
Staatsanwaltschaft ermittelt: Gegen ein Mitglied der Zürcher Kantonspolizei.Bild: KEYSTONE
Ein Polizist der Zürcher Kantonspolizei in hoher Leitungsfunktion befindet sich zurzeit in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.
19.06.2024, 17:1819.06.2024, 17:18
Diese Szene muss für Verwunderung gesorgt haben: Während der Arbeit wird ein Polizist in Leitungsfunktion* bei der Zürcher Kantonspolizei verhaftet und abgeführt, wie eine Quelle gegenüber watson sagt.
Gegenüber watson bestätigt die Oberstaatsanwaltschaft, dass ein Strafverfahren gegen besagte Person eröffnet wurde. «Wegen des Verdachts auf ein Vermögensdelikt», schreibt die Staatsanwaltschaft.
Und:
«Das Zwangsmassnahmengericht hat den Beschuldigten in Untersuchungshaft versetzt, wo er sich derzeit befindet. Es gilt die Unschuldsvermutung bis zu einem rechtskräftigen Verfahrensabschluss. Weitere Angaben machen wir nicht wegen des laufenden Verfahrens und aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes.»
Wie watson weiss, wurden auch diverse Geräte des Beschuldigten beschlagnahmt. Es handelt sich dabei um einen langjährigen Mitarbeiter der Kantonspolizei Zürich.
*(Name der Redaktion bekannt)
Operation Endgame – Polizei jagt gefährliche Cyberkriminelle
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Das am 28. Juli im Vierwaldstättersee versunkene Flugzeug ist am Dienstag rund zweihundert Meter vor Kehrsiten NW entfernt aus hundert Metern Tiefe geborgen worden. Nun sollen die Daten des Flugzeugs zur Unglücksursache Auskunft geben.
Gut zu sehen, dass in Zürich auch gegen Polizeibeamte ermittelt wird. Die Institutionen sind ja leider nicht überall so stark.