Schweiz
Zürich

«Hesitation Wound» gewinnt Goldenes Auge am Zurich Film Festival

epa10906534 Teredduet Cizgisi (R) receives the Award for 'Hesitation wound' during the Award Night ceremony of 19th Zurich Film Festival (ZFF) in Zurich, Switzerland, 07 October 2023. The fi ...
Teredduet Cizgisi (r.) nimmt den Award für «Hesitation Wound» entgegen.Bild: keystone

«Hesitation Wound» gewinnt Goldenes Auge am Zurich Film Festival

07.10.2023, 22:0007.10.2023, 22:51
Mehr «Schweiz»

Der türkische Regisseur Selman Nacar ist am Zurich Film Festival für seinen Spielfilm «Hesitation Wound» mit einem Goldenen Auge ausgezeichnet worden. In den weiteren Hauptkategorien gewannen «Hollywoodgate» von Ibrahim Nash’at und «In The Rearview» von Maciek Hamela.

«Wir sind überzeugt, dass diese Filme eine grosse internationale Karriere vor sich haben», sagte Christian Jungen, künstlerischer Leiter des 19. Zurich Film Festivals (ZFF) gemäss einer Mitteilung vom Samstag.

Der Spielfilm «Hesitation Wound» hat laut der Jury Kritik an der türkischen religiösen Gesellschaft «gut ausgedrückt und mit Humor vorgetragen». Im Film geht es um eine Anwältin in der Türkei, die sich mit verschiedenen moralischen Dilemmas konfrontiert sieht.

epa10906539 Kseniia Marchenko (C) accepts the award on behalf of Maciek Hamela for his movie 'In the rearview' during the Award Night ceremony of 19th Zurich Film Festival (ZFF) in Zurich, S ...
Namens des Regisserus Maciek Hamela nimmt Kseniia Marchenko den Preis für «In The Rearview» entgegen. Bild: keystone

Der Dokumentarfilm «Hollywoodgate» überzeugte in der Kategorie Fokus (Filme aus Schweiz, Deutschland und Österreich), und der Dokumentarfilm «In The Rearview» holte den Preis in der Kategorie Dokumentarfilm.

Die drei Hauptpreise waren mit je 25'000 Franken dotiert.

Die Preisträger im Überblick

Am Zurich Film Festival wurden folgende Awards verliehen:

  • SPIELFILM: Hesitation Wound von Selman Nacar
  • FOKUS (Filme aus Schweiz, Deutschland und Österreich): Hollywoodgate von Ibrahim Nash’at
  • DOKUMENTARFILM: In The Rearview von Maciek Hamela
  • PUBLIKUMSPREIS: Queendom von Agniia Galdanova
  • KRITIKERPREIS: Las Toreras von Jackie Brutsche
  • FILMPREIS DER ZÜRCHER KIRCHEN: Las Toreras von Jackie Brutsche
  • PREIS DER KINDERJURY: Dancing Queen von Aurora Gossé
  • BESTE INTERNATIONALE FILMMUSIK: Elliot Murphy

Weitere Auszeichnungen für herausragende Leistungen am diesjährigen Festival:
• Schauspielerin Jessica Chastain (Golden Icon Award)
• Schauspielerin Diane Kruger (Golden Eye Award)
• Schauspieler Mads Mikkelsen (Golden Eye Award)
• Regisseur Todd Haynes (A Tribute to... Award)
• Komponist Volker Bertelmann (Career Achievement Award) • Produzent Michel Merkt (Career Achievement Award)
• Studiogründer Fred Kogel (Game Changer Award) (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So aufregend sind die Promis am Filmfestival von Venedig
1 / 44
So aufregend sind die Promis am Filmfestival von Venedig
Am Lido von Venedig tummeln, räkeln und küssen sich heuer wegen des Streiks in Hollywood nicht sooo viele internationale Stars. Dafür nehmen die nationalen ihre Chance wahr. Caterina Murino etwa lässt sich immer wieder neue Posen und Kleider einfallen.
quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ein Schnäppchen: Versteigerter Lamborghini geht für 57'000 Franken weg
In Liestal wurden am Samstag beschlagnahmte Fahrzeuge versteigert: Neben 2 BMWs, 4 Töffs und 145 Velos stand auch ein im Aargau beschlagnahmter Lamborghini Gallardo 140 zum Verkauf. Der neue Besitzer des Lambos machte wohl ein Schnäppchen.

Ein Lamborghini Gallardo 140, der von den Strafverfolgungsbehörden im Kanton Aargau beschlagnahmt worden war, ist am Samstagmorgen in Liestal versteigert worden. Eine Versteigerung eines solchen Luxuswagens ist etwas Einzigartiges, wie Bernardino Barbati, Leiter Fundbüro und Verwertungsdienst, Sicherheitsdirektion (SlD), im Vorfeld der Pendlerzeitung «20 Minuten» erzählte: «Eine Auktion, an der ein solches Luxusgut wie der Lamborghini versteigert wird, hatten wir noch nie.»

Zur Story