Schweiz
Wirtschaft

Petition gegen Velo-Reservationspflicht an SBB

A man steps out of an InterCity train of the Swiss Federal Railways SBB in Biel, Switzerland, with his bike, on November 27, 2009. (KEYSTONE/Gaetan Bally) 

Ein Mann verlaesst am 27. November 2009 im  ...
Eine breite Allianz von 14 Organisationen, die sich für Velofahrer einsetzt, hatte die Petition Anfang Jahr lanciert.Bild: KEYSTONE

Velo-Lobby erhöht Druck: Petition gegen Reservationspflicht an SBB eingereicht

Cet article est également disponible en français. Lisez-le maintenant!
06.09.2021, 12:5406.09.2021, 13:14
Mehr «Schweiz»

Der VCS und pro Velo Schweiz haben zusammen mit weiteren Organisationen am Montag den SBB die Petition die Petition «Gegen die Reservationspflicht - Für ein offenes System Bahn und Velo» überreicht, die sich gegen die Reservationspflicht für Velos in Intercity-Zügen richtet. Über 54'000 Unterschriften konnten gesammelt werden.

Die Übergabe der Unterschriften fand am Hauptsitz der SBB in Bern statt, wie der VCS und pro Velo Schweiz am Montag mitteilten. Eine breite Allianz von 14 Organisationen, die sich für Velofahrer einsetzt, hatte die Petition anfangs Jahr lanciert. Sie argumentieren, dass durch die Reservationspflicht die Velomitnahme teurer und komplizierter werde. Die Reservationspflicht gilt seit Ende März für den Veloverlad in Intercity-Zügen. Die Petition sei auch bei der Bundeskanzlei eingereicht worden.

Boom wegen Pandemie

Die Petition verlangt unter anderem, dass der Veloselbstverlad mit dem Zug einfacher und die Reservationspflicht abgeschafft werden, sonst drohe eine Verlagerung auf die Strasse. Für künftige Rollmaterialbeschaffungen müssten die Bedürfnisse der Bahnfahrenden mit Velo stärker berücksichtigt und Kapazitäten ausgebaut werden. Zudem müssten die SBB die Umsetzung der Reservationspflicht verbessern, allem voran die Nutzung der App, mit der die Reservationen getätigt werden können.

Die SBB wollen mit der Reservationspflicht Planungssicherheit gewinnen, wie die SBB am Montag mitteilten. Sie nähmen die Anliegen der Velokundinnen und -kunden ernst. Im Pandemie-Jahr 2020 habe es jedoch einen noch nie dagewesenen Boom gegeben, an Spitzentagen konnten nicht alle Velos mitgenommen werden. Um Verlässlichkeit zu schaffen und den Reisenden Planungssicherheit zu geben, hätten die SBB die Reservationspflicht eingeführt.

Für 2021 haben die SBB das Angebot an Veloplätzen ausgebaut und innert kurzer Zeit 4000 reservierbare Plätze geschaffen, wie es weiter heisst. Auf den beliebtesten Strecken stünden somit bis zu dreimal mehr Plätze für Fahrräder zur Verfügung. Die SBB seien bestrebt, noch mehr Platz für Velos in den Zügen zu schaffen. Dabei dürften die anderen Reisenden nicht vergessen gehen, die ebenfalls zusätzlichen Platz in den Zügen benötigen, hiess es weiter. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
400 Meter lang, 1300 Passagiere, 4 Jahre Verspätung: Der neue Intercity der SBB ist da
1 / 18
400 Meter lang, 1300 Passagiere, 4 Jahre Verspätung: Der neue Intercity der SBB ist da
Die SBB präsentierten im Mai 2017 ihren neuen Intercity-Zug erstmals den Medien. Der Zug mit dem Namen «Twindexx Swiss Express» wird von der Firma Bombardier hergestellt. Hier steht er im Bahnhof Interlaken bereit für die Abfahrt.



quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So abrupt enden in Zürich die Velowege – unser Dennis auf dem Velo
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
06.09.2021 14:26registriert September 2018
De schneller isch de gschwinder. So läuft es ohne Reservation. Viel Spass beim Familienausflug
Die Nachfrage an schönen Wochenenden oder Ferientagen wird die SBB nie befriedigen können. Da mangelt es teils schon an Sitzplätzen und jetzt müssen noch die sperrigen Velos in den Zug.
Ich miete mit der Familie die Bikes. Ist ein bisschen teurer aber dafür ohne Stress und die Bikes warten bis jetzt immer sehr gut.
Für längere Ferien kann man einige Tage vorher die Velos aufgeben.
473
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jaklar
06.09.2021 13:20registriert September 2015
Die veloreservationspflicht sollte bleiben. Wenn ich reserviert habe, dann habe ich auch platz. Ohne reservierungen, wird die bahn. Einfach nur noch eine bestimmt anzahl velos mitnehmen. Dann bin ich der depp mit meinem velo.
Und viele velofahrer verstellen den ganzen wagen. Das ist für die anderen fahrgäste sehr mühsam.
406
Melden
Zum Kommentar
avatar
Karl33
06.09.2021 13:53registriert April 2015
Als häufiger Nutzer mit Rennvelo finde ich die Reservation gäbig auf Reisen in die Berge, in Intercity-Zügen. Um knappe Veloplätze kämpfen zu müssen ist deutlich nerviger, was ich da in übervollen Zügen der Rhätischen Bahn erlebt habe, lässt mir die Haare zu Berg stehen.
In S-Bahnen und im Nahverker brauchts ja keine Reservation, finde ich auch richtig so.
240
Melden
Zum Kommentar
27
Explodierende Öl- und Benzinpreise – und die weiteren Folgen einer Nahost-Eskalation
Die Eskalation zwischen Iran und Israel sorgt für Aufruhr. Sie könnte nicht nur die Inflation befeuern, sondern auch die Öl-Preise. Wie es nun weitergehen könnte.

Nachdem der Iran in der vergangenen Woche mit einem massiven Drohnenangriff erstmals überhaupt Ziele auf israelischem Staatsgebiet direkt ins Visier genommen hatte, war der Preis für ein Fass Rohöl der Nordseequalität Brent am Freitag auf über 90 Dollar, den höchsten Stand seit Herbst 2023, geklettert.

Zur Story