstag, 11. November 2023, in St. Gallen. An den Spitaelern des Kantons werden aus Spargruenden 440 Mitarbeitende entl ...
Demonstrierendes Spitalpersonal an einer Kundgebung in St. Gallen, 11. November 2023.Bild: KEYSTONE

440 Stellen gestrichen –Spitalpersonal demonstriert in St. Gallen

11.11.2023, 16:0911.11.2023, 17:56
Mehr «Schweiz»

Mehr als 2000 Menschen haben am Samstagmittag in der Stadt St. Gallen an einer Kundgebung gegen den geplanten Abbau von 440 Stellen in den St. Galler Spitälern protestiert. Die Entlassungen müssten gestoppt werden, hiess es. Die Politik solle Verantwortung übernehmen.

Bisher beschäftigten die vier St. Galler Spitalverbunde 9000 Mitarbeitende in 6700 Vollzeitstellen. Am 28. September hatte der Verwaltungsrat den Abbau von 440 Stellen angekündigt. Kurz darauf wurden die ersten Kündigungen ausgesprochen. Am 23. Oktober fand deswegen bereits eine erste Protestaktion des Personals auf dem Areal des St. Galler Kantonsspitals statt.

Für die Kundgebung am Samstagmittag besammelte sich die Menge auf dem Kornhausplatz und bewegte sich dann in einem langen Demonstrationszug durch die Altstadtgassen. Auf Transparenten hiess es «Wir trauern um unser Spital», «Zu Tode gespart» oder «Weniger Personal – gleich viel Arbeit».

Aufruf an die St. Galler Politik

Die eigentliche Veranstaltung mit mehreren Reden fand dann in der Marktgasse statt. Die St. Galler Stadtpolizei schätzte die Menge auf über 2000 Personen, die Veranstalter nannten die Zahl von 3000.

Sie sei überwältigt, «dass wir so viele sind», sagte SP-Nationalrätin Barbara Gysi. Dies bedeute ein starkes Zeichen an die Verantwortlichen. Die Gesprächsverweigerung gegenüber den Sozialpartnern sei inakzeptabel. Mit diesem Stellenabbau werde nicht nur die Qualität, sondern auch der gute Ruf der St. Galler Spitäler gefährdet.

Die St. Galler Politik stehe abseits und fühle sich nicht zuständig, sagte die SP-Politikerin. Die Forderung, die Politik solle Verantwortung übernehmen, war an der Kundgebung immer wieder zu hören. «Wo ist der zuständige Regierungsrat?», hiess es etwa.

Demonstration des St. Galler Spitalpersonal gegen die geplanten Entlassungen, am Samstag, 11. November 2023, in St. Gallen. An den Spitaelern des Kantons werden aus Spargruenden 440 Mitarbeitende entl ...
Demonstrierende tragen einen Sarg. Anlass der Demonstration ist ein Abbau von 440 Stellen innerhalb von fünf Jahren in den St. Galler Spitälern, 11. November 2023.Bild: KEYSTONE

Entlassungen stoppen

«Es sind nicht die Angestellten, die die Defizite in den Spitälern verursacht haben», sagte Cornelia Hartmann, Präsidentin des Pflegeverbandes St. Gallen-Thurgau-Appenzell (SBK). Die Situation sei paradox: Bund und Kantone investierten Millionen von Franken, um mehr Pflegepersonal auszubilden – gleichzeitig würden solche Stellen in den St. Galler Spitälern abgebaut.

«Die Entlassungen müssen gestoppt werden», verlangte sie. Zu den weiteren Forderungen gehört, dass die Anliegen der Basis künftig in die Entscheidungsprozesse integriert werden.

Der Verwaltungsrat der Spitalverbunde will durch mehrere Massnahmen jährlich 60 Millionen Franken einsparen. Der Stellenabbau soll innerhalb von fünf Jahren die Ausgaben um 40 Millionen Franken verringern. Am stärksten trifft es das Kantonsspital mit der Streichung von 260 Stellen.

Der Abbau solle in erster Linie bei Supportfunktionen und in der Administration erfolgen, betroffen sei aber auch der Kernbereich von Medizin und Pflege, hiess es bei der Ankündigung vom Verwaltungsrat. Inzwischen ist bekannt, dass im Kantonsspital in der Pflege Besoldungskosten im Umfang von 120 Vollzeitstellen eingespart werden müssen.

(hah/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
1 / 21
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
«Wenn du Bauchschmerzen hast, bedeutet das, dass dein Magen etwas Öl braucht, um wieder wie geschmiert zu funktionieren. Iss viel Frittiertes und du wirst dich sofort besser fühlen!»
bild: twitter

Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es verlassen zu viele den Beruf» – der Alltag von Pflegefachkräften
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Massalia
11.11.2023 15:46registriert Juni 2021
Irrsinn, dass Spitäler gewinnbringend sein müssen. Das ist bürgerliche Politik.
979
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cotten91
11.11.2023 15:52registriert September 2019
Und dann wundert man sich warum niemand diese Berufe machen will. Gewinnbringende Spitäler, versteht das wer will.
803
Melden
Zum Kommentar
avatar
LisaSimpson
11.11.2023 15:57registriert Juli 2015
Und die Spitzenärzte kassieren zwischen 500‘000.- und 900‘000.- in einem Spital und die KK Prämien steigen in den Himmel. Wo genau sind eigentlich unsere Politiker, gerade wieder? Beim Apéro oder was?
7710
Melden
Zum Kommentar
42
Aktie von Snapchat-Firma schiesst um ein Viertel hoch

Ein deutliches Umsatzplus im vergangenen Quartal hat der Wall Street den Glauben an die Foto-App Snapchat zurückgegeben. Die Aktie des Mutterkonzerns Snap sprang im nachbörslichen Handel am Donnerstag um mehr als ein Viertel hoch.

Zur Story