Schweiz
Zürich

Zürich: Alba-Festival findet wieder statt – an neuem Standort

Alba-Festival findet wieder statt – an neuem Zürcher Standort

25.03.2024, 19:13
Mehr «Schweiz»

Das albanisch-kosovarische Alba-Festival kann dieses Jahr wieder stattfinden. Der Druck der Politik habe Wirkung gezeigt, und das Open-Air habe im Juni einen neuen Standort auf dem Kasernenareal Zürich erhalten, teilten die Organisatoren am Montag mit.

Alba Festival Zürich
Das Alba-Festival zog bereits über 20'000 Besucherinnen und Besucher an.Bild: alba festival

«Das Kasernenareal ist für uns die ideale Lösung», lässt sich Geschäftsführer Adem Morina in der Mitteilung des Alba-Festivals zitieren. 2023 war das Festival kurzfristig abgesagt worden, nachdem die Stadt Zürich die Bewilligung nach Angaben der Veranstalter zu spät erteilt hatte. In sieben Wochen könne kein hochwertiges Programm zusammengestellt werden, schrieben sie damals.

Bereits 2021 war dem Festival kurzfristig die Bewilligung entzogen worden, damals wegen der angespannten Coronavirus-Lage in Zürcher Spitälern.

Auch die jetzt möglichen drei Monate Vorbereitung für das Festival am 21. bis 23. Juni 2024 seien ambitioniert, aber machbar, sagte Morina. Das Festival-Team sei sehr gut eingespielt und arbeite sehr professionell. Man wolle nun ein tolles Programm mit vielen Stars der albanischen Pop-Szene zusammenstellen.

«Völkerverbindendes Festival»

Mit über 20'000 Besucherinnen und Besuchern ist das Alba-Festival nach eigenen Angaben das grösste Open-Air-Festival für albanische und kosovarische Popmusik in Europa. Es verstehe sich als «völkerverbindendes Festival», das «die Schönheit und Vielfalt der albanischen und kosovarischen Kultur» für alle erlebbar machen wolle. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Antigone
25.03.2024 22:02registriert November 2018
Als Albanerin find ich das alba-Festival mega cool. Und auch bin ich sehr dankbar und schätze es, dass die Schweizer uns dies zulassen. Merci! 🇦🇱🤝🇨🇭
4743
Melden
Zum Kommentar
18
Militärjustiz geht bei Soldatentod in Bremgarten AG von Suizid aus

Die Militärjustiz geht beim Tod eines Soldaten durch eine Schusswaffe beim Waffenplatz Bremgarten AG am Dienstag nach bisherigen Erkenntnissen von einem Suizid aus.

Zur Story