Schweiz
Wirtschaft

So schmieren Schweizer CEOs und Journalisten Donald Trump Honig um den Mund

1 / 29
Donald Trump ist in der Schweiz
Am Freitagmittag traf sich Alain Berset mit Donald Trump.
quelle: ap/ap / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Great Leadership!» – so schmieren Schweizer CEOs Donald Trump Honig um den Mund

26.01.2018, 11:2326.01.2018, 12:33
Mehr «Schweiz»

Gestern Abend traf sich Donald Trump zum Dinner mit Wirtschaftsführern aus ganz Europa. Mit dabei auch drei Vertreter aus der Schweiz. Ulrich Spiesshofer von ABB, Mark Schneider von Nestlé und Vas Narasimhan von Novartis.

Die drei Wirtschaftskapitäne hielten sich nicht zurück mit Lob für den US-Präsidenten. Dies zeigen folgende Gesprächsausschnitte, die das Weisse Haus veröffentlicht hat.

Ulrich Spiesshofer, CEO ABB

Ulrich Spiesshofer, Chief Executive Officer ABB, pictured during the 48th annual meeting of the World Economic Forum, WEF, in Davos, Switzerland, Thursday, January 25, 2018. The meeting brings togethe ...
Bild: KEYSTONE
«Wir haben heute über 26'000 Personen in den USA, an mehr als 60 Orten, schön verteilt über die ganze USA. Wir haben klassische Kupfer- und Eisen-Aktivitäten, die Motoren. Und gerade letzte Woche war das gesamte Exekutivkomitee im Silicon Valley, weil wir da ein AI- und Roboter-Center haben, welches wir unbedingt ausbauen wollen. Wir wollen bedeutende Investitionen tätigen, um die USA im nächsten Level der Industrialisierung zu unterstützen.» 

Vas Narasimhan, CEO Novartis

Vas Narasimhan, new CEO of Swiss pharmaceutical group Novartis, speaks during the annual results media conference at the Novartis Campus in Basel, Switzerland, on Wednesday, January 24, 2018. (KEYSTON ...
Bild: KEYSTONE
«Wir sind sehr erfreut über die Steuerreform und freuen uns auch sehr über die Fortschritte, die gemacht werden bei der FDA.  Wir glauben, Sie haben ein grossartiges Führungunsteam hier und sie machen alle die richtigen Dinge, um Innovationen voranzutreiben.»

Mark Schneider, Nestlé

ARCHIVBILD - NESTLESKIN HEALTH SCHLIESST IN EGERKINGEN, SOLOTHURN EINE FABRIK. 190 STELLEN SIND BEDROHT - Nestle's CEO Ulf Mark Schneider speaks during the 2016 full-year results press conference ...
Bild: KEYSTONE
«Herr Präsident, danke für die Einladung. Mark Schneider, CEO von Nestlé. Nestlé wurde mitgegründet – das ist etwas, das nur wenige Leute wissen – durch zwei amerikanische Brüder, die nach dem Bürgerkrieg in die Schweiz kamen. Heute beschäftigen wir 50'000 Personen in den Vereinigten Staatsen. Wir betreiben 77 Fabriken. Fast alles, das wir verkaufen, wurde lokal produziert. Wir bieten zehn Research- und Development-Center an und wir sind erfreut, was im US-Markt gerade abgeht.»

Und dann geschah soeben noch dies: Der Chefredaktor des «Blick» liess sich von Donald Trump die heutige Ausgabe seiner Zeitung signieren. Die Schlagzeile auf der Front lautet: «Trump first!»

Auf viel Gegenwind stiess der US-Präsident bisher in Davos noch nicht. Vielleicht ändert sich das heute Nachmittag. Gerüchte kursieren, dass verschiedene afrikanische Staaten für Trumps Rede eine Protestaktion geplant haben. Der US-Präsident bezeichnete sie vor wenigen Tagen als «Dreckslöcher». (cma)

Schleimen wie bei Trump? Bei unserem Chef doch nicht ...

Video: watson/Emily Engkent, Maurice Thiriet
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gecko25
26.01.2018 11:32registriert November 2015
Rückgratlos und speichelleckend. jup, genau das bild das ich von unseren Wirtschaftsführern habe. Und diese fodern weniger Regulierung. Dafür müsste man zuerst Vernunft entwickeln.
25926
Melden
Zum Kommentar
avatar
x4253
26.01.2018 11:36registriert Juli 2016
Bild reicht hier als Kommentar
«Great Leadership!» – so schmieren Schweizer CEOs Donald Trump Honig um den Mund
Bild reicht hier als Kommentar
16716
Melden
Zum Kommentar
avatar
manuel0263
26.01.2018 11:35registriert Februar 2017
Da hängt man die Fähnli ja schön in den Wind, aber längerfristig bringt diese wundervolle Appeasement-Politik gar nichts. Der macht, was er will, ohne jegliche Rücksicht auf Verluste. Die er dann noch als Gewinne darstellt...
10816
Melden
Zum Kommentar
24
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story