Schweiz
Wirtschaft

Wohlhabende Schweizer investieren konservativ und fürs Alter

Wohlhabende Schweizer investieren konservativ und fürs Alter

09.09.2021, 09:12
Mehr «Schweiz»
Safe deposit boxes in the vault of a Swiss bank, pictured in January 2009. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Schliessfaecher im Tresorraum einer Schweizer Bank, aufgenommen im Januar 2009. (KEYSTONE/Gaetan Bal ...
Sicher ist sicher - sagt sich der wohlahabende Schweizer.Bild: KEYSTONE

Warum legen Menschen ihr Kapital an? Dieser Frage ist Avaloq nachgegangen. Der Hauptgrund ist wenig überraschend - die eigene Altersvorsorge. Dabei verfolgen die Schweizer einen eher konservativen Ansatz.

Einer Umfrage unter wohlhabenden Anlegern, also Kunden mit einem Vermögen von über 250'000 Franken, ergab, dass für 69 Prozent der Schweizer der sorgenfreie Ruhestand der wichtigste Grund ist, ihr Geld überhaupt zu investieren.

Am zweithäufigsten wird gemäss der Studie des Bankensoftware-Herstellers vom Donnerstag mit 33 Prozent Immobilieneigentum genannt. Es folgen Rücklagen für die persönliche medizinische Versorgung (32%) und Finanzierung eigener unternehmerischer Aktivitäten (25%).

Kaum Robo Advisory ...

Dabei nehmen deutlich mehr Schweizer eine professionelle Vermögensberatung in Anspruch als andere Länder. Immerhin 18 Prozent der hiesigen Anleger setzen darauf, in Deutschland sind es beispielsweise nur 9 Prozent.

Derweil werden Online-Angebote mit so genannter «Robo Advisory» noch nicht so stark genutzt wie in anderen Ländern. Mit gerade einmal 8 Prozent der Anlegern bilde die Schweiz das Schlusslicht hinter Japan (13%), so Avaloq. Chinesische Anleger sind mit 52 Prozent hier deutlich vorne.

... oder Kryptowährungen

Weniger beliebt im internationalen Vergleich sind in der Schweiz auch Anlagen in Kryptowährungen. Nur 25 Prozent der Anleger investieren in die Digitalwährungen. Deutsche Anleger liegen hier mit 45 Prozent deutlich weiter vorne; Spitzenreiter ist Indien (49%). Auch Crowdfunding ist weniger interessant - lediglich 6 Prozent der Schweizer investieren über solche Plattformen, die in Asien (Hongkong 42%) deutlich beliebter sind.

Insgesamt zeigen sich Schweizer Anleger ähnlich wie das Gros der Investoren in Europa eher konservativ und setzen auf Portfolios mit ausgewogenem Risiko. Einzig Anleger aus China und Hongkong sind risikofreudiger und investieren häufiger in leicht aggressivere Investments.

Dabei spielt aber auch das eigene Finanzwissen eine Rolle. Ausgesprochene Investment-Experten zeigen die grösste Risikobereitschaft, Investoren mit einem gewissen Anlage-Know-how die tiefste. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Auch die EZB lässt ihren Leitzins unverändert – öffnet aber Tür für Zinssenkungen
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Leitzins im Euroraum nicht angetastet. Die Euro-Währungshüter stimmen allerdings Konsumenten und Unternehmen angesichts der gesunkenen Inflation auf die erste Zinssenkung seit Sommer 2022 ein. Vieles deutet auf eine Zinssenkung im Juni hin.

Die Inflation sei weiter zurückgegangen und auch bei den meisten Messgrössen der zugrunde liegenden Teuerung sei eine Entspannung zu verzeichnen, sagte EZB-Präsidentin Christine Lagarde am Donnerstag in Frankfurt im Anschluss an eine Ratssitzung. «Im Juni werden wir viel mehr Daten und neue Projektionen haben». Dann werde der Rat entscheiden, ob seine Zuversicht erfüllt worden sei.

Zur Story