Schweiz
Zürich

Grosse Veränderungen im Zürich Tramnetz

Tram Nr. 13 in Zürich
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zuerich-vbz-tram-13-swpsigbbc-893680.jpg
Bild: Wikimedia

Grosse Veränderungen im Zürich Tramnetz ab 2026

05.12.2023, 10:5805.12.2023, 14:47
Mehr «Schweiz»

Auf dem Netz der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) kommt es zu erheblichen Umwälzungen: Ab 2026 werden viele Tramlinien neu geführt, damit das Spitalgebiet Lengg/Balgrist besser erschlossen wird. Zudem bestehen Pläne für neue Tramlinien und ein Ringsystem ums Stadtzentrum

Es seien grosse Veränderungen, die auf die Fahrgäste zukommen, halten die VBZ in einer Mitteilung zu ihrer Jahresmedienkonferenz vom Dienstag fest. Das steigende Mobilitätsbedürfnis mache aber einen Ausbau des Angebotes notwendig.

Da im Gebiet Lengg/Balgrist sechs Kliniken Ausbaupläne hegen und das Kinderspital dort seinen neuen Standort beziehen wird, reichen die heutigen Fahrzeuge auf der Forchstrasse nicht mehr aus. Ab Fahrplanjahr 2026 werden mit dem «Tramnetz Süd» mehrere Linien umgelegt; die Kapazität wird gemäss VBZ-Angaben damit verdoppelt.

Tramnetz Süd
Tramnetz Südstadt-zuerich.ch

Für die wachsende Region in Zürich Nord planen die VBZ das neue Tram Affoltern. Mit der langfristigen Netzentwicklungsstrategie 2040 sollen zudem die Verkehrsknotenpunkte Altstetten und Oerlikon mit Tangentiallinien gestärkt werden.

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
68
Nationalrat Andreas Glarner will Präsident der Aargauer SVP bleiben

Der Aargauer SVP-Nationalrat Andreas Glarner wird erneut für das Amt des Kantonalpräsidenten kandidieren. Dies teilte die Partei nach einer Sitzung des Kantonalvorstands der Partei mit. Der 62-jährige Politiker war parteiintern wiederholt wegen seines politischen Stils kritisiert worden.

Zur Story