Schweiz
Zürich

Insasse «bricht» aus Zürcher Gefängnis Bachtel aus

Blick auf den Erweiterungsbau des Vollzugszentrum Bachtel (VZB), einer kantonalen Institution in der Straffaellige ihre Freiheits- und Ersatzfreiheitsstrafen im offenen Vollzug verbuessen, anlaesslich ...
Das Vollzugszentrum Bachtel.Bild: KEYSTONE

Insasse «bricht» aus Zürcher Gefängnis aus – mit gütiger Hilfe dreier Knast-Mitarbeiter

17.10.2023, 15:0717.10.2023, 15:15
Mehr «Schweiz»

Am Morgen des 2. Februar 2022 spielte sich in Hinwil ein ungewöhnlicher Gefängnisausbruch ab. Ein Häftling des Vollzugszentrums Bachtel im Zürcher Oberland hatte gemäss eigenen Angaben eine dringende private Angelegenheit zu erledigen – also stellte er ein Urlaubsgesuch.

Es wurde abgelehnt.

Der verzweifelte Insasse wandte sich an einen 60-jährigen Abteilungsleiter und zwei seiner Mitarbeiter. Er schilderte ihnen seine Situation.

Mit Erfolg: Die Mitarbeiter lenken wohl aus Mitleid ein und lassen den Häftling gehen, ein Mitarbeiter fährt ihn gar mit dem Traktor an den Bahnhof, wie aus einem Strafbefehl hervorgeht, der der NZZ vorliegt. Der Insasse hält sein Versprechen und kehrt wieder zurück.

Trotzdem schleicht sich bei den drei Gefängnismitarbeitern ein schlechtes Gewissen ein: Sie meldeten den Vorfall selbst, wie das Amt für Justizvollzug und Wiedereingliederung gegenüber der NZZ zu Protokoll gab. Das Amt reichte im Anschluss eine Strafanzeige gegen die drei Mitarbeiter ein.

Das sind die Konsequenzen

Die Folge: Die Zürcher Staatsanwaltschaft verurteilte den Abteilungsleiter wegen Amtsmissbrauch und Begünstigung per Strafbefehl zu einer bedingten Geldstrafe von 140 Tagessätzen à 150 Franken. Er muss eine Busse von 4200 Franken und die Verfahrenskosten von 5200 Franken bezahlen.

Zusätzlich habe das Amt personalrechtliche Massnahmen gegen die Mitarbeiter ergriffen. Weitere Details dazu waren aber nicht zu erfahren. Lediglich soviel: Zwei der drei Mitarbeiter arbeiten noch beim Amt für Justizvollzug und Wiedereingliederung. In welcher Position ist unklar.

Ob sich der Insasse immer noch im Gefängnis befindet, ist unklar. Er sass im Gefängnis Bachtel, weil er eine Busse nicht bezahlt hatte. Das Vollzugszentrum Bachtel ist auf den offenen Vollzug von Freiheitsstrafen und Ersatzfreiheitsstrafen spezialisiert. (jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
circumspectat animo
17.10.2023 17:44registriert März 2019
Zeigt doch eigentlich wie schräg unser Justizsystem teilweise immernoch ist. Gefängnis wegen einer nichbezahlten Busse (das den Steuerzahler noch mehr Kostet) statt z.B. gemeinnützige Arbeit die sllen Beteiligten etwas bringt. Dann die Verweigerung des Urlaubs, eben, obwohl keine Gefährlichkeit vorliegt.
Ich feiere die Mitarbeitenden für ihr professionelles Habdeln. Proffessionalität ist nicht durch schreibtischtäterei gekennzeichnet, sondern dadurch im richtigen Moment die richtigen Entscheidung zu treffen.
1056
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oliver M
18.10.2023 06:54registriert Dezember 2014
Wo kann man spenden für die Busse der Mitarbeiter, die Menschlichkeit gezeigt haben?
252
Melden
Zum Kommentar
29
«Verlogener Kuhhandel»: Widerstand gegen 15-Milliarden-Franken-Paket für Armee und Ukraine

Die zuständige Ständeratskommission will ein 15-Milliarden-Franken-Paket für die Armee und für die Ukraine schnüren. Gegen diesen Vorschlag einer Mitte-Links-Allianz regt sich nun Widerstand. Ob der Vorschlag im Parlament eine Mehrheit findet, ist ungewiss.

Zur Story