Schweiz
Zürich

Ernst Stocker wird Zürcher Regierungspräsident

Ernst Stocker wird Zürcher Regierungspräsident

30.04.2022, 13:2030.04.2022, 13:20

Ernst Stocker (SVP) ist zum Präsidenten des Zürcher Regierungsrats für das Amtsjahr 2022/2023 gewählt worden. Vizepräsident wird Mario Fehr (SP).

Finanzdirektor Ernst Stocker spricht an einer Medienkonferenz ueber den Abschluss der Rechnung 2021 des Kantons Zuerich, aufgenommen am Freitag, 25. Maerz 2022 in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Ernst Stocker (SVP)Bild: keystone

Das Amtsjahr beginnt am 1. Mai, wie der Regierungsrat am Samstag mitteilte. Auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA liess Stocker ausrichten, dass er sich dafür einsetzen wolle, dass Zürich für die anstehenden Herausforderungen gerüstet bleibe.

Stocker ist seit 2010 Mitglied der Kantonsregierung. Bis 2015 leitete er die Volkswirtschaftsdirektion, seither steht er der Finanzdirektion vor. Ernst Stocker präsidierte den Regierungsrat bereits im Amtsjahr 2015/2016.

Stocker übernimmt das Amt von Jacqueline Fehr (SP). (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
SVP-Präsidium: Diese Personen wollen nicht kandidieren
1 / 11
SVP-Präsidium: Diese Personen wollen nicht kandidieren
Magdalena Martullo-Blocher.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Koks oder Gras?» «Beides geil» – Bachelor-Finalistinnen im Interview
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Etwa 2300 Jahre alt: Zwei der ältesten Goldmünzen der Schweiz entdeckt
Bei Arisdorf BL sind zwei der ältesten Goldmünzen der Schweiz aufgetaucht. Die wertvollen Funde stammen laut Fachleuten aus dem dritten Jahrhundert vor Christus.
Damit gehörten sie zu einer kleinen Gruppe von etwas mehr als 20 bekannten Exemplaren der ältesten keltischen Münzen, die in der Schweiz je gefunden wurden, teilte die Archäologie Baselland am Donnerstag mit. Entdeckt wurden die Münzen von Freiwilligen in der Nähe des Bärenfelser Moors. Bereits 2023 war dort ein Hort mit 34 keltischen Silbermünzen entdeckt worden.
Zur Story