Schweiz
Zürich

Stadt Zürich soll rasch zwei verkehrsfreie Quartierblöcke schaffen

Stadt Zürich soll rasch zwei verkehrsfreie Quartierblöcke schaffen

08.06.2022, 20:43
Mehr «Schweiz»

Bis spätestens 2024 sollen in der Stadt Zürich mindestens zwei sogenannte Quartierblöcke realisiert werden. Der Gemeinderat hat ein Postulat der SP an den Stadtrat überwiesen, um die Pilotprojekte rasch voranzubringen.

Der Gemeinderat verankerte die Idee von sogenannten Quartierblöcken im Rahmen einer langen Debatte im kommunalen Verkehrs-Richtplan. Diese Blöcke sollen sich am Verlauf des überkommunalen Verkehrs ausrichten, innerhalb eines solchen Blocks soll der quartierfremde Verkehr grundsätzlich verboten werden.

zürich verkehr
In Zürich soll es verkehrsfreie Quartiere geben.Bild: shutterstock

Als «Züri autofrei light» bezeichnete Severin Meier (SP) deshalb diese Blöcke: So könnten Quartierzonen vom Durchgangsverkehr befreit und belebt werden. Die Vorteile für die Anwohnenden lägen auf der Hand. Meier verwies auch auf Barcelona, wo Quartierblöcke bereits erfolgreich eingeführt worden seien.

Zürich könne doch nicht mit dem schachbrettartig aufgebauten Barcelona verglichen werden, die Idee solcher Blöcke liesse sich an der Limmat gar nicht umsetzen, kritisierte Dominique Zygmont (FDP). Und Derek Richter (SVP) warf der links-grünen Seite «Salamitaktik» vor. Ihr gehe es nur um «Züri autofrei», egal ob jetzt nun light oder heavy. «Der Verkehr löst sich nicht auf, er wird verdrängt.»

Die GLP gab sich derweil pragmatisch: Ob diese Quartierblöcke in Zürich funktionieren oder nicht, das könnte ein Pilotversuch aufzeigen, sagte Sven Sobernheim. Prüfen könne man dies ja.

Der Vorstoss wurde am Mittwochabend nach kurzer Diskussion mit 85 Ja-Stimmen von SP, Grünen, GLP, AL, Mitte und EVP gegen 33 Nein-Stimmen von FDP und SVP gutgeheissen. Der Stadtrat soll nun prüfen, welche Gebiete sich eignen würden und in welchen sich das neue Verkehrsregime rasch umsetzen liesse. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JaneSodaBorderless
08.06.2022 21:27registriert Februar 2016
Ich begrüsse den Entscheid sehr - ein Vorstoss in die richtige Richtung. Die Verkehrsplanung in Zürich ist total veraltet und gehört revidiert.
Zusätzlich wünsch ich mir mehr begrünte Flächen wie Fasaden, Dächer, Höfe und Strassen.
Forza Zürich!
3719
Melden
Zum Kommentar
avatar
Massalia
08.06.2022 21:27registriert Juni 2021
Die SP würde lieber mal was gegen die Gentrifizierung und die völlig ausser Kontrolle geratenen Mietzinse unternehmen, anstatt die Stadt noch attraktiver zu machen.
2815
Melden
Zum Kommentar
42
Das steckt hinter den merkwürdigen Tonband-Anrufen, die Tausende Schweizer erhalten
Seit Wochen rollt eine neue Welle betrügerischer «Tonband»-Anrufe im Namen angeblicher Polizeibehörden über die Schweiz: Wie die Kriminellen vorgehen, was sie wollen und wie man sich davor schützt.

Schweizerinnen und Schweizer werden seit Monaten massenhaft mit Anrufen von Fake-Polizisten belästigt. Dabei ruft nicht mehr ein Mensch an, sondern eine «Maschine». Das erlaubt den Kriminellen, ihr betrügerisches Geschäftsmodell zu intensivieren. In den letzten Wochen hat die jüngste Angriffswelle alle Rekorde gebrochen, meldet das Bundesamt für Cybersicherheit.

Zur Story