Schweiz
Wirtschaft

Fifa nimmt Stellung zu Geheimtreffen mit Bundesanwalt Lauber

«Völlige Transparenz»: Fifa nimmt Stellung zu Geheimtreffen mit Bundesanwalt Lauber

27.04.2019, 20:27
Mehr «Schweiz»

Im Zusammenhang mit dem Fifa-Verfahren hatten sich Bundesanwalt Michael Lauber und FIFA-Präsident Gianni Infantino drei Mal getroffen. Lauber hatte aber nur zwei dieser Treffen protokolliert. Nun wurde er von der Aufsichtsbehörde über die Bundesanwaltschaft dafür gerüffelt.

Die Fifa hat dazu am Samstagabend ein Statement veröffentlicht: «Die Tatsache, dass der FIFA-Präsident den Bundesanwalt in öffentlichen Lokalen und in völliger Transparenz getroffen hat, um diese Angelegenheiten zu besprechen, ist nur ein Beispiel für die Bereitschaft der FIFA zur Zusammenarbeit und zur vollen Unterstützung der Arbeit der Bundesanwaltschaft.»

Weiter sei man bei der Fifa sehr an einer lückenlosen Aufklärung interessiert: «Einige dieser Untersuchungen laufen bereits seit mehreren Jahren. Die FIFA ist an den Ergebnissen dieser Untersuchungen als Geschädigter und/oder als Kläger interessiert. Die FIFA wünscht sich, dass die Personen, die der Organisation geschadet haben, ordnungsgemäss zur Rechenschaft gezogen werden.»

Diese Personen, die Verbrechen begangen haben, sollten für den Schaden verantwortlich gemacht werden, den sie unserer Organisation und dem Fussball zugefügt haben, so das Statement weiter. Dafür sei sowohl Präsident Infantino «und andere hochrangige FIFA-Beamte sind bereit und gewillt, sich mit den Behörden in der Schweiz und im Ausland so oft wie nötig zu treffen und zusammenzuarbeiten, bis diese Ermittlungen abgeschlossen sind.» (leo)

Fifa soll unter politische Aufsicht gestellt werden

Video: srf

Infantino kickt mit Figo, Deco und Co.

1 / 15
Infantino kickt mit Figo, Deco und Co.
Gianni Infantino geht es locker an – in seinen ersten richtigen Arbeitstag am FIFA-Hauptsitz auf dem Zürichberg startet der neue FIFA-Präsident mit einem Plauschmätschli gegen ehemalige Fussball-Grössen.
quelle: steffen schmidt/freshfocus / steffen schmidt/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ueli der Knecht
27.04.2019 21:43registriert April 2017
Die interessierende Frage wäre doch vielmehr, ob allenfalls bei der FIFA ein Protokoll dieses Treffens existiert, und falls ja, ob es die FIFA dann der Öffentlichkeit zugänglich machen würde. So von wegen "völliger Transparenz".

Oder kann sich Infantino auch nicht mehr an dieses geschichtsträchtige Treffen erinnern?
371
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
27.04.2019 21:29registriert Mai 2015
Nö. Gemäss Recherchen Tagi (Abo+) wurde bei den 2 Treffen im HB Zürich eben KEIN Protokoll angefertigt.

Alles sehr schön nachgewiesen

Und ja: der Tagi ist viel glaubwürdiger als ein Walliser Fussballvereinspräsident
321
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
27.04.2019 22:19registriert August 2015
"Ich kann mich nicht mehr erinnern", "Transparenz", "Ich lüge nicht". Na ja, diese Plattitüden sind ja nicht ganz unbekannt. Ich befürchte der bereits nicht so gute Ruf der BA geht so noch mehr den Bach runter. Es stellt sich die Frage als wie vertrauenswürdig und unabhängig die BA noch gesehen wird, auch vom Ausland.
Wer kann den Laden endlich ausmisten?
290
Melden
Zum Kommentar
8
Schwuler Lehrer musste Primarschule in Pfäffikon ZH verlassen – die Chronologie
Ein 40-jähriger Lehrer unterrichtete seit 2019 als Quereinsteiger an der Primarschule in Pfäffikon ZH. Im Schuljahr 2023/24 kam es zur Eskalation.

Sexualkunde-Unterricht auf Primarstufe ist im Kanton Zürich seit sechs Jahren Pflicht. Dass dies nicht allen gefällt, musste ein Lehrer auf die harte Tour lernen, wie der Zürcher Oberländer / Zueriost aufdeckte.

Zur Story