Schweiz
Zürich

Zürcher Polizei berichtet von manipulierten SBB-Billett-Automaten

Zürcher Polizei berichtet von manipulierten SBB-Billett-Automaten

24.09.2015, 18:0825.09.2015, 08:58

Unbekannte machen sich an zahlreichen SBB-Billettautomaten im ZVV-Gebiet zu schaffen. Wie Recherchen der «Zürichsee-Zeitung» zeigen, manipulierten Diebe die Automaten mit dem sogenannten Cash-Trapping, einer besonderen Form von Diebstahl an Geld- oder Billettautomaten. Allein im September wurden der Stadtpolizei Zürich rund 30 Fälle gemeldet. «Die Kunden merkten jeweils nicht, dass sie bestohlen worden sind», sagt Mediensprecherin Judith Hödl.

Aufgepasst beim Billetkauf in Zürich.
Aufgepasst beim Billetkauf in Zürich.
Bild: KEYSTONE

Mit der Masche des Cash-Trapping wird dem Kunden gewissermassen vorgegaukelt, der Automat sei defekt. Das Vorgehen der Täter ist immer dasselbe: Der Notengeldausgabeschacht für das Rückgeld wird so präpariert beziehungsweise verstopft, dass die Noten hängen bleiben. Will ein Kunde beispielsweise ein Ticket für 6 Franken mit einer 20er-Note bezahlen, erhält er zwar 4 Franken in Form von Münzen zurück.

Die Zehnernote erhält der Geprellte aber nicht zurück – sie bleibt im präparierten Schlitz stecken. Auf dem Display erscheint in der Folge eine Fehlermeldung. Wenn der Kunde sich wieder vom Billettautomaten entfernt, schlagen die Täter zu: Sie entnehmen das hängen gebliebene Geld und machen sich aus dem Staub.

(Zürichsee-Zeitung)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
ÖV-Personal demonstriert in Zürich für bessere Arbeitsbedingungen
Das Personal des öffentlichen Verkehrs hat am Dienstag in Zürich für bessere Arbeitsbedingungen demonstriert. Gut 100 Personen zogen dabei durch Oerlikon.
Zur Story