Schweiz
Gesellschaft & Politik

Regierung reicht Standesinitiative wegen Wahlrecht ein

Wahlsystem im Kanton Uri

Regierung reicht Standesinitiative wegen Wahlrecht ein

21.05.2014, 16:5821.05.2014, 16:58

Das Urner Kantonsparlament will, dass die Kantone ihr Wahlrecht selber ausgestalten können. Es hat am Mittwoch eine SVP-Motion erheblich erklärt - gegen den Willen der Regierung. Diese muss nun in Bern eine entsprechende Standesinitiative einreichen.

Mit der Standesinitiative soll die Bundesverfassung dahingehend geändert werden, dass die Kantone frei sind in der Ausgestaltung ihres Wahlrechts. Die Motion wurde mit 35 zu 23 Stimmen erheblich erklärt. Die Bürgerlichen bildeten die Mehrheit.

Heute gilt in Uri bei den Kantonsratswahlen ein gemischtes Wahlsystem. Acht von 20 Gemeinden wählen im Proporz-, die übrigen im Majorzsystem. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum der 1. August zum Kampftag um die Neutralitätsinitiative wird
Christoph Blocher als Initiator der Neutralitätsinitiative spricht am Freitag in Interlaken. Die Bürgerbewegung NeutRealität wiederum geht in die Offensive gegen die Vorlage.
Szene 1: Kampfbereit stehen die drei alten Eidgenossen da, mit Stahlhelm, Hellebarde und farbenprächtigen historischen Kostümen. Sie halten Wache vor dem Bundeshaus, dem Inbegriff der Schweizer Demokratie und des Bundesstaates.
Zur Story